News aus der Fächerstadt
Modernisierung der Karlsruher Stadthalle ist im Bauzeitplan

News aus der Fächerstadt Modernisierung der Karlsruher Stadthalle ist im Bauzeitplan

Quelle: Stadt Karlsrsuhe, Müller-Gmelin

Die Modernisierung der Karlsruher Stadthalle läuft aktuell nach Plan, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. „Es gibt keine Abweichungen im Bauzeitplan und wir liegen im beschlossenen Kostenrahmen“, informierte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

Modernisierung der Stadthalle in Karlsruhe

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, laufe die Modernisierung der Stadthalle weiterhin nach Plan. „Es gibt keine Abweichungen im Bauzeitplan und wir liegen im beschlossenen Kostenrahmen“, informierte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz im Begleitgremiums Stadthalle.

Bis Ende des Jahres 2022 können voraussichtlich auch alle größeren Gewerke vergeben werden. „Die Modernisierung der Stadthalle ist mit dem neuen Planungsteam ganz offensichtlich wieder auf Kurs“, so die Erste Bürgermeisterin.

 

„Die größten Kostenblöcke unter Dach und Fach“

Baubürgermeister Daniel Fluhrer ergänzt, dass sich die europaweit ausgeschriebenen Leistungen der Gewerke Trockenbau, Sanitärtechnik und Löschanlagen derzeit im Prüf- und Genehmigungslauf befinden.

„Mit Abschluss dieser Ausschreibungen wären dann die auch die größten Kostenblöcke unter Dach und Fach. Nur die vom Bauablauf nachgelagerten Gewerke wie Medientechnik, Möblierung und die Photovoltaikanlage werden erst später ausgeschrieben“, sagte Fluhrer.

 

Geplanter Zieleinlauf ist Ende 2024

2023 wird die Modernisierung des Kongress-Flaggschiffs dann Fahrt aufnehmen – mit geplantem Zieleinlauf Ende 2024, teilt die Stadt weiter mit. Nahtlos ist dann die Übergabe an die Messe Karlsruhe geplant.

Die neue Stadthalle soll dann mit moderner Technik und innovativem Lichtkonzept in ihren Räumen ganz unterschiedliche Stimmungen erzeugen.

 

Weitere Nachrichten

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.

Schwedische Restaurantkette kommt nach Karlsruhe - Neueröffnung im Frühjahr 2026

Die schwedische Restaurantkette "Pincho Nation" wächst weiter in Deutschland. Nach den Eröffnungen in den Städten Kiel und Bremen steht im Frühjahr 2026, der erste Franchise-Standort in Karlsruhe (Adresse: Erbprinzenstraße 23) vor seiner Eröffnung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.