News aus Baden-Württemberg
Regenfälle bescheren Stechmückenjägern weitere Einsätze

News aus Baden-Württemberg Regenfälle bescheren Stechmückenjägern weitere Einsätze

Quelle: Patrick Pleul
dpa

Starke Regenfälle in der Schweiz, im Bodenseeraum und Schwarzwald haben der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) am Oberrhein weitere Einsätze beschert.

«Zum Saisonende fährt die Kabs noch mal das volle Programm auf», teilte eine Sprecherin am Montag in Speyer (Rheinland-Pfalz) mit. «Es finden nahezu im gesamten Kabs-Gebiet Maßnahmen zur Stechmückenregulation statt.» Bekämpfungseinsätze im September seien sonst eher selten.

Nun aber würden die Experten mehrere Gebiete mit dem biologischen Wirkstoff Bti behandeln, der die Larven der Stechmücken tötet. Ein Helikopter sei dazu in den nächsten Tagen etwa zwischen Wyhl am Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) und Walluf bei Wiesbaden (Hessen) unterwegs, hieß es. Die Larven der Auwald-Stechmücken profitierten vom warmen Wetter. Eine zügige Bekämpfung sei daher umso wichtiger.

In der Kabs – einem eingetragenen und als gemeinnützig anerkannten Verein – haben sich mehr als 90 Kommunen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zusammengeschlossen. Ihre Aufgabe ist es, die Vermehrung der Stechmücken – einschließlich derer, die Krankheiten übertragen können – einzudämmen, um eine Plage zu verhindern. Immer öfter bekämpft die Organisation dabei auch etwa die Asiatische Tigermücke. Die Arbeit der Experten ist aufwendig: Am Boden kämpfen sie sich durchs Dickicht, aber viele Brutstätten müssen aus der Luft vernichtet werden. Hier wird ein Helikopter eingesetzt.

 

Weitere Nachrichten

Staatsanwaltschaft setzt Belohnung für Herzen-Sprüher aus

Um «Stolpersteine» in der Heidelberger Innenstadt werden serienweise Herzen gesprüht. Warum womöglich gut Gemeintes dennoch eine Straftat ist.

Achterbahn im Europa-Park: Das sind die Erfinder des "Euro-Mir"-Songs

«Legendär», «Kult», «Hymne des Dreiländerecks»: So beschreiben Fans den Soundtrack einer Achterbahn. Bald soll die Attraktion ersetzt werden - verstummt damit auch der Song mit Ohrwurm-Garantie?

Unterschriften-Protest gegen SWR-Entscheidung: Rettung der "Eisenbahn-Romantik"

Mehr als 32.000 Fans kämpfen mit einer Petition für eine ihrer Lieblingssendungen. Was die Initiatoren kritisieren. Und wie der Sender reagiert.

Diesel-Diebe zapfen Tausende Liter auf Baustellen ab

Über die Osterfeiertage schlagen Diesel-Diebe auf Baustellen zu – und machen Beute im Wert von Tausenden Euro. Wie sie dabei vorgehen und wovon die Polizei ausgeht.

Gibt es bald ein Rudel? Wolfswelpen im Sommer im Nordschwarzwald möglich

Im Nordschwarzwald könnten bald junge Wölfe tapsig durch den Wald tollen – doch bis zu den ersten Bildern müssen sich Beobachter noch gedulden. Was Experten über das neue Wolfspaar verraten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.