News aus Baden-Württemberg
Immer mehr Kleine Waffenscheine in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Immer mehr Kleine Waffenscheine in Baden-Württemberg

Quelle: Oliver Killig
dpa

In Baden-Württemberg besitzen immer mehr Menschen einen Kleinen Waffenschein.

Ende Dezember 2020 waren im Nationalen Waffenregister 93 313 Stück aus dem Südwesten vermerkt. Ein Jahr zuvor hatte es noch rund 5000 Berechtigungen weniger zum Besitz von Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffen gegeben, teilte das Innenministerium mit. Damit hält der seit Jahren andauernde Trend an. Im Jahr 2018 wurden noch 81 197 Berechtigungen registriert, Ende 2017 waren es 74 748.

Die Polizei sehe es kritisch, dass sich Menschen mit den Waffen ausstatteten. «Erfahrungen der Polizei zeigen, dass Waffen und Gegenstände zur Selbstverteidigung oft gegen den eingesetzt werden, der sich schützen möchte, zum Beispiel wenn eine Waffe aus den Händen gerissen wird», sagte ein Sprecher des Innenministeriums der dpa. Würden Waffen zum Teil eines Konflikts, könne im Einzelfall die Gewalt eskalieren oder der Schaden größer werden. Waffen könnten Menschen auch erheblich verletzen, wenn sie eingesetzt oder unsachgemäß genutzt würden.

Zum Besitz eines Kleinen Waffenscheins muss man mindestens 18 Jahre alt sein und seine persönliche Eignung nachweisen. Wer eine Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffe ohne Waffenschein bei sich hat, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss ein Bußgeld zahlen. Außerhalb von Schießständen und dem eigenen Grundstück ist die Benutzung grundsätzlich verboten. Das gilt auch an Silvester. Benutzt werden dürfen sie nur bei Notwehr oder Notstand.

 

Weitere Nachrichten

Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche

Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein.

Wetter an Weihnachten: Warum Schnee an Weihnachten zur Ausnahme wird

Schneemänner an Weihnachten? In den meisten Regionen Baden-Württembergs sind die Chancen sehr gering. Warum der Traum vom Winterwunderland immer seltener wahr wird.

Wochenstart verspricht Pause vom Dauergrau

Lichtblick in der Nebelsuppe: Nach oftmals grauen Tagen ist laut DWD am Montag endlich Sonne in Sicht - doch nicht überall.

Rettungswagen stößt bei Einsatzfahrt in Karlsruhe mit Auto zusammen

Mit Blaulicht und Sirene fährt ein Rettungswagen über eine rote Ampel. Dabei kommt es zu einem Unfall.

18-jähriger Raser prallt in Karlsruher Innenstadt gegen mehrere Autos

Deutlich zu schnell fährt ein junger Mann durch die Karlsruher Innenstadt. Auf einmal verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.