Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Die Gleistrasse der Kriegsstraße wächst

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Die Gleistrasse der Kriegsstraße wächst

Quelle: KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

Noch etwa zwei Monate Zeit hat die Kriegsstraße vor sich: Bis zum 12. Dezember muss auf jeden Fall die oberirdische Gleistrasse fertiggestellt und abgenommen sein. Weitere Baustellen-Updates der Kombilösung gibt es hier im Überblick zusammengefasst.

Noch zweieinhalb Monate für die Gleise

Bis zum 12. Dezember 2021 müssen die oberirdische Gleistrasse auf der Kriegsstraße fertiggestellt und abgenommen sein. Denn nur mit den neuen Schienen ergibt das Konzept der Kombilösung mit dem Stadtbahn- und Straßenbahntunnel einen Sinn, erklärt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in einer Pressemitteilung.

Das ab 12. Dezember von den Bahnen innerhalb Karlsruhes gefahrene neue Liniennetz setzt gleichermaßen auf die unterirdische wie auf die oberirdische Komponente der Kombilösung. Während unterirdisch östlich vom Marktplatz sieben Linien verkehren, sind es westlich vom Marktplatz vier und auf dem Südabzweig des Tunnels sechs. Und in der Kriegsstraße zwei – und dafür müssen die Schienen rechtzeitig verlegt, die Oberleitung montiert und die Lichtsignalanlagen installiert sein, wird informiert.

 

Arbeiten zwischen Ettlinger Tor & Karlstor

Daher sind insbesondere zwischen Ettlinger Tor und Karlstor viele Arbeiten zu beobachten, die mit der Verlegung der Gleise und auch mit dem Bau der beiden oberirdischen Haltestellen Ettlinger Tor und Karlstor zu tun haben. Diese beiden wie auch die bereits fertiggestellte Haltestelle Mendelssohnplatz werden für die Fahrgäste barrierefrei eingerichtet – sowohl für Straßenbahnen wie auch für Stadtbahnen.

Zwar verkehren hier mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember „nur“ die beiden Straßenbahnlinien 4 und 5 – doch bei Umleitungsverkehr oder auch mittelfristig für die geplante Führung der Linien S 31/ S 32 durch die Innenstadt werden hier Stadtbahnen fahren und halten.

Aufwändig gestaltete sich am Karlstor das Verlegen des Gleisdreiecks unter laufendem Autoverkehr: Die Autos konnten zwar zeitweise weder von Norden nach Süden noch umgekehrt die Kriegsstraße queren. Aber der Verkehr entlang der Kriegsstraße musste aufrechterhalten werden und immer so verschwenkt werden, dass die nächsten wenigen Meter Gleise verlegt werden konnten.

 

 Kriegsstraße: „innerstädtischer Boulevard“

Außerhalb des Gleisbaus nimmt die Kriegsstraße aber inzwischen schon die Formen an, wie sie von Anfang an als „innerstädtischer Boulevard“ gedacht waren, so die KASIG: Die Autos fahren auf den endgültigen Fahrspuren, die allerdings wegen der Gleisbauarbeiten in der Straßenmitte noch nicht endgültig markiert und daher auch noch nicht endgültig mit der Spur für Radler ausgestattet sind.

Die Gehwege sind fertiggestellt – breiter als zuvor, wo immer das möglich war. Und soweit die Bäume – über weite Strecken vierreihig! – noch nicht gepflanzt werden konnten, sind zumindest die Bauminseln angelegt.

Im Autotunnel gibt der Innenausbau den Ton an – und der hat zeitweise mit Schwierigkeiten bei der Materialzulieferung zu kämpfen. Klar ist: Die neue Kriegsstraße kann für eine kurze Überganszeit auch ohne den Autotunnel in den Betrieb gehen.

 

Freigabe: Stadtbahn- und Straßenbahntunnel

Im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel müssen bis zur Inbetriebnahme die dort installierten Systeme für den sicheren Betrieb der Bahnen noch von der für Straßenbahnen zuständigen Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) freigegeben werden.

Möglich ist schon jetzt der seit Wochen laufende Fahrschulbetrieb, bei dem Fahrer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) und der Deutschen Bahn (DB) das Fahren unter den besonderen Gegebenheiten eines innerstädtischen Tunnels erlernen.

 

Mehr zur Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.