Summer in the City
Karlsruher Freibäder im Sommerendspurt – Events & Saisonende

Summer in the City Karlsruher Freibäder im Sommerendspurt – Events & Saisonende

Quelle: Freibad Wolfartsweier

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, doch über Karlsruhe lacht weiterhin die Sonne! Eine erfrischende Abkühlung gibt es in den Karlsruher Freibädern. meinKA verrät, wie lange die Freibadsaison 2019 noch andauert und welche Events geboten werden.

Die Freibad-Events im Sommerendspurt

Noch ist es sommerlich in der Fächerstadt und warme Temperaturen samt Sonnenschein sorgen für gute Laune. Doch einigen ist vermutlich schon aufgefallen, dass die Tage bereits kürzer werden und die Nächte recht frisch sind. Der Sommer verabschiedet sich langsam aber sicher und der Herbst rückt näher. Grund genug die letzten schönen Sommertage im Jahr 2019 noch einmal zu genießen! Das geht besonders gut in den Karlsruher Freibädern – denn diese befinden sich im Sommerendspurt und haben noch einige Events zu bieten.

 

Mondscheinschwimmen im Durlacher Turmbergbad

Jedes Jahr von Ende Juli lädt das Durlacher Turmbergbad zum Mondscheinschwimmen ein. Immer freitags können die Schwimmbad-Besucher, zum regulären Badeeintritt, unter klarem Sternenhimmel durch die warme Sommernacht schwimmen. Kiosk und Freibad haben an diesen Abenden bis 24:00 Uhr geöffnet. Zum letzten Mal im Jahr 2019 findet das Mondscheinschwimmen am Freitag, den 30. August 2019 statt.

  • Termin: Freitag, 30. August 2019

 

Mondscheinschwimmen im Turmbergbad | Quelle: Karlsruher Bädergesellschaft

 

MOBI-Spieleaktion im Rheinstrandbad

Die MOBI Spielaktion Karlsruhe kommt ins Rheinstrandbad! Wasserspaß und zudem noch viele Spielsachen an Land machen den Freibad-Besuch zu einem großen Abenteuer für alle Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Die kostenlose Spielaktion MOBI besucht am Samstag, den 31. August 2019 das Rheinstrandbad Rappenwört und hat Jonglierspiele, Seilspringen Diabolo oder Geschicklichkeitsspiele mit an Bord.

  • Termine: Samstag, 31. August 2019

 

| Quelle: Bäder Karlsruhe

 

Sportsommer – Dance Party im Rheinstrandbad

Sportlich im Sommer! Gemeinsam mit dem Pfitzenmeier Resorts & Clubs bietet das Rheinstrandbad kostenlose, sportliche Mitmachangebote im Freibad an. So findet am Samstag, den 31. August 2019 sowie am Samstag, den 07. September 2019 jeweils von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, eine kostenlose Dance Party im Rheinstrandbad statt. Mitmachen kann jeder! Getroffen wird sich 15 Minuten vor Beginn am Pfitzenmeier-Stand am Eingang des Bades.

  • Termine: Samstag, 31. August 2019 & Samstag 07. September 2019

 

Beach Food Festival am Rheinstrand

Das Rheinstrandbad Rappenwört, lädr von Mittwoch, den 28. August, bis Freitag, den 30. August 2019, zu einem Beach Food Festival mit leckeren kulinarischen Highlights an den Rheinstrand ein. Das Beach Food Festival wird an allen drei Tagen jeweils von 11:30 Uhr bis 19:30 Uhr stattfinden.

  • Termine: Mittwoch, 28. August, bis Freitag, 30. August 2019

 

Rheinstrandbad Rappenwört | Quelle: Karlsruher Bädergesellschaft

 

Nixen-Schwimmen im Freibad Wolfartsweier

In den Schulferien können Kinder an Werktagen zwischen 12:00 und 14:00 Uhr ihre eigenen mitgebrachten Nixenkostüme, Flossen und aufblasbaren Gummitiere im Freibad Wolfartsweier nutzen, ohne damit die anderen Badegäste zu stören. Die extra für die Kids eingerichtete Zeit findet am Dienstag, den 10. September 2019 zum letzten Mal im Jahr 2019 statt.

  • Termine: immer werktags, bis Dienstag, 10. September 2019

 

4. Hundeschwimmen nach Freibadfinale

Die meisten Hunde lieben Wasser und spielen gerne im kühlen Nass! Das Rheinstrandbad Rappenwört bietet daher seit 2016 und immer im September, bevor die Schwimmbecken für die Wintersaison entleert werden, ein Hundeschwimmen an. In diesem Jahr wird das tierische Event am Sonntag, den 22. September stattfinden.

  • Termine: Sonntag, 22. September 2019

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

So lange geht die Freibad-Saison 2019

Mit dem Schulbeginn nach den Sommerferien neigt sich auch die Karlsruher Freibad-Saison ihrem Ende entgegen. Da 2019 der erste Schultag auf einen Mittwoch fällt, gibt dieses Jahr auch außerhalb der Ferien noch die Möglichkeit ins Freibad zu gehen. Das Rheinstrandbad Rappenwört, das Freibad Rüppurr und das Turmbergbad in Durlach schließen daher alle erst am Sonntag, den 15. September 2019. Das ehrenamtlich betriebene Wölfle hat noch ein weniger länger geöffnet: Hier kann bis Montag, 30. September, gebadet werden.

Wer dennoch nicht auf das Freibadvergnügen verzichten will, hat mit dem Sonnenbad bis zum 1. Advent, in diesem Jahr am Sonntag, 01. Dezember 2019, die Möglichkeit, an der frischen Luft zu schwimmen. Das Kult-Freibad eröffnet übrigens dann auch wieder im Februar als erstes Freibad in Deutschland nach der Winterpause. Möglich macht das das nahe Heizkraftwerk, mit dessen Wärme das Wasser auf angenehme 28 Grad beheizt wird.

 

Das Sonnenbad eröffnet die Freibadsaison 2019. | Quelle: TMC-Fotografie.de

 

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

100%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.