Corona in der Fächerstadt
Oberbürgermeister Mentrup über die aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe

Corona in der Fächerstadt Oberbürgermeister Mentrup über die aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe

Quelle: Uli Deck

Corona-Inzidenz, Kinderimpfungen, Böller- und Alkoholverbot an Silvester und mehr: Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, informierte am Donnerstag, 09. Dezember 2021, in einer Pressekonferenz über die derzeitige Corona-Situation in Karlsruhe.

„80 bis 90 Prozent der Verstorbenen sind Ungeimpfte“

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup lud am Donnerstag, 09. Dezember 2021, zu einer Pressekonferenz ein, um über die aktuelle Corona-Lage in Karlsruhe zu sprechen. Weiterhin habe Karlsruhe eine hohe Inzidenz, die sich leicht senke – doch die Intensivbelastung in den Kliniken habe nicht abgenommen, so Mentrup.

Die Todesfallrate auf den Intensivstationen liege unverändert bei 30 bis 35 Prozent. „Es ist weiterhin ein Problem der Ungeimpften. 80 bis 90 Prozent der Verstorbenen bei uns in den Kliniken sind Ungeimpfte“, stellte der Karlsruher OB klar.

 

Hohe Impf-Nachfrage und Kinderimpfungen geplant

Die Impf-Nachfrage sei in Karlsruhe weiterhin „sehr hoch“, sagte Mentrup. Aktuell gibt es zwar noch keine offizielle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für eine Corona-Impfung für Kinder unter zwölf Jahren – doch die Vorbereitungen dafür laufen bereits in Karlsruhe.

In den nächsten Tage erwarte OB Mentrup die Stiko-Empfehlung, daher plane man in der Fächerstadt derzeit beispielsweise einen Zeitslot im Impfstützpunkt des Kammertheaters für Kinderimpfungen.

 

Alkohol- und Böllerverbot an Silvester in Karlsruhe?

Weitere Planungen, mit denen sich die Stadt Karlsruhe momentan beschäftige, hängen mit dem bundesweiten Verbot für Pyrotechnik an Silvester und möglichen Alkoholverboten zusammen. So werde aktuell geprüft, ob ein Alkoholkonsumverbot oder ein Alkoholausschankverbot sinnvoll wären.

„Wir prüfen, welche Maßnahmen auf welchen Plätzen in Karlsruhe Sinn ergeben würden“, so Mentrup. Außerdem wies das Stadtoberhaupt noch auf ein anderes „feierliches Ereignis“ in Karlsruhe hin: Die Inbetriebnahme der Kombilösung am Samstag, 11. Dezember 2021. Hier bat Mentrup die Bürger aufgrund der Pandemie „nicht alle auf einmal“ um 14:00 Uhr in den Tunnel zu strömen.

 

Weitere Nachrichten

Er sprudelt wieder: Kauzbrunnen im Waldstadtzentrum erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung des Kauzbrunnens im Waldstadtzentrum ist beendet: Nach der technischen Instandsetzung und einem neuen Anstrich wurde der von Emil Wachter gestaltete Brunnen wieder in Betrieb genommen, das teilt die Stadt Karlsruhe am 23. Juli 2026, mit.

Volkswohnung in Karlsruhe zieht positive Fertigstellungsbilanz

In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 25.000 Wohnungen fertiggestellt, ein Rückgang von etwa 19 % und damit der geringste Wert seit 2010. In Karlsruhe sieht der Trend anders aus: 2025 war das Jahr der Fertigstellungen bei der Volkswohnung.

30 Jahre aktiv im Umwelt- & Klimaschutz: Stadtwerke Karlsruhe feiern EMAS-Jubiläum

Die Stadtwerke Karlsruhe gehören zu den ersten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, die in das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) aufgenommen wurden. Das 30-jährige Engagement im Klimaschutz wurde nun gewürdigt.

Redaktionstipp

8 Event-Tipps! Diese Veranstaltungen warten in dieser Woche auf euch!

In der Woche ab dem 20. Juli 2026, finden in Karlsruhe wieder viele Open-Air-Veranstaltungen statt. Neben dem Familienfestival DAS FEST in der Günther-Klotz-Anlage, warten noch weitere Events, die besucht werden können. meinKA hat einen Überblick für euch!

Stadtwerke versorgen DAS-FEST-Besucher/-innen mit kostenlosem Trinkwasser

Mit ihrem Trinkwassermobil versorgen die Stadtwerke Karlsruhe die Besucherinnen und Besucher während DAS FEST an allen Tagen kostenlos mit frischem Trinkwasser, das direkt vor Ort ausgeschenkt oder in mitgebrachte Trinkflaschen abgefüllt werden kann.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.