News aus Baden-Württemberg
Nach Kritik: Bretten klebt Hakenkreuz im Alten Rathaus ab

News aus Baden-Württemberg Nach Kritik: Bretten klebt Hakenkreuz im Alten Rathaus ab

Quelle: -/Stadtarchiv Bretten/dpa
dpa

Nach Kritik an einem Hakenkreuz am Fenster des Bürgersaals im Alten Rathaus von Bretten hat Oberbürgermeister Martin Wolff (parteilos) das Nazi-Symbol bis auf Weiteres abkleben lassen.

Nach der Sommerpause, frühestens also Ende September, solle der Gemeinderat der Stadt im Landkreis Karlsruhe über das weitere Vorgehen beraten, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Zuvor hatten mehrere Medien über die Diskussion berichtet. Ein Stadtrat hatte das Thema in der letzten Sitzung vor den Ferien zur Sprache gebracht.

Das Hakenkreuz ist mitsamt Reichsadler in einem von mehreren stadtgeschichtlichen Bild- und Wappenmotiven auf einem dreiteiligen Fenster zu sehen. Deren Gestaltung war 1938 in Auftrag gegeben worden. Vermutlich in den 1960er Jahren sei das Hakenkreuz geschwärzt worden. Im Zuge einer Sanierung 1988 wurden nach Angaben des Stadtarchivs die Zusätze «1933-1945» und «NS Diktatur» über beziehungsweise unter Adler und Hakenkreuz angefügt, «um den Dokumentationscharakter des Fensterbildensembles zu betonen».

Insofern handele es sich um «historisierendes Dokument», erläuterte der Sprecher. Die Darstellung sei nicht verboten. Da aber bei der Gemeinderatssitzung einige Anstoß daran genommen hätten, sei das Hakenkreuz am Dienstag provisorisch abgeklebt worden. Zur Debatte stehe, ob es zum Beispiel abgehängt oder um eine Infotafel ergänzt werde. Außerhalb des Gebäudes am Marktplatz sei es nicht zu erkennen.

In dem Bürgersaal finden den Angaben nach städtische Veranstaltungen wie Bürgerinformationen statt. Er könne aber auch für private Zwecke gemietet werden. So hätten dort etwa Lesungen stattgefunden.

Immer wieder gibt es Diskussionen um Überbleibsel aus der Zeit der Nationalsozialisten. Vor einigen Wochen hatte das Finanzministerium auf eine Anfrage der SPD-Fraktion im Landtag hin mitgeteilt, dass es noch an drei Gebäuden des Landes Symbole oder Schriftzüge aus jener Zeit gebe: je ein Reichsadler an der Außenfassade des Finanzamts in Ulm und im Innenraum der Stadthalle in Maulbronn (Enzkreis). Auf dem Kollegiumgebäude I der Universität in Freiburg wiederum prangt über dem Haupteingang der Schriftzug «Dem ewigen Deutschtum».

 

Weitere Nachrichten

Laut Statistik: Brauereien im Südwesten exportieren deutlich weniger Bier

Mehr als ein Viertel weniger Bier haben die Brauereien im Südwesten 2025 exportiert. Besonders ein Land verzeichnet einen herben Rückgang. Wohin geht das Bier stattdessen?

Höchste Kriminalitätsrate: Neue Stadt an Spitze - das macht Mannheim so kriminell

Jahrelang hatte Freiburg im Breisgau die höchste Kriminalitätsrate im Land. Nun ist Mannheim negativer Spitzenreiter. Warum das so ist und was die Stadt dazu sagt.

Umfrage: So trifft der Iran-Krieg die Südwest-Wirtschaft

Der Iran-Krieg dauert bereits mehr als sieben Wochen. Viele Verbraucher bekommen die Folge gerade vor allem an der Zapfsäule zu spüren. Doch auch vielen Unternehmen macht der Konflikt zu schaffen.

Vorfall in Karlsruhe: Mann in Flammen stirbt - So gehen die Ermittler nun vor

War es Selbstverbrennung oder ein Unglück? Nach dem Vorfall in Karlsruhe haben die Behörden ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Was das heißt und ob es eine passende Vermisstenmeldung gibt.

Invasive Tiere: Jagd auf Ochsenfrösche in Karlsruhe - fast 7.000 Tiere wurden getötet

Mit Reusen, Tauchern und Schusswaffen gegen eine Invasion: Wie sich der Nordamerikanische Ochsenfrosch ausbreitet und was das für Teichbesitzer bedeutet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.