News aus der Fächerstadt
Leerstände in der Karlsruher Innenstadt: Schaufenster werden kreativ kaschiert

News aus der Fächerstadt Leerstände in der Karlsruher Innenstadt: Schaufenster werden kreativ kaschiert

Quelle: KME / Jürgen Rösner

In der Karlsruher Innenstadt sind ab sofort an mehreren leeren Ladengeschäften Bilder der 80er Jahre zu sehen. Die kreative Schaufenstergestaltung ist eine Maßnahme des Citymarketings, der KME und der Stadt Karlsruhe zur Steigerung der City-Attraktivität.

80er Jahre in Karlsruher Schaufenster

In zwei derzeit leerstehenden Ladengeschäften in der Kaiserstraße/Ecke Waldstraße und in der Kaiserstraße 191/193 sind nun die Bilder des Fotografen Burkhardt ED Rump zu sehen. Sie zeigen Schwarzweißfotografien auf retro-bunter Grafik und sollen auf ein 80er Jahre Event im Juni aufmerksam machen.

Denn rund um die Ausstellungseröffnung „Die 80er – Sie sind wieder da!“ im Badischen Landesmuseum findet vom 16. bis zum 18. Juni ein 80er-Open-Air-Wochenende mit Live-Musik, darunter ein Unplugged-Konzert der Spider Murphy Gang, vor dem Karlsruher Schloss statt.

 

| Quelle: KME / Jürgen Rösner

 

Zur Steigerung der Citiy-Attraktivität

Die künstlerische Schaufenstergestaltung in der Innenstadt ist eine Maßnahme des Citymarketings der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und der Stadt Karlsruhe zur Steigerung der Attraktivität der City, heißt es in der Pressemeldung der KME.

Durch die kreative Kaschierung sollen die Schaufenster keine dunkle und potenzielle Angriffsfläche für Wildplakatierung und Verschmutzung sein, wird erklärt. Neben der Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum ist ein weiteres Projekt mit einer Karlsruher Kultureinrichtung in Planung.

Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich per E-Mail an info@karlsruhe-erleben.de direkt an das Citymarketing der KME wenden.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruhe lässt 80 Spielplätze zurückbauen: Diese 20 Standorte kommen zuerst weg

Über dreihundert Spielplätze gibt es in Karlsruhe. Um den Großteil davon in Zukunft erhalten zu können, müsse sich die Stadt in den nächsten fünf Jahren von 80 Spielflächen trennen – diese 20 Spielplätze sollen als erstes zurückgebaut werden.

Redaktionstipp

Diese Karlsruher Veranstaltungen warten am letzten August-Wochenende auf euch!

Der August neigt sich dem Ende zu - zuvor wird gefeiert: Mittelalterstimmung beim Ritterfest, noch einmal baden gehen im Rheinstrandbad oder lieber verschiedene Biere im Schlossgarten testen? Das und noch mehr findet ihr in der meinKA-Eventsübersicht.

Südtangente mit Hitzeschäden: Fahrstreifen beim Kühlen Krug kurzzeitig gesperrt

Durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen kam es auf der Südtangente in Karlsruhe, auf Höhe der Ausfahrt Kühler Krug, zu Hitzeschäden. Betroffen hiervon sei der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Westen, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Traurige Zwischenbilanz: Mehr Fundtiere seit Beginn der Sommerferien in Karlsruhe

Wie fast jeden Sommer kommt es zu vermehrten Fundmeldungen von Tieren. Beim Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e. V. wurden seit Ende Juli fünf Katzen, fünf Hunde, drei Schildkröten und zwei Ziervögel aufgenommen, informiert die Stadt Karlsruhe.

Bauphasenwechsel: Vollsperrung von Knotenpunkt Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- & Gartenstraße

Die Erneuerung des Knotenpunkts Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- und Gartenstraße geht in die nächste Phase: Hierfür ist eine Vollsperrung in der Nacht von Donnerstag, 20. August 2026, 20:00 Uhr, bis Freitag, 21. August 2026, 07:00 Uhr, notwendig.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.