News aus Baden-Württemberg
Neue Flugpläne: Wieder mehr Störche in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Neue Flugpläne: Wieder mehr Störche in Baden-Württemberg

Quelle: Philipp von Ditfurth
dpa

Die Zahl der Störche in Baden-Württemberg ist zuletzt gestiegen – und das obwohl häufig junge Störche die ersten Wochen nicht überleben.

Grund dafür seien neue Flugrouten der Vögel, wie die ehemalige Weißstorchbeauftragte des Landes, Ute Reinhard, sagt. «Die Westzieher fliegen oft nur noch bis nach Spanien und nicht mehr bis nach Afrika. Durch die kürzere Route sind sie weniger Gefahren ausgesetzt.» Es kommen also mehr der Tiere unbeschadet in den Südwesten zurück. 1495 Paare wurden 2020 nach Angaben von Reinhard in Baden-Württemberg gezählt. Das sei im Vergleich zu 2019 ein Zuwachs von zwölf Prozent.

Weil mehr Altstörche überleben, können sogar Nachwuchsprobleme ausgeglichen werden. Eigentlich wären zwei Jungtiere pro Paar nötig, um eine Population aufrecht zu halten. 2020 lag der Bruterfolg der Weißstörche in Baden-Württemberg aber bei unter zwei Tieren pro Paar. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 2478 Jungtiere ausgeflogen, also ausgebrütet und großgezogen worden, wie Reinhard sagt. Auf ein Storchenpaar kamen somit im Schnitt 1,66 Jungtiere. «Ein mittelmäßiges Jahr für den Nachwuchs», sagt Reinhard.

 

Weitere Nachrichten

Polizei erschießt so viele Menschen wie seit Jahren nicht

Die Polizei setzt ihre Dienstwaffe laut Innenministerium nur als letztes Mittel ein. Trotzdem hat die Polizei 2025 so viele Menschen erschossen wie seit Jahren nicht. Was steckt hinter dem Anstieg?

Karlsruher Cybercrime-Zentrum erfolgreich: Manche Cyber-Betrüger meiden Deutschland

Spezialisten aus Baden-Württemberg setzen Cyber-Kriminelle unter Druck. Beschlagnahmte Internetseiten, abgeschaltete Telefonnummern und Ermittlungen in Kriegszeiten sind nur ein Teil der Bilanz.

Minus 11 Grad und Glätte: Im Südwesten ist Vorsicht angesagt

In Baden-Württemberg drohen eisige Nächte: Wo Autofahrer mit besonders rutschigen Straßen rechnen müssen. Und was in der Silvesternacht zu erwarten ist.

Ansturm auf Feuerwerk an deutsch-französischer Grenze

Feuerwerk sorgt für lange Schlangen: Menschen reisen unter anderem extra aus Frankreich nach Kehl, um in Discountern Pyrotechnik zu ergattern. Die Polizei ist aber vorbereitet gewesen.

Bahnprojekt im Blick: Das tut sich 2026 auf der Großbaustelle von Stuttgart 21

Für Fahrgäste geht das Warten weiter: Wann Stuttgart 21 in Betrieb gehen soll, will die Bahn erst Mitte 2026 sagen. Auf den Baustellen rund um Stuttgart gehen die Arbeiten dennoch weiter.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.