Neues vom Karlsruher SC
Oliver Kreuzer über katastrophale Abwehrarbeit, Vorbild Argentinien & Schleusener-Verlängerung

Neues vom Karlsruher SC Oliver Kreuzer über katastrophale Abwehrarbeit, Vorbild Argentinien & Schleusener-Verlängerung

Quelle: David Inderlied

Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer erwartet von den Profis des abstiegsgefährdeten Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC im neuen Jahr eine klare Steigerung.

«Wir brauchen einerseits mehr Effizienz und müssen andererseits besser verteidigen», sagte der 57-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Wir spielen uns mit die meisten Chancen heraus, aber unser Abschluss ist oft mangelhaft. Und die Abwehrarbeit ist mitunter wirklich katastrophal. 30 Gegentore in 17 Spielen sind viel zu viel. Da setzen wir den Hebel jetzt an in der Vorbereitung.»

Als Vorbild dient den Badenern dabei auch der frisch gekürte Weltmeister Argentinien. «Wenn man bei der WM gesehen hat, wie die Argentinier mit ihrem Leben ihr Tor verteidigen – da müssen wir hinkommen!», so Kreuzer.

Der KSC liegt nach der ersten Saisonhälfte nur einen Punkt vor den Abstiegsplätzen. Dennoch ist Kreuzer vom Klassenerhalt überzeugt. «Es gibt keinen Gedanken an die dritte Liga», sagte der Ex-Profi. Auch Trainer Christian Eichner stärkte er erneut den Rücken. «Eiche passt nach wie vor super zu diesem Verein und zu dieser Mannschaft und es gibt keinerlei Abnutzungserscheinungen», betonte Kreuzer.

Auch Toptorschütze Fabian Schleusener, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, soll gehalten werden. «Mit Schleuse wollen wir verlängern und befinden uns bereits in intensiveren Gesprächen», sagte Kreuzer über den Stürmer, der in dieser Saison bisher sieben Liga-Tore erzielt hat. Zum Rückrunden-Auftakt trifft der KSC am 27. Januar auf den SC Paderborn.

 

Mehr zum KSC

Winterfahrplan des Karlsruher SC: Trainingslager, Testspiele & mehr!

Rund um die Weihnachtsfeiertage wird im Wildpark kein Fußball gespielt: Der Weihnachts- und Silvesterurlaub steht für alle Spieler und Trainer an. Lange pausiert wird allerdings nicht: Bereits am 03. Januar 2026, ist Trainingsauftakt für die Blau-Weißen!

KSC bindet Sturmtalent Laghrissi mit Profivertrag

Der 17-jährige Eymen Laghrissi erhält beim Zweitligisten Karlsruher SC einen Profivertrag. Er tritt im kommenden Sommer in Kraft.

Ende der Negativspirale: KSC-Coach Eichner wünscht sich "ruhigere Tage"

Nach der Pleitenserie und der Freistellung von Eichners engem Vertrauen Bajramovic tut dem Karlsruher SC ein spätes Tor in Bochum gut. Ob das Remis die Stimmung nachhaltig beruhigt, ist fraglich.

Hinrundenabschluss in der 2. Liga: KSC erkämpft sich ein spätes Remis

Lange sieht es in Bochum nach einem Sieg des VfL aus. Karlsruhe holt am Ende aber doch noch einen Punkt. Unruhig ist es beim KSC trotzdem.

Kriselnder KSC reist personell angeschlagen zum letzten Spiel des Jahres

Ersatzgeschwächt und unter Druck reist der Karlsruher SC zum Hinrunden-Abschluss beim VfL. Trotz Personalnot sieht Trainer Eichner in der Rolle des vermeintlichen Außenseiters auch eine Chance.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.