Nachrichten
Hochwasser zerstört teilweise Futter und Ernte

Nachrichten Hochwasser zerstört teilweise Futter und Ernte

Quelle: Jason Tschepljakow/dpa
dpa

Das Hochwasser hat auch den baden-württembergischen Landwirten teilweise stark zugesetzt.

Besonders betroffen seien landwirtschaftliche Betriebe in den Landkreisen Bodenseekreis, Ravensburg, Sigmaringen, Biberach, Alb-Donaukreis, Reutlingen, Tübingen, Göppingen, Ostalbkreis, Esslingen und dem Rems-Murr-Kreis, teilte das Agrarministerium am Mittwoch in Stuttgart mit. Überschwemmungen von Höfen und Ställen seien nur in Einzelfällen aufgetreten. Die Ställe konnten rechtzeitig evakuiert werden.

Eine Sprecherin des Landesbauernverbands sagte: «Die Schäden sind örtlich recht unterschiedlich.» Im badischen Landesteil und entlang der A81 Richtung Bodensee kam es nach Angaben des Ministeriums nur zu geringen Schäden.

Eine erste Schadensabfrage auf Landkreisebene ergab für Baden-Württemberg über 95.000 Hektar starkregengeschädigte und 26.000 Hektar überschwemmte Ackerflächen sowie über 85.000 Hektar starkregengeschädigtes und über 22.000 Hektar überschwemmtes Grünland. «Die vielen Niederschläge werden nicht überall zu Totalausfällen führen.» Allerdings sei nach jetzigem Kenntnisstand von erheblichen Ertrags- und Qualitätsverlusten auszugehen, teilte das Agrarministerium weiter mit. Die erste Grünfutterernte (Silage/Heu) konnte bisher nur von 70 Prozent der Betriebe abgeschlossen werden.

 

Weitere Nachrichten

Laut aktuellem Ranking: Wo es sich in Baden-Württemberg gut leben lässt

Schnelles Netz, Ärzte, Kultur: Ein neues Ranking zeigt, wo im Südwesten es Lebensqualität gibt und wo es daran mangelt.

Sommerliche Hitze hält an - kommt die nächste Höchstmarke?

Vorerst ist beim sommerlichen Trend in Baden-Württemberg kein Ende in Sicht. Womöglich geht es mit der Hitze noch etwas weiter nach oben. Kommt ein neuer Rekord?

Kormoran-Plage: Bodensee-Projekt geht in entscheidende Phase

Kann eine Drohne helfen, die Kormoran-Population am Bodensee einzudämmen? Ein erster Test lief bereits – bald soll klar werden, ob die ungewöhnliche Methode Wirkung zeigt.

Forschende in Karlsruhe testen Raubmilben als Tomatenschutz

Tomaten sind im Südwesten beliebt – aber bedroht von Rostmilben. Zwei heimische Raubmilben-Arten könnten jetzt zum überraschenden Retter werden. Was steckt hinter dem Test?

Neue Verbote für Raucher: Das gilt ab Juni in Baden-Württemberg

Spielplatz, Freibad oder Haltestelle: Ab Juni wird Rauchen an vielen Orten im Südwesten richtig teuer. Auch Vapes und Shishas sind betroffen. Wo gelten die neuen Regeln?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.