News
Landwirtschaft: Massive Ernteausfälle durch Pflanzenkrankheit Stolbur

News Landwirtschaft: Massive Ernteausfälle durch Pflanzenkrankheit Stolbur

Quelle: picture alliance / dpa
dpa

Mit Zuckerrüben fing es an, doch nun sind auch Kartoffeln, Sellerie und anderes Gemüse in Gefahr. Ein unscheinbares Insekt bedroht heimisches Gemüse. Bauern fordern dringend wirksame Hilfe.

Eine Pflanzenkrankheit sorgt bei Kartoffel- und Gemüsebauern für massive Einbußen bis hin zum Totalausfall. Betroffen sind in einigen Teilen Deutschlands vor allem Zuckerrüben und Kartoffeln.

In Baden-Württemberg werden nach Angaben des Stuttgarter Landwirtschaftsministeriums aber auch Ertrags- und Qualitätsverluste bei Rote Bete, Sellerie, Kohl, Zwiebel und Möhren registriert. Für die Ausbreitung der Pflanzenkrankheit Stolbur ist eine Zikaden-Art verantwortlich. Ein Ministeriumssprecher sprach von einer «ernsten Bedrohung» für die Versorgung mit heimischen Kartoffeln, Gemüse und Zucker.

Bauernpräsident in Sorge

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, macht sich «sehr große Sorgen» wegen der rasanten Verbreitung der Schilf-Glasflügelzikade. Das Insekt habe sich von Baden-Württemberg über Rheinland-Pfalz, Bayern und Hessen weiter in den Norden verbreitet und sei inzwischen auch in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt entdeckt worden. Er fordert effektive Mittel zur Bekämpfung der Zikaden.

Massive Verluste vor allem im Südwesten

Nach Angaben der Umwelt-Referentin des Landesbauernverbandes Baden-Württemberg, Isabell Pergner, gab es im vergangenen Jahr allein in Baden-Württemberg in allen relevanten Rübenanbaugebieten Ertragsverluste von bis zu 25 Prozent und stark reduzierte Zuckergehalte. Im Kartoffelanbau wurden demnach Verluste von bis zu 70 Prozent dokumentiert.

«In einigen Betrieben steht der Fortbestand des Anbaus infrage», so die Verbandssprecherin. Die Krankheit entwickle sich zu einem ernsthaften wirtschaftlichen Risiko für ganze Regionen. Es brauche deshalb dringend eine reguläre Zulassung wirksamer Pflanzenschutzmittel sowie die gezielte Förderung praxisnaher Forschung zu Resistenzzüchtung und nachhaltigen Bekämpfungsstrategien.

Nach Angaben der Verbände und Behörden gibt es keine Hinweise, dass Stolbur für den Menschen gesundheitsschädlich sein könnte. Auch kommen Kartoffeln und Gemüse mit gummiartiger Konsistenz oder bei Anzeichen von Fäulnis erst gar nicht in den Handel.

 

Weitere Nachrichten

Wegen Volksverhetzung: Landgericht Mannheim eröffnet Verfahren gegen Xavier Naidoo

Die Staatsanwaltschaft Mannheim erhob zweimal Anklage gegen den Sänger wegen Volksverhetzung. Eine davon lässt das Landgericht Mannheim nun zu.

70 Jahre Stuttgarter Fernsehturm: zwölf überraschende Denkmal-Fakten

Mehr als ein Sendemast: Zwölf überraschende Fakten zum Stuttgarter Wahrzeichen und was Besucher beim Tag des offenen Denkmals dort erwartet.

Ärger um Tierzucht: Alpakas zwischen Nachbarn und Behörden

Mehrere Alpakas grasen hinter dem Haus von Patrick Stellmach. Bald sollen es mehr werden - vier weibliche Tiere erwarten Nachwuchs. Doch ob die Tiere bleiben dürfen, ist ungewiss.

Sirenen heulen, Handys klingeln - das ist am Warntag geplant

Wenn das Smartphone am Donnerstag plötzlich laut klingelt und in der Ferne die Sirenen heulen, müssen die Menschen im Südwesten nicht erschrecken: Es ist wieder Warntag. Was ist das überhaupt?

"Forever Young" als Protest: Glücksgefühlefestival in Hockenheim wird politisch

Anders als gewollt wird das Glücksgefühle-Festival zur Bühne für klare politische Statements gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt – und ein Hit von Alphaville erlebt ein Comeback.

Unfall im Kreis Karlsruhe: Auto brennt aus – Fahrer rettet sich aus Unfallwrack

Ein Auto ist in Eggenstein-Leopoldshafen (Landkreis Karlsruhe) von der Straße abgekommen, gegen eine Mauer geprallt und ausgebrannt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.