Nachrichten
Nach Tod eines Polizisten: Regierung bittet Beschäftigte um Teilnahme an Schweigeminute

Nachrichten Nach Tod eines Polizisten: Regierung bittet Beschäftigte um Teilnahme an Schweigeminute

Quelle: Uli Deck/dpa/Archivbild
dpa

Die Landesregierung hat Beschäftigte der Ministerien und des Landtages um Teilnahme an der Schweigeminute nach dem Tod des Polizisten Rouven Laur am Freitag gebeten.

Ein entsprechendes Schreiben vom Donnerstag richtete sich unter anderem auch an den Gemeindetag, den Städtetag und den Landkreistag. Die Polizei Baden-Württemberg ruft für Freitag zu einer Schweigeminute um 11.34 Uhr auf. Um diese Uhrzeit war am vergangenen Freitag der 29-jährige Beamte bei einer islamkritischen Kundgebung von einem Angreifer mit einem Messer so schwer verletzt worden, dass er später im Krankenhaus starb.

«Uns allen führt diese fürchterliche Tat schmerzhaft vor Augen, welchem oft unkalkulierbaren Risiko Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten tagtäglich ausgesetzt sind», hieß es in dem Schreiben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister, Thomas Strobl. «Die Polizeifamilie trauert um einen der ihren. Wir alle trauern um einen Polizeibeamten, der für unseren Staat, für unser Gemeinwesen und für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung eingestanden ist.»

Bei einer Veranstaltung in Mannheim auf dem Marktplatz werden um 11.34 Uhr auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Strobl anwesend sein. Der Bundespräsident wird zuvor ein Blumengebinde niederlegen.

 

Weitere Nachrichten

Immer mehr Beschäftigte in Baden-Württemberg mit Zweitjob

Jeder achte Beschäftigte in Baden-Württemberg hat inzwischen einen Minijob zusätzlich. Besonders auffällig: Ältere und Hochqualifizierte greifen immer öfter zu Nebenjobs.

Vor dem 01. Mai: Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg steigt

Im Südwesten steigt die Waldbrandgefahr – zum 1. Mai könnten regional die höchsten Warnstufen erreicht werden. Was das für Ausflügler und Grillfreunde bedeutet.

Im Landkreis Karlsruhe: 76-Jähriger erfasst mit Auto vier Kinder vor Imbiss

Beim Einparken verwechselt ein Autofahrer das Pedal: Vier Kinder werden vor einem Imbiss in Philippsburg leicht verletzt. Auch der Imbiss-Inhaber trägt Verletzungen davon.

Seehund Gina stirbt mit 33 – Karlsruher Zoo beendet Ära

Mit 33 Jahren war Seehund Gina eine der ältesten ihrer Art in europäischen Zoos. Mit ihrem Tod endet auch eine lange Tradition im Zoo Karlsruhe.

Gefährliche Raupen an Bäumen - das rät eine Expertin

Winzige Brennhaare, große Wirkung: Der Eichenprozessionsspinner sorgt für Hautreizungen – sogar ohne direkten Kontakt mit einem Tier. Eine Expertin gibt Tipps.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.