News aus der Fächerstadt
Photovoltaik-Anlagen in Karlsruhe: Zwischenbilanz bei 100-Dächer-Programm

News aus der Fächerstadt Photovoltaik-Anlagen in Karlsruhe: Zwischenbilanz bei 100-Dächer-Programm

Quelle: Jens Kolb

Die Stadtwerke Karlsruhe und die Volkswohnung haben 2020 das 100-Dächer-Programm aufgesetzt und jährlich rund 30 Dächer im Bestand der kommunalen Wohnungsgesellschaft mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Am 11. September 2023, wurde Zwischenbilanz gezogen.

100-Dächer-Programm geschafft

Realisiert wurde das Projekt 100-Dächer-Programm über die gemeinsame Tochter KES – Karlsruher Energieservice GmbH. Über hundert Dächer der Volkswohnung stattete sie in Zusammenarbeit mit Installationsfirmen bis heute mit Photovoltaikanlagen aus und erreichte damit das gesetzte Programmziel.

Trotz Erreichung des Ziels wolle man in puncto Photovoltaik weiter zusammenarbeiten: „In unserem Bestand haben wir noch viele weitere Gebäude, die grundsätzlich für PV-Anlagen geeignet sind“, so Geschäftsführer der Volkswohnung, Stefan Storz.

 

Pro Jahr rund 20 zusätzliche Dächer

Mit dem Programm 100-Dächer PLUS rechne man damit, pro Jahr rund 20 zusätzliche Dächer im Bestand belegen zu können. Die Ausstattung mit Solarmodulen bei bestehenden Gebäuden solle zudem Hand in Hand mit anstehenden Dachsanierungen gehen.

Für die Stadtwerke ist das 100-Dächer-Programm ein wichtiger Baustein ihrer Photovoltaik-Ausbauoffensive. Bis 2030 will das Unternehmen seine PV-Leistung durch eigene und initiierte Anlagen bei Dritten auf 30 Megawatt verzehnfachen.

 

Nächster Schritt: Strom-Vermarktung

„Die erste Tranche des 100-Dächer-Programms war ein voller Erfolg: Allein im 1. Halbjahr 2023 wurden rund 800.000 kWh Strom über die Anlagen der Volkswohnung erzeugt; die bis jetzt verbaute Leistung spart pro Jahr die beeindruckende Zahl von ca. 500 Tonnen CO₂ ein. Und mit dem nun startenden Mieterstrommodell geben wir ca. 1.100 Karlsruher Haushalten die Möglichkeit, grünen Strom von ‚ihrem‘ Dach zu beziehen“, ergänzt Baubürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswohnung, Daniel Fluhrer.

Nach der erfolgreichen Installation der Photovoltaik gehen die Projektpartner daher als nächsten Schritt die Vermarktung des Stroms an, der auf den Dächern produziert wird.

 

Weitere Nachrichten

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.

Unwetter über Karlsruhe: Einsatzkräfte im Ausnahmezustand - Person von Baum erschlagen

Am 16. Juli 2026, zog ein Unwetter über Karlsruhe. In der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe gingen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Notrufe ein, heißt es in einer Pressemeldung. Eine Person wurde durch einen umstürzenden Baum tödlich verletzt.

"Kinder schützen die Umwelt": Große Preisverleihung beim Stadtwerke-Malwettbewerb

Die Stadtwerke Karlsruhe haben auch 2026 wieder einen Malwettbewerb gestartet. Alle Viertklässler/-innen aus Karlsruhe konnten mitmachen und Preise gewinnen. Das Motto lautete "Mach mit: Kinder schützen die Umwelt". Am 15. Juli folgte die Preisverleihung.

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!

Flächenbrand in Stutensee-Friedrichstal: 27 Menschen evakuiert

Bei einem Flächenbrand am Samstag, 11. Juli 2026, gegen 17:00 Uhr, im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal mussten 27 Bewohner/-innen aus Gebäuden des Betreuten Wohnens evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Großbrand löschen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.