News aus der Fächerstadt
Messe Karlsruhe erwirtschaftet zweitbesten Umsatz seit Bestehen

News aus der Fächerstadt Messe Karlsruhe erwirtschaftet zweitbesten Umsatz seit Bestehen

Quelle: Melanie Hofheinz

Das Corona-Tief ist überwunden: Die Messe Karlsruhe erwirtschaftete im vergangenen Jahr 36,8 Millionen Euro Gesamterlöse. Dies sei das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der Gesellschaft, wird in einer Pressemeldung der Messe Karlsruhe informiert.

Zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der Messe

Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, erwirtschaftete die Messe Karlsruhe im Jahr 2022 36,8 Millionen Euro Gesamterlöse – das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der Gesellschaft.

Die Zahlen wurden zudem nur 1,9 Millionen Euro unter dem bisher besten Ergebnis von 38,7 Millionen Euro, welches die Gesellschaft im Jahr 2019 erzielte, liegen. Die Verbesserung zum pandemiegeprägten Vorjahr liege bei 17,3 Millionen Euro. Eine Verbesserung gegenüber dem Plan für 2022 liegt bei 3,9 Millionen Euro, so die Messe.

 

Einige Messen wurden während Corona verlegt

„Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 war noch von Veranstaltungsverboten geprägt, denen mit einer sehr umsichtigen Verlegung von Messen und Kongressen ins Frühjahr und den Sommer, dem sogenannten Sommerfahrplan, begegnet wurde“, so Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Karlsruhe und Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

Bereits früh im Jahr 2021 zur Risikominimierung Veranstaltungen aus den kritischen Wintermonaten in Zeiträume ab dem zweiten Quartal 2022 verlegt. Das erneute Aufleben der Corona-Pandemie im Winterhalbjahr 2021/2022 unterstreiche die Richtigkeit dieser vorausschauenden Maßnahme.

 

Deckungsbeitrag von 7,4 Millionen Euro erzielt

In enger Taktung wurden im Zeitraum von März bis September neun Messen, davon sechs Eigenmessen, veranstaltet. Mit dem um ein Quartal verkürzten Zeitfenster für die Durchführung von Veranstaltungen gelang es der Messe Karlsruhe, einen Deckungsbeitrag von 7,4 Millionen Euro zu erzielen (Vorjahr: 3,1 Millionen Euro).

„Mit den erzielten 7,4 Millionen Euro liegen wir 2,2 Millionen Euro über der Ursprungsplanung. Das haben wir gut performenden Messen wie der LEARNTEC, der REHAB aber auch der art KARLSRUHE zu verdanken. Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates war nicht nur ein mediales Großereignis, sondern lieferte ein hervorragendes wirtschaftliches Ergebnis, was starken Einfluss auf den erzielten Deckungsbeitrag hatte“, so Britta Wirtz, die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

 

Weitere Nachrichten

Blutspenden in Karlsruhe: Hier könnt ihr spenden und Leben retten

Blutspenden rettet Leben: In Karlsruhe gibt es im Städtischen Klinikum eine Blutspendezentrale, außerdem veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz regelmäßig Aktionen. Alljährlich am 14. Juni wird der Weltblutspendetag gefeiert. Mehr gibt es hier im Überblick.

Stadtwerke gefordert: Karlsruher Wasserbedarf steigt in WM-Halbzeit massiv

Während der Fußball-WM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an, das teilen die Stadtwerke mit.

Kliniken in Not: Stadt Karlsruhe und Krankenhäuser warnen vor Folgen von neuem Gesetz

Wie ein Großteil der Krankenhäuser in Deutschland stehen auch die Kliniken in Karlsruhe vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Die geplanten Gesetzesänderungen des Bundes zur Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenkassen verschärfen die Situation.

Redaktionstipp

Public Viewing in Karlsruhe: Hier könnt ihr die WM-Spiele gemeinsam schauen

Es ist Fußball-WM! Wer nicht gerne in den eigenen vier Wänden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft erleben möchte, findet in Sportsbars, Biergärten, Restaurants und Vereinen in Karlsruhe Public Viewing-Angebote. Wir haben eine Auswahl für euch!

Tierischer Einsatz: Karlsruher Berufsfeuerwehr rettet Fledermaus

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe am 11. Juni 2026, zur Haltestelle Ettlinger Tor alarmiert. Dort war eine Fledermaus am Bahnsteig in rund drei bis vier Meter Höhe entdeckt worden und fand keinen Weg mehr ins Freie.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.