Aktueller Stand der Bauarbeiten in Karlsruhe
Kombilösung Karlsruhe: Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt!

Aktueller Stand der Bauarbeiten in Karlsruhe Kombilösung Karlsruhe: Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt!

Quelle: KASIG

Die Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt, Tunnelbau sowie Lückenschluss in den Baufeldern W 3 und W 4 sind zu sehen und der Innenausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels nimmt Formen an – es tut sich weiterhin viel auf den Kombilösung-Baustellen!

Die Bohrpfähle am Karlstor sind hergestellt

Vor etwa einem Monat wurde der Verkehr der Stadtbahnen und Straßenbahnen über das Karlstor gesperrt – und nun ist das erste Ziel dieser Arbeiten erreicht: Die Bohrpfähle, die tragender Teil des Baugrubenverbaus sind, der die Baugrube gegen den seitlichen Erddruck und das seitlich anstehende Grundwasser schützt, sind komplett ins Erdreich eingebaut!

Bis zu 20 Meter tief in den Untergrund ragen die Stahlbeton-„Säulen“, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in ihrem wöchentlichen Baustellen-Update zur Kombilösung Karlsruhe. Um den Baugrubenverbau zu vervollständigen, werden nun die Zwischenräume zwischen den Bohrpfählen mit im Düsenstrahlverfahren (DSV) herzustellenden Betonkörpern ausgefüllt. Diese Betonkörper werden mit Hochdruckinjektionen unter Beimengung von Zement und Wasser im aus Kiessand bestehenden Untergrund „gedüst“. Somit wird ein Gewölbe zwischen den stützenden Bohrpfählen aus vor Ort gemischtem Beton hergestellt.

 

Tunnel-Vielfalt: Auf Höhe des Landratsamtes entstehen zwei Durchgangsspuren (Mitte) und zwei Rampen (rechts und links). | Quelle: Kasig

 

Tunnelbau & Lückenschluss in den Baufeldern

Östlich davon hat im restlichen Baufeld W 1 der Ingenieurbau inzwischen begonnen. Einerseits wird zwar noch der Baugrubenverbau in der untersten Lage verankert. Andererseits ist auch schon zu sehen, wie mit Spritzbeton der Baugrubenverbau geglättet wird, um ihn als rückwärtige Schalung bei der Herstellung der Tunnelwände zu nutzen, erklärt die KASIG. Außerdem wird auch das Planum angelegt: Auf diese Grundfläche wird die Bewehrung für die Tunnelsohlenabschnitte aufgelegt. Im östlichsten Abschnitt des Baufelds W 1 wächst bereits der Tunnel, der an den hergestellten Tunnel im Baufeld W 2 anschließt.

Tunnelbau und Lückenschluss sind auch in den Baufeldern W 3 und W 4 zu sehen: Hier, westlich des Ettlinger Tors, bewegt sich der Rohbau mit den entstehenden Außen- und Mittelwänden sowie Decken auf das Kombi-Bauwerk unter dem Ettlinger Tor zu. Kürzlich haben zudem die Arbeiten am Tunnelabzweig begonnen. Hier wird später direkt aus dem Kriegsstraßentunnel heraus in das Einkaufszentrum am Ettlinger Tor beziehungsweise dessen Parkhaus führen.

 

Unterirdisch angebunden wird das Parkhaus vom Einkaufszentrum am Ettlinger Tor direkt aus dem Tunnel heraus. | Quelle: Kasig

 

 

Baufeld O:  „allmählich endgültigen Konturen“

Im Baufeld O 5 östlich des Ettlinger Tors ist ebenfalls der Ingenieurbau in der Vorbereitung – hier wird nun das restliche Erdreich ausgehoben, Spritzbeton auf die Wände des Baugrubenverbaus aufgetragen und das Planum angelegt. Die Arbeiten In den Baufeldern O 4 und O 3 im Bereich nördlich des Badischen Staatstheaters und zwischen Meidinger Straße und Mendelssohnplatz haben den Tunnelbau sowie den Ingenieurbau auf dem Programm.

Vorbereitend dazu laufen abschnittsweise noch das Anlegen des Planums und das Auftragen von Spritzbeton. Am östlichen Ende des Umbaus der Kriegsstraße, in den Baufeldern O 1 in der Kriegsstraße und O 2 in der Ludwig-Erhard-Allee, wird unten schon an der Straße im Rohbautunnel gearbeitet. Oben nehmen die Ludwig-Erhard-Allee und die Kriegsstraße dagegen allmählich ihre endgültigen Konturen an.

So entstehen südöstlich vom Mendelssohnplatz die Fahrbahnen, Rad- und Gehwege. Auch sind die Arbeiter an der Einmündung der Kapellenstraße in die Kriegsstraße unterwegs – denn hier werden nicht nur die Verkehrsflächen für Autos, Radler und Fußgänger gebaut, sondern auch die Verbindung geschaffen zwischen den noch in der Kapellenstraße liegenden Straßenbahngleisen und jenen, die bereits im Bereich Mendelssohnplatz und Ludwig-Erhard-Allee neu verlegt worden sind.

 

Innenausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels

Bereits fertiggestellt ist die finale Einmündung der Lammstraße in die Kriegsstraße auf Höhe des Baufelds W 3: Die Lammstraße hat an ihrem südlichen Ende einen neuen „Zuschnitt“ erhalten, da hier künftig eine neue Kreuzung liegen wird, bei der neben Radlern und Fußgängern auch die Autofahrer die Kriegsstraße überqueren können, informiert die KASIG weiter.

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels ist geprägt durch viele unterschiedliche Aufgaben, die alle koordiniert neben- oder – wenn das zeit- und ortsgleich nicht geht – hintereinander zu erledigen sind. Vor allem die elektrischen Arbeiten erfordern hohe Aufmerksamkeit, denn hier reicht die Palette der Aufgaben von der Installation der Starkstromtechnik bis hin zum Erfüllen der Anforderungen, die beispielsweise der Betriebs- oder sicherheitsrelevante Funk an die Handwerker stellen.

 

In der Haltestelle Marktplatz weicht das Raumgerüst den Arbeiten der Elektriker an der Beleuchtung | Quelle: Kasig

 

Für den Betrieb der Stadtbahnen und Straßenbahnen unter der Kaiserstraße mit dem Abzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße hinein werden fortlaufend die Signale montiert und elektrisch angeschlossen, die den Fahrern unter der Erde die Fahrt freigeben oder sperren, so die KASIG. In den Betriebsräumen sind neben den Elektrikern auch Installateure tätig, die für die spätere Be- und Entlüftung der Räume sorgen. In den unterirdischen Haltestellen werden außerdem auf den Fahrgastebenen und den Treppenabgängen die Terrazzo-Bodenflächen beziehungsweise Stufen eingebracht.

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