News aus der Fächerstadt
Neue ZKM-Ausstellung über den Karlsruher „Star-Architekt“ Ole Scheeren

News aus der Fächerstadt Neue ZKM-Ausstellung über den Karlsruher „Star-Architekt“ Ole Scheeren

Quelle: Melanie Hofheinz

Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe zeigt ab dem 10. Dezember 2022, die große Ausstellung „ole scheeren : spaces of life“ über den international erfolgreichen Architekten Ole Scheeren, welcher im Jahr 1971 in Karlsruhe geboren wurde.

Ausstellung für Karlsruher „Star-Architekten“

Das ZKM | Karlsruhe eröffnet am 10. Dezember 2022, die erste große Einzelausstellung über den in Karlsruhe geborenen und aufgewachsenen Ole Scheeren.

Dieser wurde jüngst vom Kunstmagazin „Monopol“ zum deutschen „Star-Architekten“ gekürt, der als architektonischer Denker und skulpturaler Entwerfer die globale Architekturlandschaft zunehmend präge. Scheeren hat sich insbesondere mit innovativen Hochhausbauten und Wohnprojekten weltweit einen Namen gemacht hat.

 

Ole Scheeren im ZKM in Karlsruhe. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Erleben der Architektur steht im Zentrum

Die Ausstellung ist bis zum 04. Juni 2023, in den hohen Lichthöfen des ZKM zu finden – hier soll raumgreifend das Erleben der Architektur Scheerens ins Zentrum gestellt werden.

Unter dem Titel „ole scheeren : spaces of life“ wurde, im engen Dialog mit Ole Scheeren, eine Schau kuratiert, die einerseits die historische Dimension seines Werkes veranschaulichen und zugleich dem skulpturalen Charakter seiner Bauten im Sinne eines Raumerlebnisses eine Bühne geben soll.

 

Einblicke in die ZKM-Ausstellung. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Komplexes, technologisch hoch entwickeltes Bauen“

Seit 2010 führt Ole Scheeren sein Büro mit Niederlassungen in Hongkong, Peking, Berlin und London. Er steht mit seinen Entwürfen für ein komplexes, technologisch hoch entwickeltes Bauen, das sich auf innovative Weise an den Erfordernissen der Nachhaltigkeit und den Bedürfnissen der Menschen orientiert.

Mit seinen gestapelten horizontalen Bauten und ihren vielen Öffnungen zur Natur, wie beispielsweise bei der Wohnanlage „The Interlace“, stellt er die Frage, welche Perspektiven das vertikale Denken und Bauen im urbanen Raum heute noch hat und entwirft neue Lebensräume für die Menschen und ihre Bedürfnisse.

 

OMA Ole Scheeren »The Interlace« © OMA Ole Scheeren »The Interlace«, Foto: Iwan Baan

 

Fotogalerie | Architektur & ZKM-Ausstellung von Ole Scheeren

Weitere Nachrichten

11-jähriges Mädchen verursacht Wohnungsbrand in Karlsruhe-Oberreut

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Karlsruhe-Oberreut brach am Mittwochabend, 12. Februar 2025, ein Feuer aus. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte dabei wohl Schlimmeres, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

91-Jähriger wird in Straßenbahn in Karlsruhe mit Pfefferspray besprüht

In einer Straßenbahn der Linie 3 wurde am Mittwochnachmittag, 12. Februar 2025, ein 91-jähriger Mann von einem bislang unbekannten Täter mit Reizgas besprüht. Die Polizei sucht nun Zeugen sowie mögliche weitere Geschädigte dieses Vorfalls.

Futsal Frauen des GSV Karlsruhe gewinnen die Deutsche Meisterschaft

Die Futsal Frauen des Gehörlosen-Sportverein Karlsruhe (GSV) haben sich bei den Deutschen Gehörlosenmeisterschaften im Futsal den Meistertitel gesichert. Die Deutsche Meisterschaft fand vom 31. Januar bis zum 01. Februar 2025, in Hildesheim statt.

Fünfte Bauphase: Wechsel des Baufeldes auf der Kriegsstraße steht an

Die Projektleitung des städtischen Tiefbauamts, plant ab Montag, 24. Februar 2025, in die fünfte Bauphase bei der Umgestaltung der Kriegsstraße zwischen Karlstor und Reinhold-Frank-Straße zu wechseln, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Bebauungsplan für mehr Grün in der Karlsruher Innenstadt tritt in Kraft

Der Karlsruher Gemeinderat hat im Dezember 2024, den Bebauungsplan "Grünordnung und Klimaanpassung in der Innenstadt" verabschiedet. Mit der amtlichen Bekanntmachung am 07. Februar 2025, ist der Plan offiziell in Kraft getreten, teilt die Stadt mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.