Corona in der Fächerstadt
Neue Impf-Aktionen in Karlsruhe: „Wollen den Impf-Turbo zünden“

Corona in der Fächerstadt Neue Impf-Aktionen in Karlsruhe: „Wollen den Impf-Turbo zünden“

Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert

Um mehr Menschen eine Impfung gegen das Coronavirus zu ermöglichen, bietet die Stadt Karlsruhe Impf-Aktionen an, bei der Bürger ohne große Hürden ihren „Piks“ erhalten können. Über kurzfristige Impfangebote sowie die weiteren Planungen wurde nun informiert.

OB Mentrup „Wollen den Impf-Turbo zünden“

„Corona ist noch nicht vorbei und wir wollen nun den Impf-Turbo zünden“, erklärte Karlsruhe Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Dienstag, 13. Juli 2021, während einer Pressekonferenz.

Mehrere Aktionen sind nun von der Stadt Karlsruhe und dem Kommunalen Impfzentrum (KIZ) geplant, um den Karlsruhern eine „einfache“ Impfung gegen das Coronavirus zu ermöglichen. Wichtig sei dabei, dass die Bürger ohne große Hürden ihren „Piks“ erhalten können.

 

Impfung ohne Termin in der Schwarzwaldhalle

Um den Karlsruher das Impfen zu erleichtern, werden künftig im Impfzentrum in der Schwarzwaldhalle Zeiträume angeboten, in denen Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung möglich sind. „Wir möchten die Impfangebote näher an die Menschen bringen“, so Mentrup.

Am Freitag, 16. Juli 2021, von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr,  können die Karlsruher erstmals das terminfreie Impfen im KIZ wahrnehmen. Ab Montag, 19. Juli 2021, soll es dann – bis auf samstags – täglich diese Möglichkeit geben.

 

Gruppentermine & vereinfachte Terminbuchung

Für Vereine, Hochschulgruppen oder Betriebe können ebenfalls Gruppentermine zum Impfen vereinbart werden. Eine Terminbuchung will die Stadt Karlsruhe außerdem nochmals unter der Internetseite www.impfen-ka.de vereinfachen.

Im Corona-Testzentrum in der Günther-Klotz-Anlage wird ab Montag, 19. Juli, zudem ein Terminal für die Terminvereinbarung bereitgestellt.

 

Weitere eigenständige Impfaktionen sind geplant

Eigenständige Impfaktionen sind außerdem für Samstag, 17. Juli, von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Lokal „Marktlücke“ am Marktplatz sowie am Sonntag, 18. Juli, von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Restaurant „Alter Schlachthof“ in der Oststadt geplant. Es werden, so Mentrup, hier die Impfstoffe Biontech und Johnson&Johnson verimpft.

Auch in den Stadtteilen Hohenwettersbach und Durlach stehen Zweitimpfungen sowie auch teilweise Erstimpfungen in eigenständigen Impfaktionen auf dem Programm. Vor wenigen Wochen wurden hier bereits Impfaktionen ohne Terminvereinbarung durchgeführt.

 

Bettina Lisbach: „Die vierte Welle wird kommen“

Karlsruhes Bürgermeisterin Bettina Lisbach erläutert: „Die vierte Welle wird kommen – darum ist eine Impfung jetzt wichtig.“ Es sei wichtig sich selbst aber auch die Allgemeinheit zu schützen, so Lisbach weiter.

Oberbürgermeister Mentrup ergänzt: „Die Menschen müssen stärker für sich selbst sorgen, denn die Verantwortung steigt mit den Lockerungen.“ Eine niedrige Inzidenz sei nicht gleichzusetzen mit einem niedrigen Infektionsrisiko, so Karlsruhes OB.

 

Weitere Nachrichten

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Events & Wohlfühloase vor "Kleinen Kirche": Das ist zwischen Marktplatz & Kronenplatz geplant

Die östliche Kaiserstraße erblüht Ende April 2024, mit den ersten Ergebnissen des sogenannten Quartiersimpulses „Kleine Kirche“. Mit dem Ziel, das Quartier zwischen Marktplatz und Kronenplatz noch lebenswerter zu gestalten, wird Folgendes geplant.

39-jähriger Mann nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Nachdem eine 69-jährige Frau am Samstag, 20. April 2024, tot in ihrer Wohnung in Waldbronn-Reichenbach aufgefunden wurde, nahmen die Ermittler der Sonderkommission im Laufe des gleichen Tages einen 39-Jährigen aus dem Umfeld der Verstorbenen vorläufig fest.

Die Playoffs sind sicher: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Nürnberg

Der 33. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA endete am Samstagabend, 20. April 2024, für die PS Karlsruhe LIONS mit einem 91:74-Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons BC - damit ist die Playoff-Teilnahme für das Karlsrudel gesichert!

Bilanz zum "Speedmarathon" in Karlsruhe: Viele Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße

Im Zuge des europaweiten "Speedmarathons" verzeichnete die Polizei Karlsruhe binnen 24 Stunden 1.586 Geschwindigkeitsverstöße bei über 56.700 gemessenen Fahrzeugen. Davon müssen 1.544 mit einem Verwarnungsgeld rechnen und 42 erwartet ein Bußgeldverfahren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.