News
Pferderennen in Iffezheim: Große Woche startet – Stargalopper Fantastic Moon erwartet

News Pferderennen in Iffezheim: Große Woche startet – Stargalopper Fantastic Moon erwartet

Quelle: Uli Deck
dpa

Ab Samstag herrscht auf der Galopprennbahn in Iffezheim wieder Hochbetrieb. An fünf Renntagen geht es um insgesamt rund 1,5 Millionen Euro Preisgeld. Ein Highlight steht zum Abschluss an.

In Iffezheim sind ab Samstag wieder Pferde aus ganz Europa im Einsatz. Fünf Renntage umfasst die Große Woche auf Deutschlands wichtigster Galopprennbahn. Zum Abschluss am 1. September wird Stargalopper und Vorjahres-Derbysieger Fantastic Moon erwartet, der den 154. Großen Preis von Baden bestreiten soll.

1.556.100 Euro werden von Veranstalter Baden Galopp an Rennpreisen – inklusive Züchterprämien – in den voraussichtlich 50 Rennen ausgeschüttet. Am Samstag, Sonntag, Mittwoch und darauffolgenden Samstag findet jeweils eines der viel beachteten Gruppe-Rennen statt. Für den Abschlusssonntag sind sogar drei Gruppe-Events angesetzt.

Beim vergangenen Frühjahrs-Meeting war der Abschlusstag wegen anhaltender Regenfälle, die das Geläuf in einen nicht rennfertigen Zustand versetzt hatten, abgesagt worden. «Gekostet hat die Absage einen niedrigen sechsstelligen Betrag», teilte Baden Galopp mit.

 

Weitere Nachrichten

Rekord bei Windenergie - doch ist der Ausbau in Gefahr?

Bis 2040 will das Land klimaneutral werden. Dafür sind unter anderem Hunderte Windräder nötig. Wie realistisch ist das Ziel angesichts neuer Daten für das erste Halbjahr und Gesetzesänderungen?

"Kein Wasser da": Binnenschiffer trotzt dem Niedrigwasser

Binnenschiffer Patrick Mnich fährt auch bei extremem Niedrigwasser noch über den flachen Rhein. Wo seine größten Herausforderungen liegen und was er tut, wenn er statt Wasser Kies unter sich hat.

Özdemir wirbt für Dialekt: "Wir haben keine Sprachpolizei"

Kein Hochdeutsch? Kein Problem! Das sagt zumindest der neue Ministerpräsident - und plädiert für mehr Gelassenheit im Umgang mit Dialekten. «Jeder soll reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist!»

Anhaltende Trockenheit: Angler retten Fische aus fast ausgetrocknetem Kanal

Viele Gewässer in und um Freiburg sind innerhalb der letzten Wochen und Monate nahezu ausgetrocknet. Der Angelsportverein versucht an Fischen zu retten, was noch zu retten ist.

"Sieht aus wie Herbst" Trockenheit plagt botanische Gärten

Zwar sind ein paar regenreiche Tage in Aussicht – viel ändern wird das aber nicht. Die Situation in den botanischen Gärten im Land ist kritisch, viele Pflanzen werden nicht überleben.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.