Vogelpark Weingarten
Jugendliche entführten Ziegen-Baby: Nun wird „Käthe“ mit der Flasche aufgezogen

Vogelpark Weingarten Jugendliche entführten Ziegen-Baby: Nun wird „Käthe“ mit der Flasche aufgezogen

Quelle: Nibor Krib

Nachdem Jugendliche am Sonntag, 13. März 2022, ein wenige Stunden altes Zwergziegen-Baby aus dem Vogelpark in Weingarten entführt hatten, nahm das Mutter-Tier ihr Junges nicht mehr an. Nun muss das Zicklein „Käthe“ mit der Flasche aufgezogen werden.

Jugendliche entführen Ziegen-Nachwuchs

Das Zwergziegen-Zicklein „Käthe“ wurde am Samstag, 12. März 2022 im Vogelpark in Weingarten (Baden) geboren. Doch statt die Welt vorsichtig in der Zwergziegenherde, mit anderen Zicklein und im Schutze seiner Mutter erkunden zu dürfen, muss „Käthe“ nun auf ihren eigenen, teilweise noch wackeligen, Beinen stehen.

Denn in der Nacht auf Sonntag, 13. März 2022, entführten drei bislang unbekannte Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren, das wenige Stunden alte Ziegenbaby und trennten es von seiner Mutter und den anderen Artgenossen.

 

Zwergziegen-Baby „Käthe“ | Quelle: Nibor Krib

 

Frau sprach Jugendliche mit Zicklein an

Wie meinKA bei der Polizeipressestelle Karlsruhe in Erfahrung bringen konnte, entdeckte eine Frau in der Nacht auf Sonntag, gegen 01:40 Uhr, die Jugendlichen mit dem Zicklein auf dem Arm in der Schillerstraße in Weingarten.

Nachdem die Zeugin die Jugendlichen auf die Zwergziege angesprochen hatte, legten sie „Käthe“ ab und liefen davon. Daraufhin rief die Frau die Polizei und übergab den Beamten das Zwergziegen-Baby. Diese brachten „Käthe“ in tierärztliche Versorgung.

Die Jugendlichen konnten bislang nicht ausfindig gemacht werden – ein Ermittlungsverfahren werde eingeleitet, teilt die Polizei mit.

 

Zwergziegen-Baby „Käthe“ | Quelle: Nibor Krib

 

Mutter-Ziege nimmt „Käthe“ nicht mehr an

Nachdem sich kurze Zeit später aufgeklärt hatte, dass das Zicklein in den Weingartner Vogelpark gehört, wurde „Käthe“ dorthin zurückgebracht. Doch die Mutter-Ziege nimmt ihr Junges nicht mehr an.

„Wir haben viel versucht, es beispielsweise mit Stroh aus dem Ziegenstall eingerieben, doch das Zicklein riecht zu sehr nach Mensch“, erklärt Madlen Birk, Vereinsmitglied des Vogelparks in Weingarten.

Sie nimmt sich nun dem Zicklein an – denn „Käthe“ muss ab sofort mit der Flasche aufgezogen werden. Alle zwei Stunden bekommt das Zicklein das Fläschchen und trinkt fleißig. Sobald „Käthe“ kräftig genug ist und selbstständig Nahrung zu sich nehmen kann, darf sie zurück zu ihren Artgenossen in den Vogelpark.

 

Zwergziegen-Baby „Käthe“ | Quelle: Nibor Krib

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Die Veranstaltungen im September: Große Event-Vielfalt in Karlsruhe

Der September in der Fächerstadt bietet allerhand Veranstaltungen: Von Weinfest und Kerwen, über tierische Events bis sportliche Laufveranstaltungen - der September ist vollgepackt mit einer großen Event-Vielfalt. meinKA bietet euch einen Überblick.

Nach über 20 Jahren ist Schluss: Das Agostea in Karlsruhe schließt seine Dancefloors

Das Agostea in Karlsruhe schließt - darüber informierte die Diskothek die Besucherinnen und Besucher am 27. August 2026, auf seinen Social-Media-Kanälen: "Aus betrieblichen Gründen bleibt das Agostea geschlossen", heißt es in einem Beitragsposting.

Waschbären in Karlsruhe? Forstamt gibt Tipps zur Prävention

Waschbären sind eine invasive, nicht heimische Wildart, zudem vermehren sie sich schnell aus. Die Kleinbären sind schlau und lernen schnell, wo es Futter gibt - dabei können sie zutraulich aber auch aufdringliche werden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Kontrollen der Lebensmittelüberwachung im Landkreis Karlsruhe zeigen Mängel

Die Lebensmittelüberwachung im Landkreis Karlsruhe hat 2025 zahlreiche Kontrollen durchgeführt: Insgesamt wurden 2.949 Kontrollen in 4.636 Betrieben vorgenommen, darunter Hersteller, Gastronomiebetriebe und Einzelhändler. Dabei kam es zu 1.107 Maßnahmen.

Neue Wohnungen: Landkreis Karlsruhe verkauft Grundstück auf dem Landratsamt-Areal

Der Landkreis Karlsruhe treibt die Entwicklung des Neubauprojekts KARLA am Ettlinger Tor voran: So wurde der Verkauf der unbebauten Fläche an der Seite der Tiefgarageneinfahrt sowie der darüberliegenden Freifläche an die weisenburger-Gruppe beschlossen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.