Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Straßen entstehen im & auf dem Autotunnel

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Straßen entstehen im & auf dem Autotunnel

Quelle: Kasig

Straßenbau im Tunnel und Straßenbau auf und neben dem Tunnel ist das sichtbarste Zeichen der Arbeiten beim Umbau der Kriegsstraße. Wie diese und weitere Arbeiten der Kombilösung aktuell laufen, verrät die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft.

Straßen entstehen im & auf dem Autotunnel

Straßenbau im Tunnel und Straßenbau auf und neben dem Tunnel ist das sichtbarste Zeichen der Arbeiten beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse und dem darunterliegenden 1,6 Kilometer langen Autotunnel steht, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in einer Pressemitteilung.

Nachdem der Rohbau bis auf wenige Meter am West-Ende der Gesamtstrecke am Karlstor und westlich der Kreuzung hergestellt ist, sind auch die Kolonnen für den Innenausbau des Tunnels ausgerückt: Auf die Betonsohle kommt eine Tragschicht aus kiesigem Material mit einer Dicke von etwa 80 Zentimeter und darauf kommt dann die Asphaltfahrbahn, auf der ab Mitte Dezember 2021 die Autos rollen werden.

Im Ost-Teil des Tunnels wurde bereits im Spätherbst 2020 mit dem Straßenbau begonnen. Die Rampen und der Tunnel bis auf Höhe des Mendelssohnplatzes verfügen daher schon über die endgültigen Fahrbahnen.

 

Kreuzungsbau: In der nördlichen Ritterstraße an der Ecke Kriegsstraße werden Rohre für die Straßenentwässerung verlegt. | Quelle: Kasig

 

Provisorischer Asphalt & Verlegen von Gleisen

Anders sieht es an der Oberfläche – also auf und auch neben dem Autotunnel aus: Auch hier entstehen Meter um Meter Fahrbahnen – aber das sind nur teilweise die Flächen, auf denen ab Dezember Fahrzeuge unterwegs sein werden. Denn zunächst wird der Verkehr wie etwa zwischen Ettlinger Tor und Mendelssohnplatz oder zwischen Ettlinger Tor und der Einmündung der Lammstraße in die Kriegsstraße auf provisorisch eingebauten Asphalt in der Mitte der Hauptverkehrsachse fahren.

In dieser Zeit werden an den künftigen äußeren Rändern der Kriegsstraße die endgültigen Fahrbahnen gebaut, inklusive der Radwege, der Gehwege und auch von Parkbuchten und Bauminseln. Sobald der Autoverkehr in seine finale Lage gebracht ist räumen die Arbeiter den provisorischen Asphalt wieder ab und beginnen mit dem Verlegen der Gleise für die Straßenbahn. Geschehen ist das schon am westlichen Ende der Ludwig-Erhard-Allee und in der Kriegsstraße zwischen Lammstraße und Ritterstraße, so die KASIG weiter.

Nachdem der letzte Tunneldeckel östlich der Kreuzung hergestellt ist, gehen die Arbeiten jetzt auf der westlichen Seite weiter. Tunnelsohle, Tunnelwände, die Zwischenwand und die Deckel entstehen nun auch hier, bis zwischen den betonierten Bereichen lediglich noch das Feld direkt unter den Hilfsbrücken übriggeblieben ist, auf dem derzeit noch die Straßenbahnen fahren. Die beiden Brückenteile werden im April wieder ausgebaut, dann wird der Autotunnel auch in dieser vergleichsweise kleinen Lücke hergestellt, wird weiter erklärt.

 

Innenausbau im Autotunnel: Unter dem Ettlinger Tor entsteht der Fahrbahntrenner zwischen Röhre und Ausfahrtrampe | Quelle: Kasig

 

Innenausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels befindet sich weiterhin auf der Zielgeraden – schließlich sollen nach insgesamt zwölf Jahren Bauzeit die Fahrgäste des Karlsruher ÖPNV die unterirdischen Haltestellen ab 12. Dezember 2021 nutzen. Besonders die vielen noch zu erledigenden restlichen Arbeiten beschäftigen die Handwerker.

Ausgetauscht werden noch einige der elektrischen Kabel, die beim Wasserschaden im Juni des vergangenen Jahres so in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass sie für eine dauerhafte Verwendung über Jahre und Jahrzehnte hinweg nicht mehr infrage kamen. Ebenfalls Elektriker sind nach wie vor in den Betriebsräumen gefragt, die dafür sorgen, dass noch weitere benötigte Kabel eingezogen werden, erklärt die KASIG in ihrer Mitteilung. Teilweise laufen aber jetzt auch schon Überprüfungen, ob die einzelnen Komponenten der Betriebstechnik oder der Sicherheitstechnik funktionieren.

 

Ausleger: Für den Tunnelabzweig zum Einkaufszentrum am Ettlinger Tor wird der Rohbau der Tunnelwände vorbereitet. | Quelle: Kasig

 

„Feinheiten“ spielen eine Rolle im Innenausbau

Weiter spielen auch die „Feinheiten“ eine Rolle im Innenausbau: Was nicht ganz so wie vorgesehen ausgeführt wurde, wird noch einmal „kosmetisch“ behandelt – der Architektenentwurf sieht sehr helle Haltestellen und etwas gedämpfter gehaltene Zwischenebenen für die Fahrgäste vor, bei denen die Details – die Verkleidungen mit ihren meterlangen Fugen oder auch die Leuchtenintegration – sitzen muss, informiert die KASIG.

Im April 2021 werden dann die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit den Probefahrten beginnen. Dann werden Fahrer der Stadtbahnen und Straßenbahnen die eingesetzte Elektrik und Elektronik mit wachsender Intensität auf ihre Funktionalität hin testen.

 

Mehr zur Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.