Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Hier ist der Betonbau jetzt abgeschlossen
Der Umbau der Kriegsstraße hat in einem weiteren großen Baufeld den Betonbau abschließen können. Wie die Arbeiten der Kombilösung in den weiteren Bereichen vorangekommen sind, teilt die Karlsruher Schienen- infrastruktur-GmbH in einer Pressemeldung mit,
Mendelssohnplatz & Ettlinger Tor: Rohbau ist fertiggestellt
Der Umbau der Kriegsstraße hat in einem weiteren großen Baufeld den Betonbau abschließen können: Zwischen Mendelssohnplatz und dem Ettlinger Tor ist der Rohbau jetzt fertiggestellt und der Autotunnel mit seinen Außenwänden, der die Fahrbahnen trennenden Mittelwand und dem Deckel „steht“, informiert die Karlsruher Schienen- infrastruktur-GmbH (Kasig).
Zum Großteil ist in den Baufeldern zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor die Tunneldecke bereits mit Erdreich überschüttet worden. In mehreren Schritten erfolgt die Einrichtung der Verkehrsführung für Autos in der Mitte der Kriegsstraße, damit an den äußeren Rändern die finalen Fahrbahnen gebaut werden können. Rollt der Verkehr dort, startet der Gleisbau in der Straßenmitte für die neue 1,6 Kilometer lange Schienenstrecke entlang der Kriegsstraße.
Vollsperrung: Abbau der Kräne am Sonntag
Eine Folge des endenden Betonbaus ist auch der Abbau der Kräne: An diesem Sonntag (13. Dezember 2020) wird der Kran beim Informationspavillon „K.“ der Kombilösung südöstlich vom Ettlinger Tor demontiert. Dazu wird die Kriegsstraße in Fahrtrichtung Osten zwischen Ettlinger Straße beziehungsweise Ettlinger Tor bis zur Rüppurrer Straße voll gesperrt.
| Quelle: Kasig
Die weiteren Arbeiten rund um das Ettlinger Tor
Damit bleiben östlich vom Ettlinger Tor nur noch wenige Teilbereiche, die bis in die erste Hälfte des Februar 2021 mit Erdreich zu überschütten sind. Auf der westlichen Seite vom Ettlinger Tor reduzieren sich die Rohbauarbeiten inzwischen nahezu ausschließlich auf das Baufeld W 1: Von der Ritterstraße hin zum Karlstor haben die fertig gestellten Tunneldeckel bereits die Ostseite der Karlstraße erreicht, so die Kasig.
Bis zum Mai 2021 sind im östlichen Teil des Baufelds W1 zum Abschluss des Rohbaus noch die Stützwände für die seitlich der durchgehenden Tunnelröhren liegenden Ein- und Ausfahrrampen herzustellen. Ebenfalls bis Mai 2021 dauern die Rohbauarbeiten im Bereich des Karlstors an.
In den Baufeldern W 3 und W 4 zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße läuft der Bau des Tunnelabzweigs vom Haupttunnel unter der Kriegsstraße hinein in das Einkaufszentrum am Ettlinger Tor in der Rohbauphase bis Anfang April 2021. Ebenfalls noch im April 2021 enden gegenüber auf der Südseite der Kriegsstraße die Rohbauarbeiten für das Treppenhaus zur unterirdischen Betriebszentrale, erklärt die Kasig weiter.
| Quelle: Kasig
Fortschritte: Herstellung der endgültigen Oberfläche
Die zwei Hebewerke „Mitte“ und „West“ machen ebenfalls Fortschritte, so wurden am Hebewerk „Mitte“ die Fertigteile des Schachtbauwerks in die Baugrube eingehoben. Gestartet hat zwischen Meidingerstraße und Adlerstraße der Rückbau des Kragarms, der den Autoverkehr zwei Jahre lang über die Baugrube des Straßentunnels führte.
Zwischen Adlerstraße und Rüppurrer Straße macht auf der Südseite der Kriegsstraße die Herstellung der Oberfläche Fortschritte: So sind unter anderem die Wurzelgruben aus Baumsubstrat für die dort neu zu pflanzenden Bäume zwischen Gehweg und Fahrbahn angelegt worden. Währenddessen wird westlich des Ettlinger Tors auf der Nordseite der Kriegsstraße zwischen dem Einkaufszentrum und den im Rohbau fertig gestellten Abschnitten der Tunnelausfahrrampe die Herstellung der finalen Oberfläche in Angriff genommen.
Zwischen Lammstraße und Ritterstraße sieht der Bau der neuen Straßenbahngleise in der Mitte der Kriegsstraße seinem Ende entgegen. Zu Beginn des neuen Jahres wird hier das Substrat für die Rasenansaat wie zuvor in der Fritz-Erler-Straße, der Ludwig-Erhard-Allee und der Kapellenstraße zwischen den Schienen eingebaut.
Herstellung von Notgehwegen, Leerrohrtrassen & Co.
In den im Rohbau fertig gestellten Abschnitten des Straßentunnels schreitet die Herstellung von Notgehwegen, Leerrohrtrassen und Entwässerungseinrichtungen voran. 2021 wird dann in den Abschnitten O 3, O 4, O 5, W 4, W 3 und W 2 vom Mendelssohnplatz durch den oberen Teil des Kombibauwerks bis unter die Ritterstraße der Straßenbau im Tunnel erfolgen. In den Abschnitten unter der Ludwig-Erhard-Allee, den Abschnitten O 1 und O 2 östlich des Mendelssohnplatzes sind die Fahrbahnen im Tunnel bereits asphaltiert.
Beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels werden von den für die elektrische Ausrüstung zuständigen Unternehmen derzeit unter anderem die Kabel für die Versorgung des Fahrdrahtes mit Gleichstrom ausgetauscht. Andere Elektrofachbetriebe verbinden auch weiterhin Endverbraucher – wie etwa die Leuchten in den abgehängten Decken der Zwischenebenen und der Treppenabgänge – mit den Steuereinheiten in den Betriebsräumen.
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