Startschuss für das Leuchtturmprojekt
Projekt „RegioKArgoTramTrain“ in Karlsruhe erhält rund 3,9 Millionen Euro

Startschuss für das Leuchtturmprojekt Projekt „RegioKArgoTramTrain“ in Karlsruhe erhält rund 3,9 Millionen Euro

Quelle: AVG/Paul Gärtner

Mit der Übergabe eines Förderschecks gab Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp am Donnerstag, 08. Dezember 2022, den Startschuss für das Leuchtturmprojekt „Nachhaltige Logistik- und Personenmobilität mittels KArgoTramTrains (RegioKArgoTramTrain)“.

Startschuss für RegioKArgoTramTrain

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks hat Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp am Donnerstag, 08. Dezember 2022, in Karlsruhe den Startschuss für das Leuchtturmprojekt „Nachhaltige Logistik- und Personenmobilität mittels KArgoTramTrains (RegioKArgoTramTrain)“ gegeben.

Die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) erhält rund 2,6 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und ergänzend 1,3 Millionen Euro aus Landesmitteln, um eine effiziente und nachhaltige Lösung für die Mobilität von Menschen und Gütern mittels Straßenbahnwagen zu demonstrieren. Es ist das zweite Projekt aus dem Wettbewerb RegioWIN 2030, das durch das Wirtschaftsministerium bewilligt wird, heißt es in einer Pressemeldung.

 

Kombinierter Personen- und Warentransport

Ziel des Projektes RegioKArgoTramTrain ist es, den kombinierten Personen- und Warentransport in Straßenbahnwagen mit automatisiertem Be- und Entladen weiterzuentwickeln und im Reallabor zu demonstrieren.

Für das Be- und Entladen wird eine KI-basierte Technologie im Schienenfahrzeug eingerichtet. Zusätzlich entsteht ein Logistikkonzept, um einen langfristigen und wirtschaftlichen Betrieb einer „RegioKArgoTramTrain“ innerhalb von Städten und deren Umland abzubilden.

 

Leuchtturmprojekt des Wettbewerbs RegioWIN

Das Projekt „RegioKArgoTramTrain“ wurde 2021 im Rahmen des Landeswettbewerbs „RegioWIN 2030 – Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit“ als eines von landesweit 24 Leuchtturmprojekten prämiert.

Der Wettbewerb ist ein zentraler Baustein im Rahmen der Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Baden-Württemberg in der Förderperiode 2021-2027. Drei der 24 prämierten Leuchtturmprojekte sind Wettbewerbsbeiträge der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK).

Um regionale Strukturförderung zu betreiben, erhält Baden-Württemberg in der Förderperiode 2021-2027 rund 279 Millionen Euro von der Europäischen Union aus dem EFRE.

 

Weitere Nachrichten

Benefizkonzert & Lebenslauf: Bei diesen zwei Events könnt ihr Gutes tun!

Am Donnerstag, 18. Juni 2026, spielt das Jugendorchester Stadt Karlsruhe e.V. ein Benefizkonzert. Am Samstag, 20. Juni 2026, wird es dann sportlich beim 21. Weingartner Lebenslauf. Erfahrt mehr über die beiden Veranstaltungen im meinKA-Überblick.

Blutspenden in Karlsruhe: Hier könnt ihr spenden und Leben retten

Blutspenden rettet Leben: In Karlsruhe gibt es im Städtischen Klinikum eine Blutspendezentrale, außerdem veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz regelmäßig Aktionen. Alljährlich am 14. Juni wird der Weltblutspendetag gefeiert. Mehr gibt es hier im Überblick.

Stadtwerke gefordert: Karlsruher Wasserbedarf steigt in WM-Halbzeit massiv

Während der Fußball-WM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an, das teilen die Stadtwerke mit.

Kliniken in Not: Stadt Karlsruhe und Krankenhäuser warnen vor Folgen von neuem Gesetz

Wie ein Großteil der Krankenhäuser in Deutschland stehen auch die Kliniken in Karlsruhe vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Die geplanten Gesetzesänderungen des Bundes zur Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenkassen verschärfen die Situation.

Redaktionstipp

Public Viewing in Karlsruhe: Hier könnt ihr die WM-Spiele gemeinsam schauen

Es ist Fußball-WM! Wer nicht gerne in den eigenen vier Wänden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft erleben möchte, findet in Sportsbars, Biergärten, Restaurants und Vereinen in Karlsruhe Public Viewing-Angebote. Wir haben eine Auswahl für euch!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.