News aus Baden-Württemberg
Pegelstände sinken: Lage an Flüssen & Seen rund um Karlsruhe weiter schlecht

News aus Baden-Württemberg Pegelstände sinken: Lage an Flüssen & Seen rund um Karlsruhe weiter schlecht

Quelle: Thomas Riedel

Die Pegelstände sinken, vor allem am Bodensee könnten bald seit langem gültige Rekorde gebrochen werden. Aber es ist Regen in Sicht. Könnte das helfen?

Trotz angekündigten Regens wird die Lage an den Flüssen und Seen aus Sicht der Hochwasservorhersagezentrale angespannt bleiben. Es seien zwar bis zur Wochenmitte einzelne Schauer und teils kräftige Gewitter vorhergesagt, heißt es im Lagebericht der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) von Montag. Die Niederschläge seien aber weder lang andauernd, noch ergiebig genug.

«Eine nachhaltige Entspannung der Niedrigwasserlage ist somit vorerst nicht in Sicht», warnen die Experten. «Zu erwarten sind allenfalls lokale und kurzfristig vorübergehende Wasserstandsanstiege.»

Vor allem am Bodensee nähert sich der Wasserstand weiter Zentimeter um Zentimeter einem Rekordwert für diese Jahreszeit. Am Montagmorgen war es der drittniedrigste an einem 15. August gemessene Stand am Pegel Konstanz seit 1850.

Der Wert betrug nach Angaben der Hochwasservorhersagezentrale 305 Zentimeter – das sind nur noch 7 Zentimeter mehr als 1949 (298 Zentimeter) und 3 Zentimeter mehr als im Jahr 2003 (302 Zentimeter). Das Wasser des Bodensees stehe derzeit rund 90 Zentimeter niedriger, als es für die Jahreszeit üblich sei, heißt es im Lagebericht.

Für die Jahreszeit außerordentlich niedrig ist auch der Wasserstand und Abfluss im Oberrhein. Im Neckar sind die Abflüsse laut LUBW für den Monat August ebenfalls sehr niedrig. Allerdings können die Wasserstände zwischen Plochingen und Mannheim durch Stauhaltungen geregelt werden.

Von Januar bis Juli fielen in Baden-Württemberg nur rund 70 Prozent der Niederschläge des langjährigen Mittelwerts. An rund 85 Prozent der Pegel im Land liegen die Wasserstände unterhalb des niedrigsten Wasserstandes in einem durchschnittlichen Jahr. Das Wasser im Rhein bei Karlsruhe und im Neckar bei Besigheim ist zudem überdurchschnittlich warm.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sollen auch die kommenden Tage sommerliche Temperaturen mit sich bringen, es werden aber auch Gewitter und Schauer erwartet. Zwar bleibe der Dienstag voraussichtlich meist trocken, regnen soll es aber am Mittwoch, teilte der DWD mit. Vor allem im Westen seien einzelne Schauer und Gewitter möglich, später auch im Osten des Landes. Die zunehmende Bewölkung halte auch am Donnerstag an, mit Regen und gewittrigen Schauern.

 

Fotogalerie | Niedrigwasser am Rhein in Karlsruhe

Weitere Nachrichten

Sirenen heulen, Handys klingeln - das ist am Warntag geplant

Wenn das Smartphone am Donnerstag plötzlich laut klingelt und in der Ferne die Sirenen heulen, müssen die Menschen im Südwesten nicht erschrecken: Es ist wieder Warntag. Was ist das überhaupt?

"Forever Young" als Protest: Glücksgefühlefestival in Hockenheim wird politisch

Anders als gewollt wird das Glücksgefühle-Festival zur Bühne für klare politische Statements gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt – und ein Hit von Alphaville erlebt ein Comeback.

Unfall im Kreis Karlsruhe: Auto brennt aus – Fahrer rettet sich aus Unfallwrack

Ein Auto ist in Eggenstein-Leopoldshafen (Landkreis Karlsruhe) von der Straße abgekommen, gegen eine Mauer geprallt und ausgebrannt.

Versuchter Totschlag? Junge stürzt von Karlsruher Brücke - Zeugensuche bei "Aktenzeichen XY…"

Bis zu 5.000 Euro Belohnung: Worum es bei dem Fall aus Karlsruhe geht, den das ZDF nun vorstellt. Und worauf die Ermittler hoffen.

Rutschbahnprojekt: Mit Tempo in die Innenstadt - Calw baut XXL-Rutsche

Zwei neue Rutschen im Stadtgarten Calw verbinden künftig den Park mit der Innenstadt. Bis zu 35 Kilometer pro Stunde sind möglich – vorausgesetzt, der TÜV gibt grünes Licht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.