News aus der Fächerstadt
Karlsruher Kunsthalle zeigt Werke im ZKM: Neue Ausstellung trotz sanierungsbedingter Schließung

News aus der Fächerstadt Karlsruher Kunsthalle zeigt Werke im ZKM: Neue Ausstellung trotz sanierungsbedingter Schließung

Quelle: Melanie Hofheinz

Seit November 2021 ist die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe in der Hans-Thoma-Straße wegen einer Sanierung geschlossen. Daher zeigt die Kunsthalle, im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, ab 29. April 2023, Teile ihrer Sammlung in einer neuen Ausstellung.

KunsthalleKarlsruhe@ZKM – Ein neuer Blick auf die Sammlung

Bereits seit November 2021 ist die historische Vierflügelanlage der Staatliche Kunsthalle Karlsruhe in der Hans-Thoma-Straße wegen einer umfassenden Sanierung geschlossen – und damit die europäische Kunst aus acht Jahrhunderten umfassende Sammlung im Verborgenen.

Das ändert sich nun: Denn auf Einladung des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien zeigt die Kunsthalle ab Samstag, 29. April 2023 Teile ihrer Sammlung in einer speziell für den Hallenbau entwickelten Ausstellung: Bei „KunsthalleKarlsruhe@ZKM – Ein neuer Blick auf die Sammlung“ werden auf rund 2.000 Quadratmetern etwa 600 Bilder und Plastiken vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart präsentiert.

 

Einblick in „KunsthalleKarlsruhe@ZKM – Ein neuer Blick auf die Sammlung“ | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Kostenfreier Eintritt & Aktionen am Eröffnungswochenende

Am Eröffnungswochenende, also am Samstag, 29. und Sonntag, 30. April 2023, kann die Ausstellung bei freiem Eintritt besucht werden. Zudem werden zu Gratis-Führungen und anderen Veranstaltungen geladen. An beiden Tagen ist das ZKM von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Für den Besuch, die Führungen und die Veranstaltungen sei eine Voranmeldung nicht notwendig, so die Kunsthalle. Allerdings seo die Zahl der Teilnehmer*innen bei den Führungen ist begrenzt. Informationen zum Programm sind unter kunsthalle-karlsruhe.de/kalender abrufbar.

 

Direktorin, Prof. Dr. Pia Müller-Tamm geht in den Ruhestand.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Direktorin der Karlsruher Kunsthalle geht in den Ruhestand

Gleichzeitig mit der Eröffnung der Ausstellung „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“ wird die Direktorin, Prof. Dr. Pia Müller-Tamm, nach vierzehn Arbeitsjahren für die Kunsthalle verabschiedet – sie geht zum 01. Mai 2023 in den Ruhestand.

„Derzeit befindet sich das Museum in einem umfassenden Transformationsprozess. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Wiedereröffnung der Sammlung im ZKM. Es war mein Ziel, vor meinem Weggang Hauptwerke in einer neuen Präsentation öffentlich zugänglich zu machen“, sagte die Kunsthallen-Direktorin.

 

Fotogalerie | KunsthalleKarlsruhe@ZKM – Ein neuer Blick auf die Sammlung

Nachrichten aus Karlsruhe

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.