News
Hitzeschäden auf A5 behindern Verkehr

News Hitzeschäden auf A5 behindern Verkehr

Quelle: Michael Probst/AP/dpa
dpa

Ausgerechnet zu Ferienbeginn: Die hohen Temperaturen haben den Asphalt der Autobahn 5 beschädigt.

Die hohen Temperaturen haben die Autobahn 5 an mehreren Stellen in Hessen und Baden-Württemberg beschädigt. Ausgerechnet zu Beginn der hessischen Sommerferien war auf einer stark befahrenen Strecke eine Spur gesperrt – und zwar auf einem Abschnitt zwischen Fernwald und dem Gambacher Kreuz, wie die Autobahn GmbH mitteilte.

Die Fahrbahndecke habe sich hier angehoben, Fachleute sprechen von einem «Blow-up». Der beschädigte linke Fahrstreifen wurde gesperrt, der Verkehr über die rechte Spur und den Standstreifen geleitet.

Weiter südlich bei Bensheim nahe der Grenze zu Baden-Württemberg hatte sich die Fahrbahn schon am Mittwoch wegen der starken Hitze angehoben – sie musste gesperrt und repariert werden. Am Freitagvormittag konnte der Bereich wieder freigegeben werden, wie die Autobahn GmbH weiter mitteilte.

 

Auch Schäden in Baden-Württemberg

Zwischen den Anschlussstellen Kronau und Bruchsal im Kreis Karlsruhe verformte sich die Fahrbahn ebenfalls auf einer Länge von etwa 40 Metern. Der linke sowie der mittlere Fahrstreifen wurde daher am Freitag in Richtung Karlsruhe auf einer Länge von circa 350 Metern gesperrt. Die Reparaturarbeiten sollten noch am Abend beginnen. Die Gegenrichtung sei nicht betroffen.

 

Weitere Reparaturen nächste Woche

Zwischen der Anschlussstelle Hirschberg und dem Autobahnkreuz Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) in Fahrtrichtung Darmstadt muss die Fahrbahn der A5 von Montagabend an voll gesperrt werden, um Schäden auszubessern. Hier seien durch die Hitze der vergangenen Tage und den Schwerlastverkehr auf dem rechten Fahrstreifen auf rund 30 Metern Schäden entstanden.

 

 

Weitere Nachrichten

Eiskalt gestiegen? So teuer ist die Kugel Eis im Südwesten

Beim ersten Eis des Jahres braucht es auch einen prüfenden Blick ins Portemonnaie: Ist die Stammeisdiele teurer geworden? Ein Rundumblick in Baden-Württemberg.

Einsatz im Jubiläumsjahr: Früher Saisonstart - so läuft der Kampf gegen Stechmücken

Der milde Februar beschleunigte die Larvenentwicklung. Jetzt rücken die Expertinnen und Experten den Brutstätten am Oberrhein zeitiger zu Leibe.

Afrika-Gruß: Warum der Himmel grau ist und die Sonne milchig

Mehr als 2.000 Kilometer ist er normalerweise durch die Luft gewirbelt, bis er im Südwesten den Himmel färbt und Waschanlagen gute Kasse beschert: Staub aus der Sahara. Warum das jetzt anders ist.

Tankstellenbetreiber sehen hohe Spritpreise als "Abzocke"

Die Spritpreise an den Zapfsäulen schnellen in die Höhe. Eine Folge der gestiegenen Rohölpreise heißt es von der Ölwirtschaft. Die verärgerten Tankstellenbetreiber widersprechen vehement.

Baden-Württemberg vor der Wahl - Politologe meint: Özdemir Idealkandidat, Hagel zu blass

Personen statt Parteien prägen immer öfter die Wahlkämpfe. Ein Politikwissenschaftler benennt Gründe für die Aufholjagd der Grünen kurz vor dem Urnengang im Südwesten.

Schnellere Kontrollen am Flughafen Stuttgart in Aussicht

Ab November organisiert der Flughafen Stuttgart die Sicherheitskontrollen selbst. Flughafen-Chef Heppe verspricht sich davon schnellere Abläufe für Reisende.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.