Baustellen-Update
Kombilösung: Drei Viertel der Fahrbahnen im Autotunnel sind asphaltiert

Baustellen-Update Kombilösung: Drei Viertel der Fahrbahnen im Autotunnel sind asphaltiert

Quelle: KASIG

Der Innenausbau des Autotunnels unter der Gleistrasse der „neuen“ Kriegsstraße nimmt an Fahrt auf: Im bereits im Rohbau hergestellten Autotunnel sind die Fahrbahnen bereits auf 1.100 Meter – von insgesamt 1.400 Meter – Tunnelstrecke fertig asphaltiert.

Die Fahrbahnen im Straßentunnel werden asphaltiert

Der Innenausbau des Autotunnels unter der Gleistrasse der „neuen“ Kriegsstraße nimmt an Fahrt auf: Im bereits im Rohbau hergestellten Autotunnel sind die Fahrbahnen schon auf ungefähr 1.100 Meter – von insgesamt rund 1.400 Meter – Tunnelstrecke fertig asphaltiert, sodass nun die betriebstechnische Ausstattung des Straßentunnels Fahrt aufnehmen kann, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in einer Pressemitteilung.

Die Umgestaltung der Kriegsstraße macht auch an der Oberfläche Fortschritte: Zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor werden an den äußersten Straßenrändern Leitungen ver- sowie Gehwege und Parkbuchten angelegt. Auf der Südseite zwischen Mendelssohnplatz und Adlerstraße erfolgte bereits der Bau der finalen Fahrbahn. Daher wird dieser Abschnitt am Montag (08. März 2021) direkt in Betrieb genommen. Damit ist auch die Zufahrt vom Mendelssohnplatz in die Rüppurrer Straße wieder frei.

 

| Quelle: KASIG

 

Pflasterflächen für Fußgänger & Baumreihen pflanzen

Der Bereich, an dem die Ritterstraße auf die Kriegsstraße trifft, benötigt noch etwas mehr als zwei Wochen bis zur Fertigstellung: Derzeit werden die Pflasterflächen für die Fußgänger hergestellt, so die KASIG weiter. Direkt östlich anschließend sind die Gärtner am Werk – sie bereiten das Pflanzen der beiden mittleren, sich die Gleistrasse entlang ziehenden Baumreihen vor.

Bei den Rohbauarbeiten steht, neben dem Anschluss des Parkhauses des Ettlinger Tor Centers an den Straßentunnel und dem Treppenhaus zu den Betriebsräumen des Tunnels gegenüber, nur noch das Baufeld am Karlstor im Mittelpunkt: Noch einen Monat – bis frühmorgens am 6. April – können die die Karlstraße entlangfahrenden Stadtbahnen und Straßenbahnen die beiden Hilfsbrücken nutzen, die sich über die Baugrube spannen.

Die Sohle des Autotunnels ist längst hergestellt, auch die Tunnelwände westlich der Kreuzung wachsen in die Höhe. Nach dem Abbau der Brücken werden dann auch hier Wände gebaut und der Deckel auf dem Tunnel hergestellt – und auf diesem beginnt dann wiederum der Bau der endgültigen Kreuzungsoberfläche inklusive des Gleisdreiecks.

 

| Quelle: KASIG

 

U-Strab: Handwerker sind mit dem Feinschliff beschäftigt

„Innenausbau“ ist ebenfalls beim Stadtbahn- und Straßenbahntunnel angesagt: Auch jetzt noch und auch noch einige wenige Monate lang sind die Handwerker mit dem Feinschliff beschäftigt. Hier wird noch an der Verkleidung ergänzend gearbeitet, dort werden noch neue Kabel eingezogen, auch kleine, bisher nicht fertiggestellte Terrazzo-Oberflächen in den Zwischenebenen müssen noch komplettiert werden, erklärt die KASIG.

Gleichzeitig finden aber schon „Begehungen“ statt, bei denen Fachleute der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) mit den Kollegen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) gemeinsam jeden Quadratmeter der Haltestellen und der einzelnen Tunnelabschnitte begutachten. Dabei achten die Kollegen vom „Betrieb“ darauf, ob die Kollegen vom „Bau“ das Bauwerk so erstellt haben, dass es den komplexen Vorschriften für unterirdische Bahnanlagen entspricht.

Im konstruktiven Dialog werden die Abschnitte abgenommen oder – selten – auch eine nachträgliche Änderung eingefordert, ohne die die endgültige Genehmigung der beim Regierungspräsidium Stuttgart angesiedelten Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) nicht zu bekommen ist, informiert die KASIG abschließend.

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.