Profi-Basketball in Karlsruhe
PlayOffs im Blick: Karlsruher LIONS erfolgreich & gefordert

Profi-Basketball in Karlsruhe PlayOffs im Blick: Karlsruher LIONS erfolgreich & gefordert

Quelle: David Albert / Picturedavvorld

Auf der Zielgeraden haben die PS Karlsruhe LIONS am 02. April einen wichtigen Sieg eingefahren: Im Rahmen des 33. Spieltags siegte das Löwenrudel bei den VfL SparkassenStars Bochum mit 82:102. Bereits am Montag sind die LIONS bei den Tigers Tübingen gefordert.

Karlsruher LIONS erfolgreich in Bochum

Auf der Zielgeraden der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA haben die PS Karlsruhe LIONS am Samstag, 02. April 2022, einen wichtigen Sieg eingefahren, der das Team aus der Fächerstadt den PlayOffs einen weiteren Schritt näherbringt.

Im Rahmen des 33. Spieltags war das Löwenrudel bei den VfL SparkassenStars Bochum gefordert. Nachdem es in der ersten Hälfte sehr eng zuging, sprach das Ergebnis nach 40 Minuten mit 82:102 eine deutlichere Sprache, geht aus einer Pressemitteilung hervor.

 

Spielbericht: So lief die Partie der LIONS

Nach etwas mehr als drei Minuten führten die SparkassenStars mit 8:2. Nach fünf Minuten, beim 15:7, war die erste Auszeit fällig, da Karlsruhe bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich ins Spiel gefunden hatte. In der Folge gelang es den Schützlingen von Headcoach Aleksandar Scepanovic, die Begegnung ausgeglichener zu gestalten, was nach zehn Minuten in einem Spielstand von 27:24 resultierte. Nach Wiederanpfiff verteidigten die Hausherren ihre Führung – bis zur 14. Minute, in der sich Matthew Moyer mit einem beeindruckenden Dunk durchsetzte und auf 31:32 stellte.

Die Defense der SparkassenStars hatte inzwischen zunehmend Probleme mit dem schnellen Karlsruher Spiel. Aber auch die LIONS-Verteidigung ließ häufiger zu wünschen übrig. So eroberte Bochum gut zwei Minuten vor der Halbzeit kurzzeitig die Führung zurück. Das bis dahin sehr enge Spiel ging beim Stand von 45:46 in die nächste Pause. Auch in Hälfte zwei blieb die Partie hart umkämpft. Beide Teams zeigten Einsatz und immer wieder gute Ansätze, ließen aber des Öfteren die nötige Präzision vermissen. Bis auf einen kurzen Moment nach 24 Minuten hielt die LIONS-Führung, die das Löwenrudel mit den letzten Aktionen vor Ende des dritten Viertels auf zehn Punkte ausbaute.

Mit 59:69 ging es in die abschließenden zehn Minuten. Auch die nächsten sechs Zähler gehörten den Gästen. Nun kam Bochum zunehmend unter Druck, stemmte sich allerdings mutig gegen die nun drohende Niederlage. Echte Spannung kam jedoch nicht mehr auf. Die Gäste blieben weiterhin konzentriert und sorgten am Ende für ein fast zu deutliches Ergebnis.

 

Lions im Nachholspiel gegen Tübingen

Stanley Whittaker erzielte 28 Punkte für die LIONS und kam zudem auf sieben Assists und zehn Rebounds. Matthew Freeman scorte 16-fach, gefolgt von Leo Behrend (13), Tom Alte (13), Matthew Moyer (12) und Maurice Pluskota (10). Ferdinand Zylka fehlte verletzungsbedingt.

Ein weiteres bekanntes Gesicht aus dem Löwenrudel war in Bochum ebenfalls nicht mit an Bord. Etwas überraschend hatte Karlsruhe den Vertrag mit Point Guard TreVion Crews kurzfristig in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der 26-jährige war in der laufenden Saison an 17 Spieltagen für die LIONS im Einsatz gewesen und hatte dabei durchschnittlich 12,6 Punkte erzielt.

Bereits am Montag, 04. April 2022, ist das Löwenrudel erneut gefordert. Das Nachholspiel des 30. Spieltags bei den Tigers Tübingen beginnt um 19:30 Uhr.

 

Weitere Nachrichten

Feuerwerk

Silvester rückt näher: Stadt Karlsruhe bittet um Rücksicht auf Tiere & Natur

Der Jahreswechsel wird in Deutschland traditionell mit viel Feuerwerk gefeiert - auch in Karlsruhe. Insbesondere für die Wildtiere in der freien Natur haben Raketen, Böller und die einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen alljährlich große Auswirkungen.

Interview

Mit Video | Hilfe für Wildtiere: Im Gespräch mit WiTAS - Wildtier-Anlaufstelle Karlsruhe

WiTAS Karlsruhe will Ansprechpartner sowie Aufnahmestelle für verletzte und verwaiste Wildtiere sein. Langfristiges Ziel des Vereins soll die Errichtung einer Wildtier-Auffangstation sein. meinKA sprach mit der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Schröder.

Christbaum Entsorgung Sammelplatz

Wenn Weihnachten vorbei ist: Sammelplätze für Christbäume in Karlsruhe

Im Karlsruher Stadtgebiet gibt es Sammelplätze für ausgediente Christbäume: Diese können von Montag, 29. Dezember 2025, bis Freitag, 09. Januar 2026, an den Plätzen kostenlos abgelagert werden. Weihnachtsschmuck und Plastiktüten müssen entfernt werden.

Stadt Karlsruhe verschärft Regeln für Betteln und Tierfütterung

In der letzten Gemeinderatssitzung 2025 wurde die Straßen- und Anlagenpolizeiverordnung neu gefasst. Dabei wurden insbesondere zwei Bereiche angepasst: Für das Verbot der Fütterung von Tieren und für das Betteln wurden klarere Regelungen festgelegt.

Günther-Klotz-Anlage: Sanierungsarbeiten an den Seen stehen an

Um die Funktionalität und die Gewässerqualität der Seen in der Günther-Klotz-Anlage in Karlsruhe langfristig zu sichern, seien nun umfassende Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen erforderlich, das teilte die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.