News aus Baden-Württemberg
Schäppel-Macherin fürchtet Trachten-Sterben

News aus Baden-Württemberg Schäppel-Macherin fürchtet Trachten-Sterben

Quelle: Violetta Heise
dpa

Anita Wehrle, eine der allerletzten Produzentinnen der traditionellen Schwarzwälder Schäppel, sieht die Trachten ihrer Heimat kurz vor dem Aussterben.

«Tracht ist out, wie die Leute heute sagen», sagte die 78-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Viele wissen gar nicht mehr, wie man das trägt.» Und Schäppel – also Trachtenkrönchen für Mädchen ab der Kommunion bis zur Hochzeit – bestelle auch niemand mehr.

Schäppel gehören zur Tracht von Wehrles Schwarzwaldgemeinde St. Peter und bestehen aus Bast und unzähligen Perlen, die an einem filigranen Drahtgerüst befestigt sind. Mädchen, die einen Schäppel (von französisch «chapeau» – Hut) tragen wollen, brauchen lange Zöpfe, an denen das Krönchen mit Bändern befestigt wird.

In den 1980er-Jahren, als sie das Handwerk lernte, habe sie immer gut zu tun gehabt, sagte Wehrle. «Das hätt man nie gedacht, dass es mal so zurückgeht. So endet’s irgendwie.» Auch der Baden-Württembergische Trachtenverband sieht die Gefahr, dass das Handwerk aussterben könnte. «Das müssen wir vom Verband in den nächsten Jahren besonders in den Blick nehmen», sagte Reinhold Frank vom baden-württembergischen Trachtenverband. Die Trachtenvereine im Südwesten klagten aber akut nicht über einen Mitgliederschwund.

 

Weitere Nachrichten

Eiskalt gestiegen? So teuer ist die Kugel Eis im Südwesten

Beim ersten Eis des Jahres braucht es auch einen prüfenden Blick ins Portemonnaie: Ist die Stammeisdiele teurer geworden? Ein Rundumblick in Baden-Württemberg.

Einsatz im Jubiläumsjahr: Früher Saisonstart - so läuft der Kampf gegen Stechmücken

Der milde Februar beschleunigte die Larvenentwicklung. Jetzt rücken die Expertinnen und Experten den Brutstätten am Oberrhein zeitiger zu Leibe.

Afrika-Gruß: Warum der Himmel grau ist und die Sonne milchig

Mehr als 2.000 Kilometer ist er normalerweise durch die Luft gewirbelt, bis er im Südwesten den Himmel färbt und Waschanlagen gute Kasse beschert: Staub aus der Sahara. Warum das jetzt anders ist.

Tankstellenbetreiber sehen hohe Spritpreise als "Abzocke"

Die Spritpreise an den Zapfsäulen schnellen in die Höhe. Eine Folge der gestiegenen Rohölpreise heißt es von der Ölwirtschaft. Die verärgerten Tankstellenbetreiber widersprechen vehement.

Baden-Württemberg vor der Wahl - Politologe meint: Özdemir Idealkandidat, Hagel zu blass

Personen statt Parteien prägen immer öfter die Wahlkämpfe. Ein Politikwissenschaftler benennt Gründe für die Aufholjagd der Grünen kurz vor dem Urnengang im Südwesten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.