Die Fächerstadt entdecken
Einsturzgefahr, Schwammbefall & mehr: So laufen die Arbeiten bei der Kapelle am Bergfriedhof

Die Fächerstadt entdecken Einsturzgefahr, Schwammbefall & mehr: So laufen die Arbeiten bei der Kapelle am Bergfriedhof

Quelle: Melanie Hofheinz

Die historische Kapelle auf dem Bergfriedhof im Karlsruher Stadtteil Durlach wurde im Jahr 1902 geweiht. Aktuell wird das Denkmal aufwendig erneuert, da große Mängel festgestellt wurden. meinKA durfte sich auf der Baustelle umsehen und informieren.

Kapelle am Bergfriedhof in Durlach

Die Kapelle am Bergfriedhof in Durlach ist ein Gerüst gehüllt – und kaum zu erkennen. Hier laufen allerhand Arbeiten, um das Gebäude weiterhin zu erhalten. Denn der Zustand des Denkmals war kritisch.

In der 1902 eingeweihten Kapelle wurden bereits 2019 Risse im Gewölbe bemerkt. Bei weiteren Untersuchungen wurde dann schnell klar, dass am Gebäude noch viel mehr kaputt ist. 2023 wurde daher mit umfangreichen Arbeiten begonnen.

 

Die Kapelle am Bergfriedhof ist in ein Gerüst gehüllt. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Einsturzgefahr und Kapellen-Rettung

An erster Stelle stand die Rettung der Kapelle: Aufgrund eines Fehlers, der 1985 bei Sanierungsarbeiten unterlief, floss seit Jahren unbemerkt Wasser in die Kapelle. Das hatte zur Folge, dass die Fußpfetten im Dachstuhl verfaulten und die Kapelle einsturzgefährdet war.

Zudem war der komplette Dachstuhl von Holzschwamm befallen, der sich sogar schon auf viele Fassadenteile ausgebreitet hatte. Ganze Putzbereiche sind aus diesem Grund abgefallen.

 

Das Dach der Kapelle musste komplett abgenommen werden.  | Quelle: Melanie Hofheinz

 

So wird die Kapelle aktuell gerettet

Mittlerweile wurden über 2.000 Injektionen gesetzt, um den Schwamm aus dem Mauerwerk zu vernichten. Außerdem musste das komplette Dach der Kapelle abgenommen werden.

Da alles unter Denkmalschutz steht, darf zudem nur das ausgetauscht werden, was wirklich defekt sind, zum Beispiel kommen die abgenommenen Ziegel, welche noch funktionstüchtig sind, wieder auf das Dach. Gleiches gilt für Steine, Glas und weiteres Material.

Auch wurden die Risse im Inneren untersucht und behandelt. Hierfür wurde die Orgel temporär zurückgebaut – dabei entdeckte man gemalte Ornamente aus früheren Zeiten, welche sich hinter der Orgel verborgen haben.

 

Über 2.000 solcher Injektionen gesetzt, um den Schwammbefall in den Griff zu bekommen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Fertigstellung: Ende der Sommerferien

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei rund 2,2 Millionen Euro. Die Landesdenkmalpflege beteiligte sich mit circa 216.000 Euro und auch die Denkmalstiftung wurde auf die Situation der Kapelle aufmerksam und förderte die Baumaßnahme mit 150.000 Euro.

Die Fertigstellung der Kapelle soll bis Ende der Sommerferien 2024 erfolgen.

 

Fotogalerie | Arbeiten bei der Kapelle am Bergfriedhof

Weitere Nachrichten

Fest der Sinne in Karlsruhe: Genuss, Kultur, historische Feuerwehrfahrzeuge & Shopping-Sonntag

Das Fest der Sinne lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April 2026, in die Fächerstadt ein. Die Besucher/-innen erwartet Genuss, Kultur, viele historische Feuerwehrfahrzeuge und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch in Durlach.

Er stand vollständig in Flammen: Mann stirbt aufgrund starker Verbrennungen in Karlsruhe

Wie die Polizei Karlsruhe informiert, meldeten Passanten am Sonntag, 19. April 2026, gegen 22:40 Uhr eine vollständig in Flammen stehende Person, die zunächst auf der Straße Am dm-Platz unterhalb der Durlacher Allee lief und kurz darauf zusammenbrach.

Landkreis informiert: Weiterentwicklung der Hardtwaldschule geht ohne Stadt Karlsruhe weiter

Die Hardtwaldschule in Karlsruhe muss erweitert werden - da dies am Standort in Neureut nicht möglich ist, muss ein Neubau an einem anderen Ort geplant werden. Wie der Landkreis mitteilt, soll diese Weiterentwicklung ohne Stadt Karlsruhe weitergehen.

Spannung im Saisonendspurt: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Bremerhaven

Die PS Karlsruhe LIONS siegten am 18. April 2026, im Rahmen des 32. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, erneut knapp. Dank des 86:83 gegen die Eisbären Bremerhaven wird die Hoffnung auf eine Playoff-Teilnahme zunehmend realistisch.

Interview

Video | Tierschutz & Artenschutz im Karlsruher Zoo - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Ist Tierschutz gleich Artenschutz? Wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo werden Unterschiede sichtbar? Timo Deible, Pressesprecher im Karlsruher Zoo, konnte meinKA diese Frage anhand von mehreren Beispielen im Zoo Karlsruhe erklären. Mehr dazu im Video.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.