Corona in der Fächerstadt
OB Mentrup zur aktuellen Corona-Lage: „Stärker in eigene Verantwortung gehen“

Corona in der Fächerstadt OB Mentrup zur aktuellen Corona-Lage: „Stärker in eigene Verantwortung gehen“

Quelle: Uli Deck

Die 7-Tage-Inzidenz für den Stadtkreis Karlsruhe liegt derzeit wieder über 10 – damit gilt die Inzidenzstufe 2. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht die „gewisse Sorglosigkeit“ der Bürger mit Sorge und appelliert Selbstverantwortung zu übernehmen.

Corona-Situation und die gewisse Sorglosigkeit

Eine gewisse Sorglosigkeit der Bevölkerung im Umgang mit der aktuellen Corona-Situation wird von der Stadt Karlsruhe, dem Gesundheitsamt und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup derzeit mit Sorge betrachtet. In einem Pressegespräch am Freitagnachmittag, 09. Juli 2021, wurde insbesondere die aktuellen Coronafälle im Club Topsy Turvy thematisiert.

Hier hat das Gesundheitsamt Karlsruhe gleich mehrere Coronafälle registriert, die auf zwei Personen zurückzuführen sind, die sich in den Abend- sowie in den Nachtstunden des Freitags, 02. Juli, im Club Topsy Turvy in der Hirschstraße aufgehalten haben. Mehr dazu.

Der Club, habe eine Konzession als Bar – für Bars gelte nicht die Pflicht wie für Diskotheken, von allen Besuchern negative Corona-Tests einzufordern, wurde informiert. Hinzu kommt laut dem Leiter des Gesundheitsamts, Peter Friebel, dass viele Clubgäste falsche oder unvollständige Angaben gemacht hätten. Von 120 Kontaktzetteln sei erst die Hälfte der Betroffenen erreicht worden. Insgesamt gehe er von bis zu 200 Besuchern aus.

 

„Nicht von niedrigen Inzidenzen täuschen lassen“

Oberbürgermeister Mentrup erklärte, dass sich die Karlsruher nicht von den niedrigen Inzidenzen und vielen Lockerungen täuschen lassen sollen, sondern weiterhin „Vorsicht angesagt sei“.

Das Stadtoberhaupt empfiehlt, auch wenn es derzeit nicht überall vorgeschrieben sei, sich weiter regelmäßig testen zu lassen. Außerdem sei es wichtig, sich impfen zu lassen. Hierzu seien in Kürze Aktionen geplant, um auch Gruppen die bislang noch nicht geimpft seien, zu erreichen.

 

„Sonst wird dieses System nicht funktionieren“

Testen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist: Insbesondere Reiserückkehrer sollen sich nach dem Urlaub einem Coronatest unterziehen, um sich selbst und ihre Mitmenschen vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Ebenso sei es sinnvoll, sich nach einem Abend, den man mit mehreren Menschen verbracht hat, zu testen, appelliert der OB.

Die Menschen sollen „stärker in die eigene Selbstverantwortung gehen“, so Mentrup, „sonst wird dieses System nicht funktionieren“.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.