Corona in Baden-Württemberg
Land will Kreise weiter über Schließungen entscheiden lassen

Corona in Baden-Württemberg Land will Kreise weiter über Schließungen entscheiden lassen

Quelle: Bodo Schackow

Das Land will es weiter Stadt- und Landkreisen überlassen, je nach Corona-Infektionszahlen über Lockerungen und Schließungen etwa von Geschäften zu entscheiden.

Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch in Stuttgart aus Kreisen der grün-schwarzen Koalition. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte erwogen, die Regeln wieder landesweit durchzusetzen, dies aber wieder verworfen. Der Grünen-Politiker will am Mittwochvormittag im Landtag erläutern, wie das Land die schärfere Corona-Notbremse und den fünftägigen Oster-Lockdown umsetzen wird.

Wegen der steigenden Zahl von Infektionen im Südwesten sind derzeit kaum noch Öffnungen möglich. So liegt nach Zahlen des Landesgesundheitsamts kein Kreis mehr unter dem Schwellenwert von 50 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in einer Woche. Das heißt zum Beispiel, dass der Einzelhandel schließen muss. Bei einer Inzidenz bis 100 kann es noch Shopping mit Terminvereinbarung geben. Über 100 ist auch dies nicht mehr möglich. Derzeit liegen im Südwesten noch 27 Kreise zwischen 50 und 100, 17 sind über der Inzidenz von 100.

 

Weitere Nachrichten

Weichen Symbolbild

Schneller mit der Bahn: "Meilenstein" für Bahn-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim

Die Planung kommt voran. Was das Projekt für Reisende und Anwohner bringen soll und warum jetzt der Bundestag gefragt ist.

Hitze treibt Getreideernte voran – Weizen in Gefahr?

Auf den Feldern in Baden-Württemberg sind wieder Mähdrescher unterwegs. Die Ernte beginnt aber früher als üblich. Was das mit der Hitze zu tun hat - und welche Folgen die Bauern erwarten.

DGB-Erhebung: Mieten steigen in Großstädten um 50 Prozent in zehn Jahren

Wohnungssuche wird zum Luxus: 50 Prozent mehr zahlen in zehn Jahren. Wie der DGB mit Aktionstagen und klaren Forderungen gegen den Preisdruck kämpft.

Tarifkonflikt: Verdi ruft erneut zu Warnstreiks im Einzelhandel auf

Die Tarifverhandlungen im Einzelhandel stocken. Die Gewerkschaft Verdi will mit Warnstreiks den Druck erhöhen. Betroffen sind Filialen großer Handelsketten wie Kaufland, Ikea und Primark im Südwesten.

"Chatkontrolle" Kampf gegen Kindesmissbrauch: Minister fordern EU-Ausnahme

WhatsApp, Instagram & Co. durften Chats nach möglichen Straftaten scannen. Nach einem EU-Streit steht der Kinderschutz auf der Kippe. Worum es geht und warum das auch in Baden-Württemberg wichtig ist.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.