Polizei Karlsruhe Heroin und Kokain: Mutmaßlicher Drogenhändler und Kuriere in Karlsruhe in U-Haft
Ein Mann wurde wegen des Verdachts der Anstiftung zur illegalen Einfuhr sowie des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem Haftrichter vorgeführt. Ebenso zwei mutmaßliche Drogenkuriere aus den Niederlanden, teilt die Polizei Karlsruhe mit.
Drogenlieferungen aus den Niederlanden
Beamte der Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermittelten seit mehreren Monaten gegen einen 44-jährigen Deutsch-Kasachen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der Tatverdächtige in regelmäßigen Abständen Drogenlieferungen – Heroin und Kokain – aus den Niederlanden erhalten und anschließend weiterverkauft haben.
Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wurde beim zuständigen Amtsgericht ein Haftbefehl gegen den Mann erwirkt, teilt die Polizei in einer Pressemeldung vom 08. Mai 2024, mit.
Drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft
Bei der Übergabe einer neuerlichen Drogenlieferung am Montag, 06. Mai 2024, in Karlsruhe nahmen Beamte den 44-Jährigen sowie zwei mutmaßliche Kuriere mit niederländischer Staatsangehörigkeit fest. Dabei stellten die Ermittler einen vierstelligen Bargeldbetrag sowie etwa zweihundert Gramm Heroin sicher.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurden auch die beiden 30 und 44 Jahre alten Niederländer am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Alle drei Tatverdächtige befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.