News aus der Fächerstadt
Mut für krebskranke Kinder: Regenbogenfahrt stoppte in Karlsruher Klinikum

News aus der Fächerstadt Mut für krebskranke Kinder: Regenbogenfahrt stoppte in Karlsruher Klinikum

Quelle: Marco Rösch, Städtisches Klinikum Karlsruhe

Zum 31. Mal sind die Regenbogenfahrerinnen und -fahrer auf „Mut-Mach-Tour“ der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Die rund 50 Teilnehmenden, die in ihrer Kindheit selbst von Krebs betroffen waren und diesen besiegten, haben das Klinikum Karlsruhe besucht.

„Mut-Mach-Tour“ stoppte in Karlsruhe

Am 12. August sind an der Uniklinik Freiburg rund 50 Radfahrerinnen und Radfahrer zur traditionellen Regenbogenfahrt aufgebrochen. Diese „Mut-Mach-Tour“ führt sie über insgesamt 550 Kilometer quer durch Baden-Württemberg bis nach Mainz.

Am Donnerstag, 17. August 2023, machte die Gruppe Halt im Städtischen Klinikum Karlsruhe, um auch den Kindern und Jugendlichen der onkologischen Kinderstation S24 zu zeigen, dass eine Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter überwindbar ist.

 

| Quelle: Marco Rösch, Städtisches Klinikum Karlsruhe

 

Kinder winkten dem Radler-Team zu

Willkommen geheißen wurden die Radfahrerinnen und Radfahrer in der Räuberburg, die der Förderverein für krebskranke Kinder e. V. auf dem Campus des Klinikums Karlsruhe zur Betreuung von Kindern und Geschwisterkindern der Patientinnen und Patienten betreibt.

Die Patientinnen und Patienten der onkologischen Station S24 konnten aufgrund ihrer schweren Erkrankung nicht mit in die Räuberburg kommen. Sie hatten aber die Gelegenheit, dem Radler-Team vom Spielzimmer aus zuzuwinken.

 

| Quelle: Marco Rösch, Städtisches Klinikum Karlsruhe

 

„Momente sind von unschätzbarem Wert“

Dem interdisziplinären Behandlungsteam der Station gehören neben Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften eine Kinder- und Jugendpsychologin, eine Sozialpädagogin, eine Erzieherin, eine Seelsorgerin, eine Kunsttherapeutin, eine Musiktherapeutin sowie Pädagoginnen und Physiotherapeutinnen und -therapeuten an.

„Die Kinder und Jugendlichen sind teils monatelang auf der Station“, verdeutlichte Dr. Alfred Leipold, Oberarzt der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Karlsruhe. „Diese Momente sind daher von unschätzbarem Wert für unsere Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen und geben neuen Mut und Zuversicht.“

 

Aktion der Deutschen Kinderkrebsstiftung

Die Regenbogenfahrt der Deutschen Kinderkrebsstiftung hat eine lange Tradition und findet seit 1993 jedes Jahr statt. Dabei setzen sich junge Menschen, die selbst als Kinder oder Jugendliche gegen den Krebs gekämpft haben, mit viel Herzblut für die Hoffnung betroffener Familien ein.

Auf ihrer 31. Regenbogenfahrt ist der Tross von Heilbronn über Eppingen und Obergrombach nach Karlsruhe gefahren. Danach ging es weiter Richtung Heidelberg. Wie in den vergangenen Jahren unterstützen auch dieses Mal zahlreiche Unternehmen die Tour finanziell.

 

Weitere Nachrichten

Baubeginn in der Lina-Sommer-Anlage in Karlsruhe - das ist geplant!

Die Lina-Sommer-Anlage in der Karlsruher Hildapromenade soll in den kommenden Monaten neu gestaltet werden, teilt die Stadt mit. Ziel sei es, die Artenvielfalt zu fördern, das Erscheinungsbild aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Warum in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage ein Klimacamp stattfindet

Vom 13. bis 27. August 2026, findet die Versammlung „System Change Camp“ in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe statt. Die vom Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e. V. angemeldete Versammlung wird als Klimacamps durchgeführt, teilt die Stadt mit.

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.