News aus der Fächerstadt
Korvette der Deutschen Marine auf Namen „Karlsruhe“ getauft

News aus der Fächerstadt Korvette der Deutschen Marine auf Namen „Karlsruhe“ getauft

Quelle: Ulrich Perrey/dpa
dpa

Sie ist 89 Meter lang und heißt jetzt «Karlsruhe»: Getauft wurde die neue Korvette der Deutschen Marine von der Ersten Bürgermeisterin der badischen Metropole.

Die Deutsche Marine steht vor der Übernahme einer weiteren Korvette. Das dritte von fünf Schiffen für die Aufklärung und die Seezielbekämpfung insbesondere in küstennahen Gewässern wurde am Dienstag in Hamburg auf den Namen «Karlsruhe» getauft. Patin war die Erste Bürgermeisterin der badischen Metropole, Gabriele Luczak-Schwarz.

Im Anschluss an die Taufe wird die 89 Meter lange «Karlsruhe» den Angaben zufolge endausgerüstet und in Betrieb genommen. Ehe sie 2025 an die Marine übergeben werde, durchlaufe sie Funktionsüberprüfungen und Abnahmen in Abstimmung mit den Fachabteilungen des öffentlichen Auftraggebers und der Deutschen Marine. Gebaut werden die neuen Korvetten von der NVL Group, Thyssenkrupp Marine Systems und German Naval Yards Kiel.

«Ich bin stolz, dass ich diese neue Korvette auf den Namen «Karlsruhe» taufen darf und diese künftig im Geschwader mit vier weiteren Korvetten den Namen der Fächerstadt über die Weltmeere tragen wird», sagte Luczak-Schwarz laut einer Mitteilung. Der Vorstandsvorsitzende der NVL Group, Tim Wagner, betonte: «Die neuen Korvetten sind, wie alle weiteren im Bau befindlichen Marineprojekte, ein sichtbares Zeichen für die Modernisierung der Flotte und werden die Fähigkeiten der Deutsche Marine maßgeblich erweitern.»

 

Weitere Nachrichten

Baden-Württemberg wählt: Diese Fakten zur Landtagswahl muss man kennen

Neuer Ministerpräsident, neues Wahlrecht, neue Parteien im Landtag? Bei der Landtagswahl am 8. März geht es im Südwesten um viel. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten.

Baden-Württemberg wählt: Hagel, Özdemir und Co - das sind die Spitzenkandidaten

Sie begegnen den Wählerinnen und Wählern seit Wochen auf Wahlplakaten: die führenden Köpfe der Parteien im Südwesten. Wer steht zur Wahl, und wer sind die Spitzenkandidaten?

Analyse: 20 Prozent plus x? Darum ist die AfD im Südwesten so stark

Die Partei könnte bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg ein Rekordergebnis in Westdeutschland erzielen. Warum vor allem gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Verbrenner-Aus 2030? BGH in Karlsruhe prüft Klimaklagen gegen Autobauer

Wenn es nach der Deutschen Umwelthilfe geht, müssen BMW und Mercedes-Benz 2030 den Verkauf klimaschädlicher Verbrenner einstellen. Worauf sich die Kläger beim Bundesgerichtshof berufen.

Laut Statistik: So gefährlich sind die Bahnhöfe im Land

Bahnhöfe, das zeigt die Statistik, sind seit jeher keine ungefährlichen Orte. Zwar geht die Gesamtzahl erfasster Delikte zurück. Aber ein Blick in die Details dämpft die Freude



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.