News aus Baden-Württemberg
Neuer Polizeijahrgang mit 230 Nachwuchskräften verabschiedet

News aus Baden-Württemberg Neuer Polizeijahrgang mit 230 Nachwuchskräften verabschiedet

Quelle: Friso Gentsch
dpa

Die baden-württembergische Polizei ist ab sofort um 230 neu ausgebildete Beamte und Beamtinnen reicher.

Die frisch ausgebildeten Männer und Frauen des sogenannten mittleren Dienstes haben in diesen Tagen ihre Ausbildung in Herrenberg und Biberach, Wertheim, Lahr und Bruchsal abgeschlossen. Nach Angaben des Innenministeriums werden rund 100 Nachwuchskräfte das Polizeipräsidium Einsatz verstärken, die anderen arbeiten als Polizeiobermeisterinnen und Polizeiobermeister für die regionalen Präsidien. Sie übernehmen bei den Polizeidienststellen überwiegend den Wach- und Streifendienst.

Seit 2016 sind laut Ministerium mehr als 10.000 Polizistinnen und Polizisten eingestellt worden. Innenminister Thomas Strobl (CDU) spricht von einer «Trendumkehr», es würden mehr Bewerber zur Polizei gehen als etwa durch Pensionierungen abgehen. Den Jahrgang des mittleren Polizeivollzugsdienstes hatten im Jahr zuvor noch 299 Nachwuchskräfte absolviert, im Jahr 2021 waren es 325. Dafür ist die Zahl der Absolventen im gehobenen Dienst in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Die Deutsche Polizeigewerkschaft bedauerte allerdings, von den im März 2021 eingestellten 330 Anwärterinnen und Anwärtern habe fast jeder oder jede Dritte die Ausbildung nicht erfolgreich beendet oder die Polizei vorher verlassen habe. Die Personalsituation in der Polizei könne sich zudem durch den bundesweiten Fachkräftemangel verstärken, warnte die Gewerkschaft am Mittwoch.

 

Weitere Nachrichten

Biber, Damm, Dilemma: Wird der Abschuss im Land erleichtert?

Über Nacht können sie so geschickt Dämme bauen und Bäche stauen, dass Felder überflutet und Straßen unterspült werden können. Nun will das Land den größten Problem-Bibern an den Kragen.

Anteil gefährdeter Schmetterlingsarten dramatisch gestiegen

20 Jahre ist es her, dass der Bestand an Schmetterlingen in Baden-Württemberg akribisch erfasst wurde. Nun gibt es eine neue Fassung der Roten Liste. Sie weist deutliche Veränderungen zu 2005 auf.

Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg: Niedrigste Arbeitslosenquote unter Akademikern

Das Risiko, arbeitslos zu werden und zu bleiben, hängt von der beruflichen Qualifikation mit ab. Im Südwesten sind Akademiker am wenigsten davon betroffen. Wie ist es in anderen Bundesländern?

Warnung zum Beginn der Badesaison: DLRG rettet letztes Jahr über 240 Menschenleben

Menschen sterben beim Schwimmen in Flüssen, in Seen, im Meer - immer wieder. Aber die DLRG-Retter verhindern viele Tragödien: 2024 retten sie besonders vielen Menschen das Leben.

Eisenbahn-Fan bewahrt marodes Stellwerk im Nordschwarzwald vor Abriss

Er ist 23 Jahre alt und hat eine Passion für Bahnen und Technik. Nun verfolgt Matthias Langen im Nordschwarzwald eine Mission.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.