MIT ausgebucht - Warteliste für Termine abgearbeitet
Karlsruher Impfzentren informieren über den aktuellen Stand

MIT ausgebucht - Warteliste für Termine abgearbeitet Karlsruher Impfzentren informieren über den aktuellen Stand

Quelle: Melanie Hofheinz

Seit letztem Freitag, 19. März 2021, kann auch der Impfstoff AstraZeneca wieder ohne Einschränkungen geimpft werden, so dass alle in ZIZ und KIZ geplanten Termine stattfinden konnten, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Terminvergabesystem ab Freitag geöffnet

Seit Freitag, 19. März 2021, kann der Impfstoff AstraZeneca wieder ohne Einschränkungen geimpft werden, so dass alle geplanten Impftermine in Karlsruhe stattfinden konnten, erklärt die Stadt in einer Presseinformation.

Aufgrund der Schließung des Terminvergabesystems durch das Land, können bis einschließlich Donnerstag, 25. März 2021, allerdings keine neuen Termine vergeben wird. Dieses Zeitfenster wurde nun genutzt, um die vom Land erhaltene Warteliste für Personen der Priorität 1 nun für die Region Karlsruhe weitgehend abzuarbeiten.

Unter Einsatz von zehn Freiwilligen der Bundeswehr und von Personal der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) wurden etwa 3.000 Personen kontaktiert, um Termine mit neu eingetroffenem Impfstoff zu vergeben.

 

Impfangebot für Karlsruher Warteliste

Erfreut zeigten sich dabei alle Impfwilligen, dass sie persönlich kontaktiert wurden. Weit mehr als die Hälfte von ihnen hatte bereits anderweitig Termine gebucht, allen Übrigen konnte jedoch ein Impfangebot gemacht werden, teilt die Stadt mit. Bis Ende der Woche wird die Warteliste durchgearbeitet sein.

Während auch über Ostern in den Karlsruher Zentren durchgehend geimpft werden soll, haben die Mobilen Impfteams diese Woche mit der Impfung im Betreuten Wohnen begonnen. Hier können nach der aktuellen Impfreihenfolge nun auch die über 70-Jährigen geimpft werden. So sind die MITs bis Ende April bereits ausgebucht, erklärt die Stadt weiter.

 

Aktueller Stand der Impfzahlen

Ein großes Thema sind auch für die Stadt Karlsruhe Erzieher in Kindertageseinrichtungen. „Auch uns ist es wichtig, dieser Berufsgruppe einen möglichst einfachen und niederschwelligen Zugang zu einer Impfung zu ermöglichen“, betont Bürgermeisterin Bettina Lisbach. „Deshalb suchen wir derzeit nach Möglichkeiten, um eigene Zeitslots für eine Impfung im KIZ zur Verfügung zu stellen.“

Dies soll im Laufe der nächsten Woche umgesetzt werden, sodass Zeitfenster im April verfügbar sind.

Mit Stand 23. März sind in den Karlsruher Impfzentren sowie über Mobile Impfteams (MIT) 80.572 Impfdosen verabreicht worden. 51.423 im Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ), 8.530 im Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle (KIZ) sowie 20.619 über die MIT. Weitere 10.000 Termine (davon 5.000 Erstimpfungen) sind aktuell im ZIZ sowie 2.000 im KIZ (davon 1.500 Erstimpfungen) geplant, geht aus der Mitteilung der Stadt hervor.

 

Mehr zum Thema

Corona-Quarantäne: Land muss Verdienstausfall für Ungeimpfte zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss zwei Ungeimpften den durch eine Corona-Quarantäne entstandenen Verdienstausfall bezahlen.

Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen: Oberbürgermeister Mentrup mit Appell

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt eine nach oben gehende Corona-Virenlast, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden. Aus diesem Grund appelliert Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zur Vernunft und Vorsicht.

Nach Vorfall in Karlsruhe: Masken in Schulen untersagt - Ausnahme Gesundheitsschutz

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat darauf hingewiesen, dass an öffentlichen Schulen zwar grundsätzlich untersagt ist, das Gesicht zu verhüllen - in Zeiten zahlreicher Atemwegserkrankungen und Covid-Infektionen der individuelle Gesundheitsschutz aber Vorrang hat.

Land gibt deutlich weniger im Kampf gegen Corona aus

Baden-Württemberg hat für die Überwindung der Coronakrise deutlich weniger ausgegeben als angenommen. Der Betrag werde wohl um die 10,3 Milliarden Euro liegen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag.

Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen an Universitätskinderkliniken

Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern soll.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.