News aus Baden-Württemberg
Pegelstände sinken: Lage an Flüssen & Seen rund um Karlsruhe weiter schlecht

News aus Baden-Württemberg Pegelstände sinken: Lage an Flüssen & Seen rund um Karlsruhe weiter schlecht

Quelle: Thomas Riedel

Die Pegelstände sinken, vor allem am Bodensee könnten bald seit langem gültige Rekorde gebrochen werden. Aber es ist Regen in Sicht. Könnte das helfen?

Trotz angekündigten Regens wird die Lage an den Flüssen und Seen aus Sicht der Hochwasservorhersagezentrale angespannt bleiben. Es seien zwar bis zur Wochenmitte einzelne Schauer und teils kräftige Gewitter vorhergesagt, heißt es im Lagebericht der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) von Montag. Die Niederschläge seien aber weder lang andauernd, noch ergiebig genug.

«Eine nachhaltige Entspannung der Niedrigwasserlage ist somit vorerst nicht in Sicht», warnen die Experten. «Zu erwarten sind allenfalls lokale und kurzfristig vorübergehende Wasserstandsanstiege.»

Vor allem am Bodensee nähert sich der Wasserstand weiter Zentimeter um Zentimeter einem Rekordwert für diese Jahreszeit. Am Montagmorgen war es der drittniedrigste an einem 15. August gemessene Stand am Pegel Konstanz seit 1850.

Der Wert betrug nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale 305 Zentimeter – das sind nur noch 7 Zentimeter mehr als 1949 (298 Zentimeter) und 3 Zentimeter mehr als im Jahr 2003 (302 Zentimeter). Das Wasser des Bodensees stehe derzeit rund 90 Zentimeter niedriger, als es für die Jahreszeit üblich sei, heißt es im Lagebericht.

Für die Jahreszeit außerordentlich niedrig ist auch der Wasserstand und Abfluss im Oberrhein. Im Neckar sind die Abflüsse laut LUBW für den Monat August ebenfalls sehr niedrig. Allerdings können die Wasserstände zwischen Plochingen und Mannheim durch Stauhaltungen geregelt werden.

Von Januar bis Juli fielen in Baden-Württemberg nur rund 70 Prozent der Niederschläge des langjährigen Mittelwerts. An rund 85 Prozent der Pegel im Land liegen die Wasserstände unterhalb des niedrigsten Wasserstandes in einem durchschnittlichen Jahr. Das Wasser im Rhein bei Karlsruhe und im Neckar bei Besigheim ist zudem überdurchschnittlich warm.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sollen auch die kommenden Tage sommerliche Temperaturen mit sich bringen, es werden aber auch Gewitter und Schauer erwartet. Zwar bleibe der Dienstag voraussichtlich meist trocken, regnen soll es aber am Mittwoch, teilte der DWD mit. Vor allem im Westen seien einzelne Schauer und Gewitter möglich, später auch im Osten des Landes. Die zunehmende Bewölkung halte auch am Donnerstag an, mit Regen und gewittrigen Schauern.

 

Fotogalerie | Niedrigwasser am Rhein in Karlsruhe

Weitere Nachrichten

Angler fischt Handgranate aus See in Karlsruhe

Ein Angler hat eine britische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg aus einem See in Karlsruhe gefischt. Nach Polizeiangaben sprengten Spezialisten die Granate später vor Ort.

Landeskriminalamt: Politisch motivierte Straftaten im Südwesten stark gestiegen

Die Zahl politisch motivierter Straftaten im Südwesten ist innerhalb weniger Jahre deutlich gestiegen. Was hinter den Fällen steckt und welche Straftaten am häufigsten vorkamen.

Cyberangriff auf Hochschulen: Noten und Stundenpläne offline

Der Cyberangriff auf das Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg hat weitreichende Folgen: Viele wichtige Systeme sind weiter offline, auch Lehrkräfte bekommen ihr Geld nicht überwiesen.

Wann kehrt das Naturschauspiel zurück? Uracher Wasserfall nur noch ein Rinnsal

In sehr nassen Jahren rauschen mehr als 1.000 Liter pro Sekunde über den Uracher Wasserfall – jetzt ist er fast versiegt. Wann kehrt das Naturschauspiel zurück?

Diese sieben Schlösser in Baden-Württemberg solltet ihr gesehen haben

Lust auf einen Ausflug mit königlichem Flair? In Baden-Württemberg warten Schlösser mit spektakulären Ausblicken, prachtvollen Räumen und weitläufigen Parkanlagen. Diese sieben Ziele lohnen sich.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.