Veranstaltungen in Karlsruhe
Heimspiel, Hallenbau-Festival & Herbstmess‘ – das ist los am Wochenende

Veranstaltungen in Karlsruhe Heimspiel, Hallenbau-Festival & Herbstmess‘ – das ist los am Wochenende

Quelle: Pixabay

Der Oktober 2022 neigt sich dem Ende zu. Doch bevor es in den November geht, warten am Wochenende nochmals tolle Veranstaltungen in Karlsruhe. Von Heimspiel bis Herbstmess‘: meinKA hat eine Auswahl der schönsten Events in einen Überblick gepackt.

Hallenbau-Festival 2022: „Die Jubiläen!“

Die Städtische Galerie Karlsruhe, das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) laden vom Freitag, 28. Oktober bis Sonntag, 30. Oktober 2022, zu einem gemeinsamen Hallenbau-Festival ein.

Unter dem Titel „Die Jubiläen!“ feiern die Institutionen gemeinsam 25 Jahre Städtische Galerie und ZKM im Hallenbau sowie 30 Jahre HfG in Karlsruhe. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag bietet das Hallenbau-Festival Kultur über alle Sparten: Ausstellungen, Filme, Konzerte, Vorträge, Debatten, Führungen, Rückblicke und Ausblicke. Der Eintritt ist im Festivalzeitraum in allen Häusern frei.

 

Basketballer laden zum Heimspiel ein

Nach zwei Siegen in Folge will das Karlsruher Löwenrudel seine Erfolgsserie ausbauen: Am kommenden Spieltag empfangen die Karlsruher LIONS in der heimischen Lina-Radke-Halle die Uni Baskets Paderborn.

Die Partie findet am Sonntag, 30. Oktober 2022, statt und beginnt um 19:30 Uhr.

 

Mehr zu den LIONS

Karlsruher Profi-Basketballer: PSK LIONS – das Karlsruher Löwenrudel

Die PS Karlsruhe LIONS sind Karlsruhes Basketball-Mannschaft auf Profi-Niveau. Das Karlsruher Löwenrudel mischt seit 2017 in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A mit und lockt zu seinen Heimspielen einige hundert Sport-Fans in die Lina-Radke-Halle.

 

Es ist wieder Herbstmess‘ in Karlsruhe

Vom 28. Oktober bis 07. November 2022, findet die Karlsruher Herbstmess‘ in diesem Jahr auf dem Messplatz an der Durlacher Allee statt.

Täglich ab 14:00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr wartet auf die Besucherinnen und Besucher ein buntes Jahrmarkt-Vergnügen!

 

Mehr zur Herbstmess'

Karlsruher Herbstmess‘: Alle Informationen zur großen Mess‘ in Karlsruhe

Achterbahn, Lebkuchenherz und viel Spaß! Sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst findet die Karlsruher Mess' statt. Beide Male verwandelt sich der Messplatz der Fächerstadt in eine bunte Jahrmarktwelt. meinKA hat alle Infos über die Karlsruher Mess‘!

 

offerta – Einkaufs- & Erlebnismesse beginnt

Neun Tage lang einkaufen, erleben und begegnen in den Karlsruher Messehallen – dafür steht die offerta, die vom 29. Oktober bis zum 06. November 2022 ihr 50. Jubiläum feiert.

Als eine der bundesweit wichtigsten Endverbrauchermessen, zieht die offerta jedes Jahr zahlreiche Besucher nach Karlsruhe. Sie untergliedert sich in vier Themenhallen Freizeit, Bauen, Lifestyle und Markthalle.

 

Weitere Inforamtionen zur offerta

offerta Karlsruhe – die große Einkaufs- & Erlebnismesse

Mehrere Themenhallen, ein Musik- und Bühnenprogramm sowie viele Informationen: Die offerta bietet allen Besuchenden alljährlich ein besonderes Erlebnis. 2023 wird die Karlsruher Einkaufs- und Erlebnismesse vom 28. Oktober bis 05. November stattfinden.

Nachrichten aus Karlsruhe

Baseballschläger-Attacke: 25-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Ein 25-jähriger deutscher Staatsangehöriger ist am Montag, 15. April 2024, nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt festgenommen worden. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft.

Polizei informiert: Kriminalität im Stadt- und Landkreis Karlsruhe erneut gestiegen

Nach einem Rückgang der polizeilich bekannt gewordenen Straftaten, insbesondere während der Corona-Pandemie und einem Anstieg der Fallzahlen im Jahr 2022, stieg die registrierte Kriminalität im Stadt- und Landkreis Karlsruhe im Jahr 2023 um 4,6 Prozent.

Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Rheinstetten - Zeugen gesucht

Am Sonntag, 14. April 2024, gegen 15:10 Uhr betrat ein unbekannter Mann eine Tankstelle in der Hauptstraße in Rheinstetten-Forchheim. Unter Vorhalt einer schwarzen Waffe erzwang er die Herausgabe von mehreren hundert Euro Bargeld, teilt die Polizei mit.

Großer Schritt in Richtung Playoffs: Karlsruher LIONS setzen sich in Vechta durch

Nach Schwierigkeiten in Hälfte eins konnten die PS Karlsruhe LIONS am 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA doch noch einen souveränen Sieg feiern. Zu Gast bei RASTA Vechta II am Sonntag, 14. April 2024, siegten die Badener mit 75:93.

Frau wird in Karlsruhe durch herabfallenden Gegenstand tödlich verletzt

Eine 75-jährige Frau wurde am Samstag, 13. April 2024, vor einem Hochhaus in der Karlsruher Kaiserallee von einem Gegenstand getroffen. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb die Frau an den Folgen der Verletzungen noch am Ereignisort.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.