News aus Baden-Württemberg
Nach erneutem Brand in Calw: Festgenommener Feuerwehrmann schweigt

News aus Baden-Württemberg Nach erneutem Brand in Calw: Festgenommener Feuerwehrmann schweigt

Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild
dpa

Der nach einem erneuten Vegetationsbrand in Calw vorläufig festgenommene Feuerwehrmann schweigt. «Er hat sich zur Sache nicht geäußert», sagte am Donnerstag ein Polizeisprecher.

Der 24-Jährige war am Dienstag geschnappt worden. Die Ermittler schließen nicht aus, dass er für eine ganze Brandserie in den vergangenen Wochen verantwortlich ist. Die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Kriminalpolizeidirektion Calw ermitteln wegen rund 20 Vegetations- und Waldbränden in Calw und dem Stadtteil Hirsau.

Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen, der gegen Meldeauflagen aber außer Vollzug gesetzt wurde. Die Höhe der entstandenen Schäden ist noch nicht beziffert.

Nach Angaben der Stadt war die Feuerwehr Anfang Juli wegen Trockenheit stark belastet. Einige Feuerwehrleute seien teils drei Nächte in Folge im Einsatz gewesen. «Für die Feuerwehr Calw ist die Festnahme im eigenen Kameradenkreis ein Schock und eine bittere Enttäuschung», so die Stadt. Die Feuerwehr, die jedes Jahr knapp 300 Einsätze erfolgreich durchführe, könne die Situation noch immer nicht begreifen. Das relativ neue Mitglied der Feuerwehr habe erst kürzlich seinen Grundlehrgang beendet und war Teil der ausrückenden Mannschaft der Abteilung Calw.

Stadtbrandmeister Marcus Frank sagte: «Wir sind tief betroffen. Jeder von uns ist ehrenamtlich engagiert und leistet enorm viel zum Wohl der Bürger und zum Schutz unserer Stadt. Einen mutmaßlichen Brandstifter in den eigenen Reihen zu haben, ist einfach unbegreiflich.» Oberbürgermeister Florian Kling dankte der Feuerwehr für ihren wichtigen Einsatz. Er sei sich sicher, dass das Vertrauen der Bevölkerung in sie ungebrochen hoch sei und dass die Ermittler die Umstände der Brände aufklären werden.

 

Weitere Nachrichten

Nach Kritik: Telekom hat Tübinger Telefonzellen abgebaut

2023 stellte die Telekom ihre bundesweit letzten 12.000 öffentlichen Telefone ab. Doch mancherorts blieb der Elektroschrott stehen. Das empörte Tübingens Rathauschef. Nun hat sich etwas getan.

Saisonbeginn: Wo es Mitte April die ersten Erdbeeren gibt

Nach dem Spargel warten Verbraucher, die auf regionale Kost setzen, sehnsüchtig auf den Beginn der Erdbeersaison. Experten sagen: Den Pflanzen geht es trotz der Kälte zuletzt gut.

22-jährige Autofahrerin stirbt bei Unfall in Ubstadt-Weiher

Schwerer Unfall am Abend: Eine junge Autofahrerin missachtet wohl die Vorfahrt eines anderen Wagens – ein Zusammenstoß endet tödlich.

Unbekannte schlachten drei Ziegen auf Weide im Enzkreis

Grausamer Fund am Ostermontag auf einer Weide bei Mühlacker. Drei Tiere sind weg - und nur noch Schlachtabfälle von ihnen übrig.

Mogeln statt Büffeln: So oft wird in Fahrschulen betrogen

Der Weg zum Führerschein ist mühsam. Zahllose Theoriefragen - und am Ende stehen viele Neulinge mit leeren Händen da. Für den Erfolg wird manch einer zum Betrüger. Kriminelle machen damit Kasse.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.