News aus Baden-Württemberg
Saisonstart auf dem Bodensee: Schiffe legen am Sonntag ab

News aus Baden-Württemberg Saisonstart auf dem Bodensee: Schiffe legen am Sonntag ab

Quelle: Felix Kästle/dpa
dpa

Wer den Bodensee vom Schiff aus erleben will, hat dazu ab Sonntag wieder Gelegenheit: Die Weiße Flotte startet in die Saison.

«Es wird Zeit, dass nach einem langen Winter wieder Leben auf den See kommt», sagte Norbert Reuter, Vorsitzender der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU), am Montag.

Die internationale Flottensternfahrt werde ein erster Höhepunkt der Saison sein, kündigten die Schifffahrtsunternehmen an. Wenn die Schiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am 29. April auslaufen, werden sie bereits zum 50. Mal die Sternformation bilden. Ziel der Formation ist in diesem Jahr die See vor Konstanz.

Als weiteren Höhepunkt erwarten die Schifffahrtsunternehmen das Hafenfest in Konstanz oder die Bregenzer Festspiele, die die Schiffe ansteuern. Dort wird in diesem Jahr die Oper «Madame Butterfly» aufgeführt. Außerdem laden die einzelnen Schifffahrtsbetriebe zu zahlreichen eigenen gastronomischen Angeboten ein.

Bis Mitte Oktober sollen die Schiffe nach einem festen Linienplan fahren – zum Beispiel von Schaffhausen bis Kreuzlingen oder von Lindau nach Romanshorn. Wenn es kälter wird, sind den Angaben zufolge Herbst-, Advents- und Silvester-Fahrten geplant.

Nach den Pandemiejahren werden es langsam wieder mehr Fahrgäste, teilten die Schifffahrtsunternehmen mit. So habe man im vergangenen Jahr knapp mehr als drei Millionen Passagiere begrüßt. Trotzdem sei das noch nicht mit den Zahlen aus der Zeit vor der Pandemie vergleichbar. Gestiegene Energie- und Treibstoffpreise machten den beteiligten Unternehmen zu schaffen, hieß es. Man blicke aber positiv auf die Saison.

Weitere Nachrichten

235 Millionen Euro Förderung für Städtebau in Baden-Württemberg bewilligt

Der Städtebau in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr nach Angaben der Landesregierung mit rund 235 Millionen Euro gefördert.

Erste Tarifrunde für Chemieindustrie in Karlsruhe endet ohne Ergebnis

Für mehr als 70.000 Beschäftigte der Chemie- und Pharmabranche im Südwesten soll es nach Gewerkschaftsvorstellungen mehr Geld geben. In der Krise undenkbar, meinen die Arbeitgeber.

Laut Dehoga: Lage für Betriebskantinen weiterhin herausfordernd

Die Corona-Krise schlägt auch bei den Betriebskantinen zu Buche - mit einem dicken Minus. Aber das ist nicht das einzige Problem, mit dem die Branche hadert.

Europa-Park startet neue Achterbahn "Voltron Nevera"

In einem südlichen Adria-Ambiente dreht die neue Achterbahn des Europa-Parks ihre Runden. Im Mai gibt es dann einen weiteren Neubeginn in der Freizeitanlage.

Volocopter in Bruchsal: CSU wirft Aiwanger Blockade von Umzug nach Bayern vor

Die CSU hat dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) vorgeworfen, eine Bürgschaft für den Elektro-Helikopter-Hersteller Volocopter und damit den Umzug des Start-ups nach Bayern zu blockieren.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.