Kurioses aus Wengerde
Plötzlich pfälzisch? Das ist mit dem Weingartner Ortsschild passiert

Kurioses aus Wengerde Plötzlich pfälzisch? Das ist mit dem Weingartner Ortsschild passiert

Quelle: Melanie Hofheinz

Weingarten (Baden) gehört eigentlich zum Landkreis Karlsruhe – doch plötzlich steht auf dem Ortsschild nicht mehr „Weingarten Lkr. Karlsruhe“ sondern „Weingarten – Kreis Germersheim“. Ist Weingarten nun Teil der Pfalz? meinKA ging der Sache auf den Grund.

Ist das badische Weingarten nun pfälzisch?

Wer in den letzten Tagen aufmerksam von Stutensee nach Weingarten (Baden) gefahren ist, dem ist möglichweise aufgefallen, dass bei dem Ortsschild der Gemeinde etwas nicht stimmt. Denn bei genauerem Betrachten fällt auf, dass das eigentlich zum Landkreis Karlsruhe gehörige Weingarten, laut des Schildes dem pfälzischen Landkreis Germersheim zugehörig ist.

Statt dem vertrauten „Weingarten Lkr. Karlsruhe“ steht nun ein Schild mit der Aufschrift „Weingarten Kreis Germersheim“ am Ortseingang der Gemeinde. „Lustadt 2 Kilometer“ ziert zudem die Rückseite des Schildes – hier wird eigentlich auf den Stutenseer Stadtteil „Blankenloch 4 Kilometer“ hingewiesen. Doch was war passiert?

 

Das pfälzische Ortsschild im Badischen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Hier war wohl ein Spaßvogel am Werk!“

Auf meinKA-Nachfrage im Rathaus Weingarten (Baden) wurde mitgeteilt, dass es sich wohl um einen Streich handeln muss: „Wir haben sicher viel Humor hier in Weingarten. Aber wir sind doch stolz Weingarten (Baden) im Landkreis Karlsruhe zu sein“, antwortete Claudia Geißler-Spohrer und fügte hinzu: „Hier war wohl ein Spaßvogel am Werk, was ja zum Tanz in den Mai häufiger Mal der Fall ist.“

Die Gemeinde Weingarten (Baden) gehe davon aus, dass die „Trophäe“ bald wieder ausgetauscht werde. Das Schild stamme aus der gleichnamigen Ortsgemeinde „Weingarten“ im Landkreis Germersheim in Rheinland-Pfalz.

 

In Weingarten (Baden) steht ein pfälzisches Ortsschild. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Badisches Ortsschild in der Pfalz aufgetaucht

Doch wenn das pfälzische Ortsschild im Badischen ist, ist dann das badische Schild in der Pfalz? Die Antwort lautet ja! Die Zeitung DIE RHEINLANDPFALZ berichtete ebenfalls über das plötzlich aufgetauchte badische Ortsschild und nannte als Ursache einen „Hexennacht-Streich“. Allerdings wusste man zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass es das pfälzische Ortsschild bis ins Badische geschafft hatte.

Auf meinKA-Anfrage freute sich Stefan Becker, Ortsbügermeister des pfälzischen Weingartens, dass „sein Ortsschild“ aufgetaucht ist. „Schön zu erfahren, dass das Weingartner Schild auch im Badischen aufgefallen ist“, antwortete Becker. Gegen ein „paar Fläschchen lokalen Weines“ sei man gerne zum Austausch der Schilder bereit, scherzte der Ortsbürgermeister des pfälzischen Weingartens.

Die badische Gemeinde Weingarten (Baden) ist zu diesem Tausch bereit, wurde gegenüber meinKA mitgeteilt, und so wird Bürgermeister Eric Bänzinger das Ortsschild schon bald gegen „einige Fläschchen Wengerder Weins“ eintauschen und ins Badische zurückbringen.

 

Das badische Weingarten-Schild steht nun in der Pfalz. | Quelle: Gemeinde Weingarten/Stefan Becker

 

Weitere Nachrichten

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Events & Wohlfühloase vor "Kleinen Kirche": Das ist zwischen Marktplatz & Kronenplatz geplant

Die östliche Kaiserstraße erblüht Ende April 2024, mit den ersten Ergebnissen des sogenannten Quartiersimpulses „Kleine Kirche“. Mit dem Ziel, das Quartier zwischen Marktplatz und Kronenplatz noch lebenswerter zu gestalten, wird Folgendes geplant.

39-jähriger Mann nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Nachdem eine 69-jährige Frau am Samstag, 20. April 2024, tot in ihrer Wohnung in Waldbronn-Reichenbach aufgefunden wurde, nahmen die Ermittler der Sonderkommission im Laufe des gleichen Tages einen 39-Jährigen aus dem Umfeld der Verstorbenen vorläufig fest.

Die Playoffs sind sicher: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Nürnberg

Der 33. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA endete am Samstagabend, 20. April 2024, für die PS Karlsruhe LIONS mit einem 91:74-Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons BC - damit ist die Playoff-Teilnahme für das Karlsrudel gesichert!

Bilanz zum "Speedmarathon" in Karlsruhe: Viele Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße

Im Zuge des europaweiten "Speedmarathons" verzeichnete die Polizei Karlsruhe binnen 24 Stunden 1.586 Geschwindigkeitsverstöße bei über 56.700 gemessenen Fahrzeugen. Davon müssen 1.544 mit einem Verwarnungsgeld rechnen und 42 erwartet ein Bußgeldverfahren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.