News aus der Fächerstadt
Kriegsstraßentunnel bekommt den Namen „Karoline-Luise-Tunnel“

News aus der Fächerstadt Kriegsstraßentunnel bekommt den Namen „Karoline-Luise-Tunnel“

Quelle: Kasig

Der Gemeinderat Karlsruhe stimmte am Dienstag, 29. September 2020, nach einer Vorberatung im Karlsruher Bauausschuss, einer Benennung des Tunnels unter der Kriegsstraße zu: Nach Fertigstellung wird der Tunnel den Namen „Karoline-Luise-Tunnel“ bekommen.

Kombi-Tunnel benötigt Namen wegen IT-Struktur

Der Tunnelbau unter der Kriegsstraße im Rahmen der Kombilösung Karlsruhe schreitet planmäßig voran. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 geplant und damit wird die Zuständigkeit des Tunnels an das Tiefbauamt übergehen. Dieses übernimmt das auch Tunnelmanagement.

Da zu der Tunnel- und Betriebstechnik auch die Programmierung der gesamten IT-Struktur sowie die Anbindung verschiedener Dienststellen gehört, hat sich die Notwendigkeit ergeben, dem Tunnel einen Namen zu geben, der in die Leittechnik eingearbeitet werden kann.

Tunnel werden in Karlsruhe traditionell nach Frauen benannt und bei der Benennungen nach Persönlichkeiten werden Namen aus der Vormerkliste für Straßennamen prioritär verwendet. „Karoline Luise von Baden“ ist bereits in dieser Vormerkliste für Straßennamen enthalten, erklärt die Stadt.

 

| Quelle: Stadt Karlsruhe

 

Namensgeberin: Wer war Karoline Luise von Baden?

Markgräfin Karoline Luise von Baden genoss eine ausgezeichnete Erziehung und Ausbildung, was dazu führte, dass sie in zahlreichen Wissensgebieten bewandert war. Am 28. Januar 1751 heiratete sie den Markgrafen Karl Friedrich von Baden-Durlach. Sie entwickelte ein breit gefächertes Interesse an den Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften sowie der bildenden Kunst und Musik, informiert die Stadtverwaltung mit einem Blick in die Historie.

Im Rahmen ihrer Beschäftigung mit diesen Themen baute Karoline Luise von Baden umfangreiche private Sammlungen auf: Das „Mahlerey-Cabinet“ sowie das Naturalien-Kabinett bildeten die Basis für die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe beziehungsweise das Naturkundemuseum Karlsruhe. Da letzteres nur durch den Nymphengarten getrennt an der Kriegsstraße und damit in direkter Nähe des Tunnels liegt, gibt es auch einen örtlichen Bezug für die Benennung, so die Stadt weiter.

 

Gemeinderat stimmt Vorberatungen zur Tunnelbennung zu

Weiter geht aus der Beschlussvorlage hervor, dass die Bürgervereine der Stadtteile, durch deren Gebiet der Tunnel führt sowie das für die Verkehrsinfrastruktur zuständige Tiefbauamt sich weitgehend positiv zu dieser Benennung geäußert haben. Nach Fertigstellung der oberirdischen Anlagen der Kriegsstraße soll der Hinweis auf die Tunnelbenennung sowie eine Erläuterung der Namensherkunft angebracht werden.

Mit nur einer Gegenstimme stimmte der der Gemeinderat, am Dienstag, den 29. September 2020, der Vorberatung im Bauausschuss – und damit der Benennung des Tunnels unter der Kriegsstraße mit „Karoline-Luise-Tunnel“ –  zu.

 

Weitere Nachrichten

Die Bäckerei Neff hat viele Standorte.

Karlsruher Bäckerei Neff ist insolvent: 200 Jobs betroffen - Betrieb läuft vorerst weiter

Die Rudolf Neff GmbH hat beim Amtsgericht Karlsruhe einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Rund 200 Beschäftigte und 19 Filialen in Karlsruhe und der Region seien betroffen.

Bußgeld droht: Fütterungsverbot für Wildtiere in Karlsruher Polizeiverordnung aufgenommen

Da laut Stadt Karlsruhe das Füttern von Wildtieren problematisch sei, wurde nun ein allgemeines Wildtierfütterungsverbot in die Polizeiverordnung aufgenommen. Der Verstoß gegen das Verbot stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und werde mit Bußgeld geahndet.

Redaktionstipp

Von Freibad bis Frühlingsfest - die schönsten Karlsruher Veranstaltungen im März

Es ist März und in Karlsruhe stehen mehrere interessante Veranstaltungen in diesem Monat an. Alljährlich öffnet unter anderem das Freibad Sonnenbad im März seine Schwimmbecken, auch stehen mehrere Oster-Events an und das Frühlingsfest der Schausteller.

Capybaras im Karlsruher Zoo: Hier könnte es bald niedlichen Nachwuchs geben!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es Capybaras zu sehen: Neben dem Männchen Sebastian leben seit Ende 2025 auch die beiden Weibchen Nuara und Necochea im Karlsruher Zoo. Mit etwas Glück, könnte es sogar bald niedlichen Capybara-Nachwuchs geben! .

200. Todestag von Friedrich Weinbrenner: Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift

Vor 200 Jahren starb Johann Jakob Friedrich Weinbrenner am 01. März 1826 – die Stadt Karlsruhe trägt bis heute seine Handschrift. Neben Rathaus, Stadtkirche und der Pyramide am Marktplatz, geht auch der Botanische Garten in Karlsruhe auf ihn zurück.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.