Corona in der Fächerstadt
OB Mentrup zur aktuellen Corona-Lage: „Stärker in eigene Verantwortung gehen“

Corona in der Fächerstadt OB Mentrup zur aktuellen Corona-Lage: „Stärker in eigene Verantwortung gehen“

Quelle: Uli Deck

Die 7-Tage-Inzidenz für den Stadtkreis Karlsruhe liegt derzeit wieder über 10 – damit gilt die Inzidenzstufe 2. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht die „gewisse Sorglosigkeit“ der Bürger mit Sorge und appelliert Selbstverantwortung zu übernehmen.

Corona-Situation und die gewisse Sorglosigkeit

Eine gewisse Sorglosigkeit der Bevölkerung im Umgang mit der aktuellen Corona-Situation wird von der Stadt Karlsruhe, dem Gesundheitsamt und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup derzeit mit Sorge betrachtet. In einem Pressegespräch am Freitagnachmittag, 09. Juli 2021, wurde insbesondere die aktuellen Coronafälle im Club Topsy Turvy thematisiert.

Hier hat das Gesundheitsamt Karlsruhe gleich mehrere Coronafälle registriert, die auf zwei Personen zurückzuführen sind, die sich in den Abend- sowie in den Nachtstunden des Freitags, 02. Juli, im Club Topsy Turvy in der Hirschstraße aufgehalten haben. Mehr dazu.

Der Club, habe eine Konzession als Bar – für Bars gelte nicht die Pflicht wie für Diskotheken, von allen Besuchern negative Corona-Tests einzufordern, wurde informiert. Hinzu kommt laut dem Leiter des Gesundheitsamts, Peter Friebel, dass viele Clubgäste falsche oder unvollständige Angaben gemacht hätten. Von 120 Kontaktzetteln sei erst die Hälfte der Betroffenen erreicht worden. Insgesamt gehe er von bis zu 200 Besuchern aus.

 

„Nicht von niedrigen Inzidenzen täuschen lassen“

Oberbürgermeister Mentrup erklärte, dass sich die Karlsruher nicht von den niedrigen Inzidenzen und vielen Lockerungen täuschen lassen sollen, sondern weiterhin „Vorsicht angesagt sei“.

Das Stadtoberhaupt empfiehlt, auch wenn es derzeit nicht überall vorgeschrieben sei, sich weiter regelmäßig testen zu lassen. Außerdem sei es wichtig, sich impfen zu lassen. Hierzu seien in Kürze Aktionen geplant, um auch Gruppen die bislang noch nicht geimpft seien, zu erreichen.

 

„Sonst wird dieses System nicht funktionieren“

Testen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist: Insbesondere Reiserückkehrer sollen sich nach dem Urlaub einem Coronatest unterziehen, um sich selbst und ihre Mitmenschen vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Ebenso sei es sinnvoll, sich nach einem Abend, den man mit mehreren Menschen verbracht hat, zu testen, appelliert der OB.

Die Menschen sollen „stärker in die eigene Selbstverantwortung gehen“, so Mentrup, „sonst wird dieses System nicht funktionieren“.

 

Weitere Nachrichten

Südtangente mit Hitzeschäden: Fahrstreifen beim Kühlen Krug kurzzeitig gesperrt

Durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen kam es auf der Südtangente in Karlsruhe, auf Höhe der Ausfahrt Kühler Krug, zu Hitzeschäden. Betroffen hiervon sei der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Westen, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Traurige Zwischenbilanz: Mehr Fundtiere seit Beginn der Sommerferien in Karlsruhe

Wie fast jeden Sommer kommt es zu vermehrten Fundmeldungen von Tieren. Beim Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e. V. wurden seit Ende Juli fünf Katzen, fünf Hunde, drei Schildkröten und zwei Ziervögel aufgenommen, informiert die Stadt Karlsruhe.

Bauphasenwechsel: Vollsperrung von Knotenpunkt Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- & Gartenstraße

Die Erneuerung des Knotenpunkts Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- und Gartenstraße geht in die nächste Phase: Hierfür ist eine Vollsperrung in der Nacht von Donnerstag, 20. August 2026, 20:00 Uhr, bis Freitag, 21. August 2026, 07:00 Uhr, notwendig.

Brückensanierung in Karlsruhe-Neureut startet und dauert bis Frühjahr 2027

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am 17. August 2026, die Sanierungsarbeiten an der Überführung des Astes der B 36 zur L 605 bei Karlsruhe-Neureut, darüber informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Neues Gesundheitsportal: Online-Terminbuchung am Klinikum Karlsruhe

Termine online vereinbaren, Dokumente mit dem Krankenhaus austauschen, Informationen zur Behandlung direkt aufs Smartphone oder Tablet laden: Das ist am Klinikum Karlsruhe künftig über das neue Gesundheitsportal möglich, heißt es in einer Pressemeldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.