News aus Baden-Württemberg
Pforzheim bewässert Bäume ab sofort mit intelligenter Tankbank

News aus Baden-Württemberg Pforzheim bewässert Bäume ab sofort mit intelligenter Tankbank

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Im Schatten eines Baumes Rast auf einer Bank machen, welche die Blasenesche nebenan bewässert: In Pforzheim ist das ab sofort möglich dank einer intelligenten Tankbank.

Nach Angaben von Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) und der Herstellerfirma Awatree nutzt Pforzheim als erste Kommune in Baden-Württemberg solche Bänke.

Mit Hilfe von Sensoren im Boden zur Feuchtemessung, Wetterdaten und -prognosen sowie Satellitenbildern zum Zustand des Baumes erhalte dieser passgenau und über eine Cloud gesteuert automatisch durch einen Tröpfchenschlauch Wasser, erklärte Awatree-Mitgründer Daniel Brand am Mittwoch. Das spare dem Grünflächenamt zahlreiche Bewässerungsfahrten in einem trockenen Sommer. 800 Liter fasse der Stahltank unter Holzplanken, das könne eine ganze Saison lang reichen.

Einen mittleren vierstelligen Betrag hat die Stadt dafür ausgegeben. Boch sieht darin eine lohnende Investition auch mit Blick auf den Klimawandel: Bäume würden immer wichtiger bei der Frage, wie man Städte kühler bekommt. Diese Bewässerungsmethode sei nachhaltiger als zig Gießfahrten. Zudem betonte er den Synergieeffekt, dass man die Bank auch als Sitzgelegenheit nutzen kann. «Ich bin sicher, dass es absolut einschlagen wird.» Dann sei der Kauf weiterer Bänke denkbar.

Bis zu 18 Mal im Jahr müssten Stadtbäume sonst bewässert werden, sagte Brand. Die Technik gibt Bescheid, wenn der Tank wieder gefüllt werden muss. Zum Schutz vor Frost kann er nach Angaben des Start-ups aus Celle in Niedersachsen auch komplett geleert werden im Winter.

Vor allem Hitze und Trockenheit stressen Stadtbäume. Solche Perioden nehmen mit dem Klimawandel zu. Oft engagieren sich auch Bürgerinnen und Bürger mit Baum- oder Gießpatenschaften. Kommunen nehmen bei der Planung zudem neue Baumarten in den Blick, die mit Trockenheit besser zurechtkommen. Der Bund unterstützt Städte bei deren Anschaffung.

 

Weitere Nachrichten

World Games 2029 in Karlsruhe sollen "so groß wie noch nie" werden

In drei Jahren finden in Karlsruhe zum zweiten Mal die World Games statt. Mit 62 Disziplinen aus 36 Sportarten ist das Event der nicht-olympischen Sportarten größer als jemals zuvor.

Größeres Aufgebot der Polizei in Karlsruhe: Tat in häuslichem Umfeld – Frau verletzt

Eine Frau kann nach einer Bedrohung im häuslichen Umfeld verletzt aus ihrer Wohnung flüchten. Die Polizei sichert das Gebiet und schließt eine Gefahr für Unbeteiligte aus.

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße in Karlsruhe

Eine Frau gerät mit ihrem Wagen auf die Gegenspur. Dort kommt ihr ein anderes Auto entgegen.

A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart am Wochenende teils gesperrt

Bauarbeiten sorgen für eine Umleitung auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Welche Umleitungsstrecke es gibt und warum besondere Vorsicht im Bereich Wimsheim gefragt ist.

Kritische Infrastruktur: Umspannwerke im Visier - Wie sicher ist unser Stromnetz?

Umspannwerke wirken unscheinbar, sind für die Stromversorgung aber entscheidend. Nach mehreren Angriffen stellt sich auch im Südwesten die Frage: Wie verwundbar sind die Knotenpunkte des Stromnetzes?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.