News aus der Fächerstadt Karlsruher Tourismus mit positiver Bilanz und Ausblick ins Jubiläumsjahr
„Rückblick – Ausblick“ lautete das Motto des Pressegesprächs der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH am 22. März 2024. Denn neben dem vergangenen Tourismusjahr 2023 standen auch das zehnjährige Bestehen der KTG sowie die kommende Tourismussaison 2024 im Fokus.
Tourismusbilanz: 1.147.239 Übernachtungen
Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Christoph Riedel, Leiter des Amts für Stadtentwicklung, präsentierten die Tourismusbilanz 2023: So stiegen die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf 645.635. Die Übernachtungen konnten um 20,8 Prozent auf 1.147.239 zulegen.
Noch positiver fiel das Ergebnis der Auslandsgäste in den Monaten Januar bis Dezember 2023 aus: Die Zahl der Ankünfte stieg um 28,5 Prozent auf 129.523 und die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland gingen um 26,8 Prozent nach oben auf 241.068.
„Insgesamt fehlen uns nur rund 2.000 Übernachtungen, um wieder an die Zahlen vor Corona mit 1.149.000 Übernachtungen anzuknüpfen“, informierte KTG-Geschäftsführer Pascal Rastetter.
Tourismus in Karlsruhe als Wirtschaftsfaktor
„Der Tourismus ist ein ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor für die Stadt Karlsruhe“ – das ergibt die Studie, die die KTG beim dwif-Institut an der Universität München in Auftrag gegeben hatte.
Die Experten errechneten für das Jahr 2022 knapp 22,4 Millionen touristische Aufenthaltstage, aus denen sich für die Stadt Karlsruhe Bruttoumsätze von rund 873,7 Millionen Euro und ein touristischer Einkommensbeitrag von insgesamt 399,1 Millionen Euro ergeben.
Ausblick: Wirtschaftlichkeit & Nachhaltigkeit
Die KTG wurde am 01. April 2014 als Geschäftsbereich Tourismus von der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) abgespaltet und agiert als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Karlsruhe.
„Im Verlauf dieser zehn Jahre haben wir festgestellt, dass wir als Kompetenzstelle für den Tourismus in Karlsruhe noch weiterwachsen müssen. Wir haben unsere Rolle als Destination Marketing und Management Organisation (DMMO) neu definiert. Das heißt, wir sind Motor und Sprachrohr für den Tourismus, wir vernetzen die Partner miteinander, wir geben Impulse für die Destination und wir beziehen auch die Bevölkerung mit in die Tourismusentwicklung ein“ so Pascal Rastetter.
Jubiläumsjahr 2024 mit einigen Highlights
Neben einer Online-Tourismus-Chronik und der 25. Ausgabe der Karlsruher Museumsnacht KAMUNA am 04. August 2024 wird im „Schaufenster Karlsruhe“ am Marktplatz eine Jubiläums-Veranstaltungsreihe gefeiert:
Ab dem Stadtfest vom 12. bis 13. Oktober bis hin zur offiziellen „Geburtstagsfeier“ am 22. November 2024 wird hier es zahlreiche Präsentationen von Karlsruher und regionalen Institutionen und Verbänden aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Freizeit und Sport sowie Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche geben.
Nachrichten aus Karlsruhe
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