News aus der Fächerstadt
Leerstände in der Karlsruher Innenstadt: Schaufenster werden kreativ kaschiert

News aus der Fächerstadt Leerstände in der Karlsruher Innenstadt: Schaufenster werden kreativ kaschiert

Quelle: KME / Jürgen Rösner

In der Karlsruher Innenstadt sind ab sofort an mehreren leeren Ladengeschäften Bilder der 80er Jahre zu sehen. Die kreative Schaufenstergestaltung ist eine Maßnahme des Citymarketings, der KME und der Stadt Karlsruhe zur Steigerung der City-Attraktivität.

80er Jahre in Karlsruher Schaufenster

In zwei derzeit leerstehenden Ladengeschäften in der Kaiserstraße/Ecke Waldstraße und in der Kaiserstraße 191/193 sind nun die Bilder des Fotografen Burkhardt ED Rump zu sehen. Sie zeigen Schwarzweißfotografien auf retro-bunter Grafik und sollen auf ein 80er Jahre Event im Juni aufmerksam machen.

Denn rund um die Ausstellungseröffnung „Die 80er – Sie sind wieder da!“ im Badischen Landesmuseum findet vom 16. bis zum 18. Juni ein 80er-Open-Air-Wochenende mit Live-Musik, darunter ein Unplugged-Konzert der Spider Murphy Gang, vor dem Karlsruher Schloss statt.

 

| Quelle: KME / Jürgen Rösner

 

Zur Steigerung der Citiy-Attraktivität

Die künstlerische Schaufenstergestaltung in der Innenstadt ist eine Maßnahme des Citymarketings der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und der Stadt Karlsruhe zur Steigerung der Attraktivität der City, heißt es in der Pressemeldung der KME.

Durch die kreative Kaschierung sollen die Schaufenster keine dunkle und potenzielle Angriffsfläche für Wildplakatierung und Verschmutzung sein, wird erklärt. Neben der Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum ist ein weiteres Projekt mit einer Karlsruher Kultureinrichtung in Planung.

Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich per E-Mail an info@karlsruhe-erleben.de direkt an das Citymarketing der KME wenden.

 

Weitere Nachrichten

Projekt "Coole Kirche" startet: Zwölf Karlsruher Kirchen bieten euch Schutz vor der Sommerhitze

An heißen Tagen ist es besonders wichtig ausreichend und regelmäßig zu trinken und sich in kühlen Räumen aufzuhalten. Daher öffnen seit drei Jahren einige Karlsruher Kirchengemeinden als „Coole Kirchen“ in den Sommermonaten ihre Türen - auch 2026.

Torwandschießen, Tischkicker & mehr: WM-Stimmung auf dem Karlsruher Schlossplatz

Die Stadtwerke Karlsruhe richten während der Fußball-Weltmeisterschaft an zwei Samstagen eine WM-Zone auf dem Schlossplatz ein. Die Aktionsfläche ist am Samstag, 20. Juni, sowie am Samstag, 04. Juli, jeweils von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Das "Wölfle": Bestes Freibad in Baden-Württemberg und Platz 8 in Deutschland

Bestes Freibad in Baden-Württemberg und Platz 8 in Deutschland. Das ehrenamtlich geführte Freibad Wölfle in Karlsruhe-Wolfartsweier freut sich sehr über die nun von Fit-Reisen veröffentlichten Auszeichnungen, das wird in einer Pressemeldung erklärt.

Kostenloses Frühsport-Angebot im Karlsruher Schlossgarten ab Ende Juni

Auf der Grünfläche hinter dem Karlsruher Schloss wird es vom 29. Juni bis 28. August 2026, wieder sportlich: Montags, mittwochs und freitags findet hier von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr ein abwechslungsreiches und kostenloses Sportangebot für alle statt.

Europabad in Karlsruhe knackt die 8-Millionen-Besuchermarke

Ein besonderer Meilenstein für das Europabad: Am Montag, 15. Juni 2026, durfte gefeiert werden, denn seit der Eröffnung im Jahr 2008 hat das Freizeit- und Erlebnisbad seinen 8-millionsten Besucher empfangen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.