News aus Baden-Württemberg
Räude, tote Zootiere und Kot: Jagd auf Füchse im Heidelberger Zoo

News aus Baden-Württemberg Räude, tote Zootiere und Kot: Jagd auf Füchse im Heidelberger Zoo

Quelle: Zoo Heidelberg/dpa
dpa

Wegen großer Probleme mit Fuchskot und vermehrt getöteten Zootieren macht der Zoo Heidelberg nun Jagd auf Füchse.

Momentan lebten zwischen 15 und 25 dieser Wildhunde auf dem Gelände – zu viele für den Tierpark. Die Folgen des zu hohen Bestandes seien inzwischen deutlich spürbar, hieß es in einer Mitteilung des Zoos vom Mittwoch. Die oft von Fuchsräude befallenen Füchse verschmutzten das Futter in den Ställen der Zootiere mit Kot, rückten auch Besuchern verstärkt auf die Pelle und hätten vermehrt Zootiere gerissen. Die Krankheit Fuchsräude sei zudem auf andere Raubtiere und Hunde übertragbar.

«Wir treffen ständig schwer kranke Füchse im Zoo an. In den letzten zwei Monaten wurden bereits zehn Füchse tot im Zoo aufgefunden, die meisten im Heu, das unsere Tiere fressen», berichtet Zoodirektor Klaus Wünnemann. Jäger sollen die Füchse nun erlegen, um der Tiere wieder Herr zu werden. Jedes Jahr solle die Lage dann neu bewertet werden.

 

Weitere Nachrichten

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe: Kinderpornografie - 18 mutmaßliche Tatverdächtige ermittelt

Fotos oder Filme, die den sexuellen Missbrauch von Kindern zeigen, zählen zur Kinderpornografie. Gigantische Datenmengen kursieren im Netz. Und gelegentlich fasst man Täter, die sich das anschauen.

Laut Umfrage: Mehrheit würde im Kriegsfall nicht zu Waffe greifen

Nur knapp jeder Vierte im Südwesten würde im Angriffsfall das Land mit einer Waffe verteidigen. Für einen verpflichtenden Dienst mit Wahlmöglichkeiten gibt es aber eine Mehrheit.

Oster-Effekt: Warum die Tourismuszahlen zu Jahresbeginn gesunken sind

Bereits länger boomt der Tourismus zwischen Bodensee, Schwarzwald und Kurpfalz. Nun startet die Branche etwas schwächer ins neue Jahr. Aus einem bestimmten Grund.

Polizei stellt zahlreiche Verstöße bei Tiertransporten fest

Stundenlang kontrolliert die Polizei Tiertransporter bei Crailsheim. Die meisten fallen durch - aber vorwiegend nicht wegen der Tiere.

"Totalausfall": Städtetags-Chef Mentrup entschuldigt sich bei Minister für Wortwahl

Die Kommunen haben Finanznöte - doch als der Städtetagspräsident gegen den Innenminister austeilte, schaltete sich sogar Ministerpräsident Kretschmann ein. Nun gab es ein persönliches Gespräch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.