News
Laut Statistik: Zahl der Industriearbeitsplätze in Baden-Württemberg gesunken

News Laut Statistik: Zahl der Industriearbeitsplätze in Baden-Württemberg gesunken

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Wirtschaftskrise und Konsumflaute machen auch vor den Industriebetrieben im Südwesten nicht Halt. Dort waren 2024 weniger Menschen beschäftigt.

Die Zahl der Industriearbeitsplätze in Baden-Württemberg ist 2024 gesunken. Nach vorläufigen Zahlen ging die Anzahl der Erwerbstätigen im verarbeitenden Gewerbe im Vergleich zum Vorjahr auf durchschnittlich rund 1,49 Millionen zurück, wie das Statistische Landesamt in Fellbach mitteilte. Das entspreche einem Minus von 0,9 Prozent oder rund 13.100 Arbeitsplätzen.

Zum verarbeitenden Gewerbe gehören vor allem Unternehmen, die Rohstoffe und Zwischenprodukte weiterverarbeiten und dabei Endprodukte erzeugen. Wichtige Branchen sind der Fahrzeugbau, die Chemie- und Pharmaindustrie, der Maschinenbau sowie die Elektroindustrie. Im gesamten industriellen Sektor, zu dem unter anderem auch das Baugewerbe und der Bergbau gehören, sank, die Zahl der Erwerbstätigen etwas weniger stark (minus 0,5 Prozent).

Insgesamt stieg die Erwerbstätigenzahl im Südwesten zwar noch – aber nicht mehr so stark wie 2022 und 2023. Im vergangenen Jahr waren im Durchschnitt rund 6,43 Millionen Menschen im Land erwerbstätig – und damit rund 12.900 oder 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Das entspreche auch dem Bundestrend. Es zeige sich eine deutliche Abschwächung der Dynamik, hieß es. Das Plus geht insbesondere auf Zuwächse im Dienstleistungsbereich zurück.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruhe ist Spitzenreiter: Das kostet das Parken in den Städten im Südwesten

Der Parkdruck steigt gerade in größeren Städten im Land. Was einzelne Kommunen in Baden-Württemberg von Autofahrern verlangen – und wer der Spitzenreiter ist.

Warnstreiks an Unikliniken - Einschränkungen erwartet

Warnstreiks an vier Unikliniken im Land kommende Woche: Die Notfallversorgung soll zwar gesichert bleiben – bei geplanten Eingriffen und Terminen könnte es aber zu Verzögerungen kommen.

1,8 Tonnen-Weltkriegsbombe in Pforzheim entschärft

Ausnahmezustand in Pforzheim wegen eines Blindgängers: Nach einer umfangreichen Evakuierungsaktion entschärfen Experten eine der größten Weltkriegsbomben.

So günstig ist regionaler Spargel aktuell zu haben

Die Preise waren zu Beginn der Saison noch deutlich höher. Spargelliebhaber können jetzt besonders günstig die weißen Stangen kaufen. Wie die Preise derzeit liegen.

Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg: So viele Mitglieder wie nie

Feuerwehren faszinieren schon kleine Kinder mit Sirene und Blaulicht. Welche Rekordmarke die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr übersprungen haben.

Mann stürzt auf Gleise – schwere Beinverletzungen

Ein 21-Jähriger wird bei Waldbronn von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Die Polizei sieht bislang keine Hinweise auf Fremdverschulden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.