Städtisches Klinikum Karlsruhe
Nach Corona-Pause: Klinikclown bringt Kinder wieder zum Lachen!

Städtisches Klinikum Karlsruhe Nach Corona-Pause: Klinikclown bringt Kinder wieder zum Lachen!

Quelle: Markus Kümmerle

Endlich kann „Dodo“ die Kinder im Städtischen Klinikum wieder zum Lachen bringen! Der Klinikclown musste eine Corona-Zwangspause einlegen. Hinter der roten Nase verbirgt sich übrigens seit 17 Jahren Gert Oettinger – Intensivpfleger und Praxisanleiter.

Dodo bringt die Kinder wieder zum Lachen!

Erkrankten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern – das ist die Mission von Gert Oettinger. Als Klinikclown Dodo besucht er die jungen Patienten im Städtischen Klinikum Karlsruhe, macht Späße, erzählt Geschichten und muntert sie so auf.

Das Besuchsverbot im Zuge der Corona-Krise hat leider auch den Krankenhaus-Clown in den Lockdown gezwungen – zumindest als Dodo, denn in seiner eigentlichen Tätigkeit war der Intensivpfleger und Praxisanleiter weiterhin sehr gefragt. „Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich den Kindern trotz Corona schöne Momente machen kann. Anfang Mai habe ich dann mit einer Riesenseifenblasen-Show im Garten vor den Fenstern der Patientenzimmer begonnen“, erzählt Gert Oettinger. In enger Absprache mit der Krankenhaushygiene waren dann bald wieder Besuche in der Kinderklinik möglich.

 

Clown mit Mund-Nasen-Schutz – neues Konzept!

In den Krankenzimmern der Kinder bedeutet das Einhalten der Hygieneregeln besondere Achtsamkeit. Da ist es als Clown nicht leicht zu spielen, mit eingeschränkter Mimik und unter ständiger Beachtung des Mindestabstands. „Ein neues Konzept war nötig“, erklärt Oettinger. „Weil Clowns auch Geschichten lieben, spiele ich in den Patientenzimmern jetzt Theater.“

Dabei verwandelt sich innerhalb nur weniger Sekunden ein alter Koffer in ein kleines Marionettentheater. Zusammen mit den Patienten wählt Dodo die Darsteller aus und die Vorstellung kann beginnen. Hauptprogramm ist derzeit eine Variante des „Froschkönigs“.

 

Oettinger ist seit 17 Jahren Krankenhaus-Clown

Bei der Gestaltung der Einsätze profitiert Oettinger aus medizinischer Sicht von seiner langjährigen Erfahrung auf der anästhesiologischen Intensivstation. „Da ich seit fast 17 Jahre als Klinikclown auftrete, habe ich inzwischen aber auch ein gutes Gespür für die seelische Stimmung der kleinen Patienten.“

Finanziert wird das Engagement von Dodo übrigens durch die Hilfe von Fördervereinen wie die des Sonnenschein Fördervereins zur Unterstützung des Kinderkrankenhauses Karlsruhe e.V. Diese können mit Spenden unterstützt werden (Konto IBAN DE086605 0101 0010 2846 44, Sparkasse Karlsruhe).

 

Weitere News in Karlsruhe

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.

Feuer im Badischen Staatstheater: Karlsruher Feuerwehr mit erfolgreicher Übung

Am Badischen Staatstheater fand eine Feuerwehr-Übung statt: Diese sollte die Fähigkeiten der Führungskräfte im Umgang mit herausfordernden Situationen zu stärken und die Zusammenarbeit von Einsatzleitern, Führungsgruppe und Einsatzabschnittsleitern verbessern.

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Events & Wohlfühloase vor "Kleinen Kirche": Das ist zwischen Marktplatz & Kronenplatz geplant

Die östliche Kaiserstraße erblüht Ende April 2024, mit den ersten Ergebnissen des sogenannten Quartiersimpulses „Kleine Kirche“. Mit dem Ziel, das Quartier zwischen Marktplatz und Kronenplatz noch lebenswerter zu gestalten, wird Folgendes geplant.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.