News aus der Fächerstadt
Leerstände in der Karlsruher Innenstadt: Schaufenster werden kreativ kaschiert

News aus der Fächerstadt Leerstände in der Karlsruher Innenstadt: Schaufenster werden kreativ kaschiert

Quelle: KME / Jürgen Rösner

In der Karlsruher Innenstadt sind ab sofort an mehreren leeren Ladengeschäften Bilder der 80er Jahre zu sehen. Die kreative Schaufenstergestaltung ist eine Maßnahme des Citymarketings, der KME und der Stadt Karlsruhe zur Steigerung der City-Attraktivität.

80er Jahre in Karlsruher Schaufenster

In zwei derzeit leerstehenden Ladengeschäften in der Kaiserstraße/Ecke Waldstraße und in der Kaiserstraße 191/193 sind nun die Bilder des Fotografen Burkhardt ED Rump zu sehen. Sie zeigen Schwarzweißfotografien auf retro-bunter Grafik und sollen auf ein 80er Jahre Event im Juni aufmerksam machen.

Denn rund um die Ausstellungseröffnung „Die 80er – Sie sind wieder da!“ im Badischen Landesmuseum findet vom 16. bis zum 18. Juni ein 80er-Open-Air-Wochenende mit Live-Musik, darunter ein Unplugged-Konzert der Spider Murphy Gang, vor dem Karlsruher Schloss statt.

 

| Quelle: KME / Jürgen Rösner

 

Zur Steigerung der Citiy-Attraktivität

Die künstlerische Schaufenstergestaltung in der Innenstadt ist eine Maßnahme des Citymarketings der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und der Stadt Karlsruhe zur Steigerung der Attraktivität der City, heißt es in der Pressemeldung der KME.

Durch die kreative Kaschierung sollen die Schaufenster keine dunkle und potenzielle Angriffsfläche für Wildplakatierung und Verschmutzung sein, wird erklärt. Neben der Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum ist ein weiteres Projekt mit einer Karlsruher Kultureinrichtung in Planung.

Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich per E-Mail an info@karlsruhe-erleben.de direkt an das Citymarketing der KME wenden.

 

Weitere Nachrichten

Surfwelle, Schlosslichtspiele & mehr: Die Karlsruher Veranstaltungen im August

Der August in Karlsruhe hält einige Veranstaltungen bereit, die niemand verpassen sollte! Vorneweg natürlich die alljährlichen Schlosslichtspiele, die auch 2026 ein Highlight sein werden - aber auch weitere Events warten in der Fächerstadt auf euch!

Interview

Immer mehr ausgesetzte Haustiere: Ferienzeit bedeutet Hochsaison im Tierheim Karlsruhe

Während viele während der Sommerferien in den Urlaub fahren, herrscht im Tierheim Hochsaison: Immer in den Ferien steigt die Zahl an Fundtieren - meist wurden die Tiere ausgesetzt. meinKA sprach mit David vom Tierheim Karlsruhe über die Situation.

Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe: Inbetriebnahme verzögert sich

Der Brunnen am Haydnplatz in Karlsruhe ist bei vielen Menschen beliebt: Gerne wird im Sommer hier auf der Grünfläche verweilt, ein Buch gelesen oder sich mit Freunden getroffen. Aktuell ist der Brunnen allerdings außer Betrieb und wird es noch bleiben.

B3 in Weingarten wird zur Sackgasse: Vollsperrung wegen Baumaßnahme

Das Regierungspräsidium Karlsruhe verlängert die bestehende Amphibienleiteinrichtung an der B3 im Bereich „Mittleres Aufeld“ bei Weingarten. Die Maßnahme diene dem Schutz der dort heimischen Amphibienpopulationen, die die Bundesstraße regelmäßig queren.

Gründungsstandort für Handwerk & produzierendes Gewerbe auf Michelin Areal eröffnet

Auf dem ehemaligen Michelin Areal entsteht ein Gründungs- und Gewerbezentrum, das jungen Unternehmen Werkstatt- und Produktionsflächen, ein Netzwerk sowie gute Bedingungen für den Start in die Selbstständigkeit bietet, das teilt die Stadt mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.