Neues vom Karlsruher SC
KSC nach Remis zum Hinrunden-Ende zufrieden: „Wir sind absolut im Soll“

Neues vom Karlsruher SC KSC nach Remis zum Hinrunden-Ende zufrieden: „Wir sind absolut im Soll“

Quelle: Tim Carmele | TMC-Fotografie.de

Der Karlsruher SC beschließt die erste Saisonhälfte mit einem Punkt gegen Heidenheim. Trainer Christian Eichner zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden und warnt vor überzogenen Erwartungen.

Statt dem sonst üblichen Kurzurlaub gab es nach dem Ende der Hinrunde diesmal nur lobende Worte. Er habe seinen Spielern «ein Kompliment gemacht», sagte Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC nach dem 1:1 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim. 26 Punkte haben die Badener in der ersten Saisonhälfte gesammelt. Das sind sechs mehr als zum gleichen Zeitpunkt der vorherigen Spielzeit. Die Ausbeute lässt den KSC hoffen, mit dem Abstieg – anders als zuletzt – diesmal nichts zu tun zu haben.

Natürlich habe seine Mannschaft in den vergangenen Monaten «auch schwere Zeiten gehabt», sagte Eichner mit Blick auf die jeweils drei Niederlagen zum Saisonstart und im Dezember. Sie sei aber auch «erwachsen geworden». Weshalb sie Spiele wie das in Kiel (3:2) vor gut einer Woche dann eben noch gewann, nachdem es ihr zwischendurch zu entgleiten drohte. Und auch gegen Heidenheim überstand sie nach ihrer frühen Führung durch Robin Bormuth (6. Minute) am Samstag die knifflige Phase nach dem Ausgleich durch Christian Kühlwetter (60.).

 

Jerome Gondorf (KSC 8) beim Statement nach dem Spiel.| Quelle: Tim Carmele | TMC-Fotografie.de

 

«Wir müssen vorsichtig sein, dass wir mit einem Punkt nicht unzufrieden sind», warnte Eichner nach der Partie gegen die Schwaben vor einer womöglich schon etwas verschobenen Erwartungshaltung. Auch Kapitän Jerôme Gondorf betonte nach dem Ende der Serie von zuvor drei Siegen in diesem Monat: «Wir sind absolut im Soll. Wir wissen, wo wir herkommen und wie unsere letzte Saison war.» Vor allem spielerisch nämlich lange nicht so ansehnlich wie diese.

Die Partie gegen Heidenheim zählte tatsächlich schon zu den unspektakuläreren des KSC in den vergangenen Wochen. Bormuth nutzte gleich die erste Chance per Kopf zum 1:0. Nachdem Philipp Hofmann mit einem Lattentreffer die mögliche Vorentscheidung verpasst hatte (51.), erzielte Heidenheims Kühlwetter etwas überraschend, aber durchaus sehenswert das 1:1. Es folgte eine offene Schlussphase, in der das vermeintliche 2:1 durch Karlsruhes Dominik Kother (82.) wegen Abseits zurecht nicht zählte und der vom Ligarivalen Hamburger SV ausgeliehene Xavier Amaechi noch sein Debüt im KSC-Trikot gab.

«Ab Montag schärfen wir uns wieder für 17 harte Partien», sagte Eichner anschließend vorausschauend. Denn eine Pause gibt es nicht. Bereits am Mittwoch gegen Hannover 96 startet sein Team in die Rückrunde. Ohne Torschütze Bormuth, der seine fünfte Gelbe Karte sah. Aber mit einer deutlich besseren Ausgangsposition als letztes Jahr.

 

Mehr zum KSC

Die letzten Wochen im KSC-Trikot: Tor gegen Hertha soll Thiede "Mega-Auftrieb" geben

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.

3:2 gegen die Hertha: KSC feiert nächsten Heim-Coup

Die Karlsruher besiegen ihre befreundeten Berliner und ziehen in der Zweitliga-Tabelle an ihnen vorbei. Ein medizinischer Notfall überschattet die Partie.

Notfall bei Zweitliga-Spiel: KSC-Fan stürzt von Brüstung

Beim Duell zwischen dem Karlsruher SC und Hertha BSC in der 2. Fußball-Bundesliga hat es am Sonntag einen medizinischen Notfall gegeben.

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.