News aus der Fächerstadt
Karlsruher Kunsthalle zeigt Werke im ZKM: Neue Ausstellung trotz sanierungsbedingter Schließung

News aus der Fächerstadt Karlsruher Kunsthalle zeigt Werke im ZKM: Neue Ausstellung trotz sanierungsbedingter Schließung

Quelle: Melanie Hofheinz

Seit November 2021 ist die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe in der Hans-Thoma-Straße wegen einer Sanierung geschlossen. Daher zeigt die Kunsthalle, im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, ab 29. April 2023, Teile ihrer Sammlung in einer neuen Ausstellung.

KunsthalleKarlsruhe@ZKM – Ein neuer Blick auf die Sammlung

Bereits seit November 2021 ist die historische Vierflügelanlage der Staatliche Kunsthalle Karlsruhe in der Hans-Thoma-Straße wegen einer umfassenden Sanierung geschlossen – und damit die europäische Kunst aus acht Jahrhunderten umfassende Sammlung im Verborgenen.

Das ändert sich nun: Denn auf Einladung des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien zeigt die Kunsthalle ab Samstag, 29. April 2023 Teile ihrer Sammlung in einer speziell für den Hallenbau entwickelten Ausstellung: Bei „KunsthalleKarlsruhe@ZKM – Ein neuer Blick auf die Sammlung“ werden auf rund 2.000 Quadratmetern etwa 600 Bilder und Plastiken vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart präsentiert.

 

Einblick in „KunsthalleKarlsruhe@ZKM – Ein neuer Blick auf die Sammlung“ | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Kostenfreier Eintritt & Aktionen am Eröffnungswochenende

Am Eröffnungswochenende, also am Samstag, 29. und Sonntag, 30. April 2023, kann die Ausstellung bei freiem Eintritt besucht werden. Zudem werden zu Gratis-Führungen und anderen Veranstaltungen geladen. An beiden Tagen ist das ZKM von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Für den Besuch, die Führungen und die Veranstaltungen sei eine Voranmeldung nicht notwendig, so die Kunsthalle. Allerdings seo die Zahl der Teilnehmer*innen bei den Führungen ist begrenzt. Informationen zum Programm sind unter kunsthalle-karlsruhe.de/kalender abrufbar.

 

Direktorin, Prof. Dr. Pia Müller-Tamm geht in den Ruhestand.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Direktorin der Karlsruher Kunsthalle geht in den Ruhestand

Gleichzeitig mit der Eröffnung der Ausstellung „KunsthalleKarlsruhe@ZKM“ wird die Direktorin, Prof. Dr. Pia Müller-Tamm, nach vierzehn Arbeitsjahren für die Kunsthalle verabschiedet – sie geht zum 01. Mai 2023 in den Ruhestand.

„Derzeit befindet sich das Museum in einem umfassenden Transformationsprozess. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg ist die Wiedereröffnung der Sammlung im ZKM. Es war mein Ziel, vor meinem Weggang Hauptwerke in einer neuen Präsentation öffentlich zugänglich zu machen“, sagte die Kunsthallen-Direktorin.

 

Fotogalerie | KunsthalleKarlsruhe@ZKM – Ein neuer Blick auf die Sammlung

Nachrichten aus Karlsruhe

Tierheim Karlsruhe gibt Update zu ausgesetztem, kranken Chihuahua

Am 30. April 2026, wurde im Bereich der Wertstoffstation Neureut ein kleiner, kranker Hund aufgefunden. Der Chihuahua wurde wohl ausgesetzt. Der Hund kam ins Tierheim Karlsruhe und die Stadt rief dazu auf, mögliche Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Der Flohmarkt auf dem Birkenparkplatz am Wildpark kehrt zurück

Der Flohmarkt auf dem Birkenplatz am Karlsruher Fußballstadion, BBBank Wildpark, findet nach einer längeren Pause wieder statt. Laut dem Veranstalter "Timke Marktveranstaltungen" soll der Flohmarkt ab sofort an jedem Donnerstag veranstaltet werden.

Rheinstrandbad Rappenwört

Doch keine Schließung: Halbseitige Rheinstrandbad-Öffnung ab Pfingstferien

Das Rheinstrandbad in Karlsruhe wird zunächst nicht, wie im Zuge der Haushaltsberatungen vorgeschlagen, für zwei Jahre komplett schließen. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, solle eine halbseitige Öffnung des Freibades ab den Pfingstferien erfolgen.

Körperliche Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans vor Oberligaspiel in Karlsruhe

Vor dem Oberligaspiel zwischen dem Karlsruher SC II und dem SSV Reutlingen kam es am Samstag, 16. Mai 2026, vor dem Badenia-Stadion in Karlsruhe zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern beider Fußballvereine. Laut Polizei gab es Verletzte.

Partnervermittlung für Papageien: Zu Besuch bei Papaveo in Karlsruhe-Neureut

Papaveo ist eine Papageien-Partnervermittlungs-Organisation. Alleingehaltene Amazonen erhalten hier die Möglichkeit, ihren Partner für das lange Papageienleben zu finden. Wir informierten uns bei Papaveo im Vogelpark Neureut über das Tierschutzprojekt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.