News aus Baden-Württemberg
Schopper: Lernbrücken bereits in der nächsten Woche schaffen

News aus Baden-Württemberg Schopper: Lernbrücken bereits in der nächsten Woche schaffen

Quelle: Bernd Weissbrod

Durch die Corona-Pandemie haben Schülerinnen und Schüler viel Stoff verpasst. Die Landesregierung will die Lücken schnell schließen. Dabei ist noch nicht klar, wo konkret Nachholbedarf besteht.

Seit Monaten lernen Schülerinnen und Schüler wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen, dabei ist vieles auf der Strecke geblieben. «Wir wissen von Schülern, die ihren Computer abgeschaltet haben und kaum erreichbar waren», sagte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) am Dienstag bei der Vorstellung des Projekts «Bridge the gap» («Überbrücke die Lücke»).

Um den Aufholprozess zu unterstützen, sollen rund 550 Aushilfen nach Bedarf entweder den Lehrkräften im Unterricht helfen oder einzelne Schülerinnen und Schüler individuell fördern. Das Programm richtet sich insbesondere an Schüler in Brennpunkten. «Man wird nicht alles, was man jetzt versäumt hat, aufholen müssen und eins zu eins aufholen können», erklärte Schopper.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) nannte das Pilotprojekt eine erste Sofortmaßnahme zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Sie seien aber kein «Klassenlehrerersatz», betonte Bauer. Die Studierenden sollen für ihre Arbeit 15 Euro pro Stunde erhalten und müssen mindestens das 4. Fachsemester erreicht haben.

Die Bildungsgewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nannte das Projekt einen «ersten wichtigen Schritt in einem notwendigen Gesamtprogramm für die Unterstützung der Kitas und Schulen». Die GEW warb nach eigenen Angaben seit vergangenem Herbst für den Einsatz von Studierenden zur Unterstützung der Lehrkräfte. «Es ist gut, dass die neue Landesregierung schnell reagiert», teilte die Landesvorsitzende Monika Stein mit.

Auch die CDU-Fraktion lobte das Programm. «Lernbrücken sichern Zukunftschancen. So geben wir den Schülerinnen und Schülern die Chance das aufzuholen, was durch die Pandemie verloren gegangen ist», sagte Fraktionschef Manuel Hagel.

Ministerin Bauer betonte, dass es sich um eine kurzfristige Maßnahme bis zu den Sommerferien handele. Die Erfahrungen aus dem Projekt sollen für Nachfolge-Angebote genutzt werden. «Wir werden auch lernen müssen, in welchen Fächern und Schularten Bedarfe sind», sagte Bauer. Für die Sommerferien und das kommende Schuljahr seien weitere Programme geplant.

Wann genau die Aushilfskräfte beginnen, ließ Kultusministerin Theresa Schopper zunächst offen. Die Zielmarke für den Start liegt laut einer Mitteilung der Landesregierung bei 14 Tagen nach den Pfingstferien. Eine Plattform, die den Bedarf in den Schulen ermitteln soll, sei bereits freigeschaltet. Diese Woche mache man «das Zueinanderfinden, dann darf es schon mal losgehen», sagte Schopper.

Rund 900 Studierende meldeten sich laut Bauer für den Einsatz in den Schulen. Ministerpräsident Kretschmann nannte das Interesse fürs das Projekt «überwältigend».

 

Weitere Nachrichten

Corona-Quarantäne: Land muss Verdienstausfall für Ungeimpfte zahlen

Das Land Baden-Württemberg muss zwei Ungeimpften den durch eine Corona-Quarantäne entstandenen Verdienstausfall bezahlen.

Corona-Zahlen in Karlsruhe steigen: Oberbürgermeister Mentrup mit Appell

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt eine nach oben gehende Corona-Virenlast, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden. Aus diesem Grund appelliert Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zur Vernunft und Vorsicht.

Nach Vorfall in Karlsruhe: Masken in Schulen untersagt - Ausnahme Gesundheitsschutz

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat darauf hingewiesen, dass an öffentlichen Schulen zwar grundsätzlich untersagt ist, das Gesicht zu verhüllen - in Zeiten zahlreicher Atemwegserkrankungen und Covid-Infektionen der individuelle Gesundheitsschutz aber Vorrang hat.

Land gibt deutlich weniger im Kampf gegen Corona aus

Baden-Württemberg hat für die Überwindung der Coronakrise deutlich weniger ausgegeben als angenommen. Der Betrag werde wohl um die 10,3 Milliarden Euro liegen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag.

Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen an Universitätskinderkliniken

Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern soll.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.